Guten Abend,
ich bin/war auf der Suche nach einem Neobroker und habe mich an den Empfehlungen von Finanztip orientiert. Konto bei Smartbroker+ einzurichten war problemlos möglich. Dann habe ich über Lastschrift 500€ vom Referenzkonto auf das Verrechnungskonto einziehen lassen. Damit begannen die Probleme. Das Guthaben auf dem Verrechnungskonto war zwar sichtbar, aber ich konnte damit weder auf das vielgepriesene Zinskonto einzahlen, noch ein Unterdepot einrichten. Anfrage beim Support: wir bitten um Geduld, es liegt ein Systemfehler vor, an dem gearbeitet wird. Soweit so gut ...(...)
Da ich nicht wusste ob ich alles richtig gemacht hatte übte ich mich weiter in Geduld. Nach sieben Tagen konnte man mir immer noch nicht sagen wann der Systemfehler behoben sein wird. Mir war das dann etwas komisch und ich bat darum das per Lastschrift eingezogene Geld wieder auf mein Referenzkonto zu überweisen. Das wurde abgelehnt und auf die FAQ´s verwiesen. Das Guthaben aus Lastschriften ist erst nach acht Wochen auszahlbar. Da wurde es mir warm ums Herz... denn meine Frage ab wann ich das "eingefrorene" Geld nun verwenden kann, wurde immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet.
Heute habe ich dann die Reißleine gezogen und im Widerspruchsverfahren das Geld zurückbeordert.
Nun meine Frage: bin ich (hoffentlich) ein Einzelfall?
Ich werde nun erst mal Smartbroker+ aus einer sicheren Distanz beobachten.
Danke für die Antworten und viele Grüße
uwerner