Aufteilung des Depot mit 68 Jahren

• Hallo,

bin 68 Jahre alt und bespare monatlich den Rohstoff-ETF mit 50 € und die drei anderen mit jeweils 100 €.

Welche Änderungen würdet ijr vorschlagen, damit das Depot optimal monatlich bespart wird. Die Aktienquote zu Gunsten der Staatsanleihen erhöhen? Für weitere Ratshläge wäre ich dankbar.

Grüße

Jemsor

• Moin und herzlich Willkommen hier im FT Forum jemsor12

Gratulation zur Rente und weiter Besparen in ETFs.

Wenn der monatliche Cashflow das Weitersparen ermöglicht: -> Klasse, alles richtig gemacht! 8)

Frage: was ist denn das Ziel der Geldanlage und der Anlagehorizont ?

bin 68 Jahre alt und bespare monatlich den Rohstoff-ETF mit 50 € und die drei anderen mit jeweils 100 €.

Und noch ein gut gemeinter Hinweis: hier im FT- Forum sind wirklich viele hilfsbereite und erfahrene Köpfe unterwegs. Mit ein wenig mehr Hinweisen als "drei andere" wirst du vermutlich noch mehr clevere Idee und Vorschläge "ernten".

• Moin und herzlich Willkommen hier im FT Forum jemsor12

Gratulation zur Rente und weiter Besparen in ETFs.

Wenn der monatliche Cashflow das Weitersparen ermöglicht: -> Klasse, alles richtig gemacht! 8)

Frage: was ist denn das Ziel der Geldanlage und der Anlagehorizont ?

Und noch ein gut gemeinter Hinweis: hier im FT- Forum sind wirklich viele hilfsbereite und erfahrene Köpfe unterwegs. Mit ein wenig mehr Hinweisen als "drei andere" wirst du vermutlich noch mehr clevere Idee und Vorschläge "ernten".

Es handelt sich um den xtrackers overnight, MSCi World, iShares Euro Corp Bond UCITS EFT Euro (DIST) und den Invesco Bloomberg Commodity Ex-Agriculture UCTIS ETF Acc. Der Anlagehorizont sind mindestens 5 Jahre.

Meine Frage geht dahingehend, ob ich den Anteil der Aktienanteil zu Gunsten der Anleihenquote erhöhen soll? Oder ist diese Aufteil für mein Alter 68 Jahre okay. Weitere Hinweise sind willkommen.

• Sind die ETFs mit relativ gleicher Größe vorhanden, oder im Verhältnis wie du sie besparst?

Für mich wäre "optimal", wenn der MSCI World einen sehr hohen Teil des Gesamtdepots darstellen würde, und die anderen in der Relation, wie du dich damit wohlfühlst, drumerhum schwirren. Xtrackers Overnight dürfte die Tagesgeldalternative sein? Dann würde ich den aus dem Gedankenspiel eher ausklammern. Anleihen und Rohstoffe über ETFs kann man beimischen, muss man aber nicht. MSCI World alleine würde es in den meisten Depots auch machen.

• Sind die ETFs mit relativ gleicher Größe vorhanden, oder im Verhältnis wie du sie besparst?

Für mich wäre "optimal", wenn der MSCI World einen sehr hohen Teil des Gesamtdepots darstellen würde, und die anderen in der Relation, wie du dich damit wohlfühlst, drumerhum schwirren. Xtrackers Overnight dürfte die Tagesgeldalternative sein? Dann würde ich den aus dem Gedankenspiel eher ausklammern. Anleihen und Rohstoffe über ETFs kann man beimischen, muss man aber nicht. MSCI World alleine würde es in den meisten Depots auch machen.

Die ETF sind im Verhältnis vorhanden, wie ich diese bespare. Der Zeithorizont liegt bei mindestens 5 Jahren und länger.

Frage mit mich wirklich ich den monatlichen Aktienanteil aufgrund meines Alters erhöhen soll. Als Hinderungsgrund sehe ich derzeit den Irankrise. Sicher ist jedem der Spruch bekannt, politische Börsen haben kurze Beine.

• Solange du im ungefähren bleibst kannst du auch keinen Entschluss fassen.

Benötigst du das Geld in 5 JAhren? Dann umschichten in Tages/Festgeld. Und da würde ich vor allem mit den ANleihen starten. Neues Geld gleich in Tages/Festgeld. Oder notfalls DBX0AN, wenn einem die letzten 1/10% egal sind oder es mehr als 100k sind.

Kann es auch noch 10-15 Jahre liegen bleiben? Dann von Anleihen in MSCI World umschichten.

• Solange du im ungefähren bleibst kannst du auch keinen Entschluss fassen.

Benötigst du das Geld in 5 JAhren? Dann umschichten in Tages/Festgeld. Und da würde ich vor allem mit den ANleihen starten. Neues Geld gleich in Tages/Festgeld. Oder notfalls DBX0AN, wenn einem die letzten 1/10% egal sind oder es mehr als 100k sind.

Kann es auch noch 10-15 Jahre liegen bleiben? Dann von Anleihen in MSCI World umschichten.

Danke für die Hinweise.

Warum so skeptisch bei den Unternehmensanleihen?

• Auch wenn ich mich wiederhole, aber es ist die Grundlage jeder Anlage. Wann brauchst du von deinem Geld wieviel? Danach richtet sich nun mal alles aus, bei 5 Jahren und einem gesamten Bedarf ist jeder ETF sehr riskant, anders sieht es aus, wenn es auf eine monatliche/jährliche Entnahme bis zum Lebensende hinaus läuft. Hier kann man errechnen was mindestens 10 besser 15 Jahre laufen kann. Alles kürzere sollte bei Tagesgeld, Geldmarkt ETF und kurzfristigen Anleihen geparkt werden, gleicht zwar nur die Inflation aus, bringt dich aber bei einem Crash nicht in Verlegenheit. Rohstoffe sind ebenfalls sehr schwankend in der Vergangenheit gewesen, auch da kann es Probleme geben. Also, nutz einen Rechner und für alles was längere Zeit nicht gebraucht wird, auf einen weltweiten von FT empfohlenen ETF, der Rest wie beschrieben, viel Erfolg!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen