Preis für 1 Anteil bei Sparplänen

• Hallo,

bei der Übertragung von einem Depot zu einem anderen Depot können ja nur vollständige Anteile übertragen werden (also ohne Bruchanteile).

Wie berechnet sich der Wert eines Anteils - wenn ich Anteile im Rahmen eines Sparplanes gekauft habe (Sparplan gleich keine vollständigen Anteile)

• Der Anteil ist immer gleich viel wert, egal ob du ihn auf einmal gekauft hast, oder über mehrere Sparraten verteilt.

Genau. Der Wert eines Anteils ist der aktuelle Kurs, auch wenn dieser verschiedene Kaufkurse enthalten kann.

Die Höhe des (hoffentlich) Gewinns ist das Entscheidende. Die wird ja aber in der Regel bei Verkauf angezeigt. Man kann sie auch ausrechnen, wenn man die Kurse archiviert hat, aber wenn Geldanlage kein Hobby ist, muss man das m.M.n. nicht.

• Wie berechnet sich der Wert eines Anteils - wenn ich Anteile im Rahmen eines Sparplanes gekauft habe (Sparplan gleich keine vollständigen Anteile)

Moin winter

Eine Nachfrage zur Präzisierung: meinst du

1. den Wert eines Anteils jetzt ? oder
    2. den (gemittelten Kauf-)Wert eines Anteils im Rückblick ?

Im Fall 1. Wert des Anteils ist genau der aktuelle Kurs (abh. vom Handelsplatz)

Im Fall 2. (Summe der Einzahlungen in den Sparplan) / gehaltene Anteile

Vielleicht habe ich die Frage aber immer noch nicht genau verstanden, ich freue mich auf eine Rückmeldung und ggf. Hinweis, was genau gemeint war. DANKE.

• Ich bin mir fast sicher gewesen, daß ich meine Frage korrekt gestellt habe, aber dieses war wohl nicht so.

Also nun doch mit Zahlen.

Ich habe einen Sparplan zu 50 Euro gehabt.

Mit diesen 50 Euro wurde folgende Anteile gekauft.

- 0,22403
    - 0,22732
    - 0,23072
    - 0,23944
    - 0,22942

Bei einem Übertrag in ein anderes Depot werden ja nur ganze Anteile übertragen (also 1,0).

Wie erfolgt hier die Berechnung des Einstandswertes für diesen, der dann beim späteren Verkauf in Anrechnung gebracht wird.

Ich hoffe, daß meine Frage nun klarer ist.

• Aber ich übertrage in ein neues Depot ja einen kompletten Anteil (der aus mehreren Bruchanteilen aus einem anderen Depot von einer anderen Bank besteht). Wie errechnet sich dann der eine Anteil.

Der entsprechend des jeweiligen Anteils am Kauf des einen Anteils gewichtete Einstandwerte der einzelnen Käufe.

• Das ist klar. Aber ich übertrage in ein neues Depot ja einen kompletten Anteil (der aus mehreren Bruchanteilen aus einem anderen Depot von einer anderen Bank besteht). Wie errechnet sich dann der eine Anteil.

Machen wir ein einfacheres Beispiel (deines ist mir zu kompliziert zu rechnen):

Du kaufst im ersten Monat 0,4 Anteile für 100€, im zweiten Monat 0,5 Anteile für 100€ und im dritten Monat 0,4 Anteile für 100€.

Dein voller Anteil der übertragen wird, hat folgenden Einstandskurs:

100+100+25 => 225€

Die 0,4 Anteile aus dem ersten Monat und die 0,5 aus dem zweiten Monat werden komplett übertragen. Von den 0,4 Anteilen aus dem dritten Monat wird nur 0,1 Teil übertragen.

• Mit diesen 50 Euro wurde folgende Anteile gekauft.

- 0,22403
    - 0,22732
    - 0,23072
    - 0,23944
    - 0,22942

Es wird für jeden Anteil der Kaufkurs herangezogen. Beim ersten Kauf ist das z.B. 50 : 0,22403 = 223,18 EUR. Beim zweiten Kauf sind es 219,95 EUR. Dann berechnet das System den Mittelwert der Kaufkurse aller relevanten Anteile. Also

0,22403*223,18

+0,22732*219,95 usw. und von dem letzten Kauf eben nicht die "vollen" 0,22942 Anteile, sondern nur das, was zu einem vollen Anteil noch fehlt. Damit hast Du dann deinen Kaufkurs.

Meine Kaufkurse habe ich auf die zweite Nachkommastelle gerundet, wie viele Nachkommastellen Broker berücksichtigen, weiß ich nicht.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen