Bitte um Rat:

• Hallo zusamen,

habe ein Riesenproblem bin 75 Jahre alt männlich keine Nachkommen kein Partner niemand dem ich was hinterlassen muss oder will.Mein Problem ist,dass ich nicht weiss ,wie ich mein Geld anlegen soll.Die Festgelder werden am 28.04.2026 frei.Ich habe 200 000,00 Euro af Girokonto 220 000, 00Euro an Festgeld,dass 01.01.2030 fällig wird.An Wertpapieren wie DEKA Global 100 000,00 Euro.Das Festgeld dass am28.04.2026 frei wird sind 620 000,00 Euro.Habe noch Miet-Immobili

Die monatlich netto 1000 Euro bringen

einegesetzliche Rente von 1340 Euro

netto.Könnt Ihr mir helfen wie ich was anlegen soll.Vielen Dank mk

• Kater.Ka 25. April 2026 um 06:45

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Herzlich willkommen im Forum !

Als allerersten Schritt würde ich keine neuen Festgelder mehr abschließen und überlegen:

Was möchte ich überhaupt monatlich für ein Einkommen zur Verfügung haben ?

Wieviel will ich aus dem Kapitalstock entnehmen ?

Mache eine Planung, was du in den nächsten Jahren für einen Kapitalbedarf brauchst. Und dann kommt der nächste Schritt mit der konkreten Anlage.

DANN kannst du dir eine Festgeldtreppe bauen (jeweils 1 bis 5 Jahre) oder das mit Anleihen realisieren.

• Moin kendiman und willkommen im Forum.

habe ein Riesenproblem

So groß ist dein Finanzielles Problem nicht. Ohne Geld hättest du ein Riesenproblem.

Was möchtest du denn mit deinem Vermögen überhaupt machen?
    Mit Vermögen hast du Möglichkeiten.
    Wieviel brauchst du selber zum glücklichen und zufrieden Leben kurzfristig, also in den nächsten 5 Jahren? Dieses Geld sollte flüssig bleiben mit einem Entsprechenden Sicherheitspolster mit dem du dich wohlfühlst.
    Das Geld darüber hinaus kannst du anderweitig anlegen, auch da würde ich von Festgeldern abraten da diese Unflexibel sind und die langfristigen Zinsen nur wenig über den Kurzfristigen liegen.

Du schreibst das du einen Deka Fonds hast, somit hast du ja auch ein Deka Depot.
    Auch die Deka bietet Geldmarkt ETFs für die kurzfristige Geldanlage an , Anleihe ETFs für die Mittelfristige und Aktien ETFs für die langfristige Geldanlage.
    Aber Vorsicht bei Verkaufsgesprächen mit den Finanzprodukteverkäufern bei der Sparkasse. Leider werden da Kunden oft in teure und komplexe Produkte beraten die kein Mensch braucht.
    Wenn du es selber technisch hinbekommst kannst du auch zu einer günstigeren Online Bank wechseln oder zum S-Broker der Sparkasse wechseln. Sollte dir das Zuviel sein und du möchtest dich nicht darum kümmern empfehle ich einen Honoraranlageberater. Den musst du zwar bezahlen, aber der kann dein Vermögen nach deinen Vorstellungen anlegen. Auch bei Nachlassplanung können Sie dir helfen.
    Du findest welche auf der Seite von Hartmut Walz:

https://hartmutwalz.de/honorar-finanzanlagenberater/

Aber ich vermute die Geldanlage ist bei Dir zweitrangig, da du überhaupt keine Verwendung für dein Vermögen hast.

Somit solltest du dir erstmal ein Ziel suchen. Vielleicht jemanden finanziell unterstützen oder einen Teil Spenden. Ohne Nachkommen würde es auch Sinn ergeben dir Gedanken darüber zu machen was nach deinem Tod mit deinem Vermögen passieren soll. Wem möchtest du es vermachen?
    Vielleicht gibt es Organisationen die dir am Herzen liegen?
    Ohne Verwandten fällt in letzter Instanz dein Vermögen nach deinem Ableben dem Staat zu. Wenn das für dich ok ist brauchst du natürlich nichts zu tun.

Suche dir Erstmal ein Ziel was du mit deinem Vermögen überhaupt tun möchtest, danach können wir dir hier Forum auch mit deiner Geldanlage weiterhelfen.
    Das meiste im deinem Leben hast du ja schon gelebt und jetzt gönne dir auch mal was von deinem Geld um es Dir gut gehen zu lassen.
    Man darf auch mal ein bisschen Quatsch mit seinem Geld machen. 😉

Viel Erfolg beim Sinnvollen Geldeinsatz.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen