DividendenETF -- Sinnvoll?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich bin seit neuestem Trade Republic Kreditkartennutzerin und will 50 € / Monat und zusätzlich das monatliche Cashback auf einen ETF einzahlen (lassen). Was haltet ihr von diesem ETF?

    Global X Superdividend® UCITS ETF IE Dis A3DEKS•IE00077FRP95•ETF•Aktienfonds•International

    Viele Grüße und im voraus vielen Dank für Eure Expertise!:)

  • Also ich weiß ja nicht ob da ein ausschüttender Etf bei ca 50 Euro Anlagevolumen so sinnvoll ist. Es würde ewig dauern, bis da wirklich was an Dividende zurück kommt. Nach 10 Jahren Anlagedauer sind es etwa 50 Euro. Davon abgesehen finde ich den Fond nicht gut... Nur hundert Positionen, dafür eine hohe TER von 0,45. Wenn es ein Dividenden Etf sein soll nimm doch den Vanguard FTS Allworld High Dividend (sofern das bei TR mit der Cashback Funktion geht). Da kann der Zinseszins wenigstens ein bisschen arbeiten. Je nachdem, wo du in deiner Investment Reise stehst würde ich aber zu nem Thesaurierer All World Etf raten. Als Renditejäger bin ich ja Fan vom Amundi Msci World Momentum Advanced Etf, das könnte man mit einem relativ geringen Sparplan von 50 Euro + x auch gut machen.

  • Global X Superdividend® UCITS ETF IE Dis

    Moin und willkommen im FT Forum

    Was war denn dein Ansatz/Idee, dir diesen ETF auszusuchen.

    Hast du schon Erfahrung mit anderen ETFs?

    Hast du vor, über den Cashback hinaus in den ETF anzusparen.

    Vermutlich werden die meisten hier im Forum, mich eingeschlossen, einen günstigen breiten Welt ETF zu wählen.

    Ich bin auch bei TR und spare mit einem kleinen Sparplan zusätzlich zum Saveback in den FTSE All World ACC ein.

  • Von diesem ETF halte ich nichts. Er investiert blind in die 100 dividendenstärksten Unternehmen weltweit, ohne irgendwelche Qualitätsfilter. Seit Auflage in 2022 hat er 6,57 % Rendite, also pro Jahr 1,53 %) gemacht ... einschließlich der Dividenden.

    Dazu kommt, dass die Dividenden 2024 und 2025 gesunken sind und die Prognose auch für 2026 abnehmend ist.

    Ich mag Dividenden-ETF, aber da würde ich lieber nach anderen ETF Ausschau halten (Beispiele: NL0011683594, IE00B9CQXS71, DE000A0F5UH1 oder wenn es unbedingt monatliche Ausschüttungen geben soll den noch neuen IE0005AJA0P1).

    Außerdem gibt es da noch den IE00B8GKDB10, hat mit ca. 2300 Werten die breiteste Streuung, aber auch für einen Dividenden-ETF nur eine relativ niedrige Dividendenrendite.

    Und ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen:
    Wenn noch nicht vorhanden, würde ich den Sparplan auf einen FTSE All World oder MSCI ACWI IMI laufen lassen ... beide gibt es auch in einer ausschüttenden Variante (so 1,5 % Dividendenrendite).

  • Was haltet ihr von diesem ETF?

    Global X Superdividend® UCITS ETF IE Dis A3DEKS•IE00077FRP95•ETF•Aktienfonds•International

    Nix!
    Erklärung findet sich u.A. hier:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Ich halte aber von Dividenden-ETF ohnehin nicht allzuviel. Schlichtweg weil ich beim besten willen keinen Sinn darin erkennen kann, regelmäßig Ausschüttungen zu erhalten, während ich parallel jeden Monat per Sparplan einige hundert Euro in mein ETF-Depot investiere.

  • Der einzige Vorteil ist, dass bei dem die Big 7 nicht den Index beherrschen, weil die eher wenig Dividenden ausschütten. Dummerweise wurde der Fonds Anfang 2022 aufgelegt, bevor die Börsen wegen Ukrainekrieg und Inflation in den Keller gingen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen