Altersvorsorge für meine Kinder

• Meine Frage: Was kann ich besser machen?

Ist: für meinen Sohn (noch keine 18) habe ich Anfang 2000 ein Angebot der comdirect wahrgenommen und für ihn ein Jugend-Depot eingerichtet mit 25,- EUR im Monat für den „BGF-GL.ALLOCATION A2“ Fonds. Das tuckerte so dahin zeigt im Moment 2.284,93 EUR (+412,21 EUR seit Kauf [+22,01%]).

Ich bin leider tatsächlich sehr unwissend in diesem Bereich.

Was sollte ich besser machen? ETF? Oder alles so lassen... Gern würde ich etwas wählen, das nicht meine ständige Aufmerksamkeit bedarf.

Und als zweites kommt hinzu: meine Tochter, die ist 24 und möchte nun auch beginnen mit einer Altersvorsorge. Was kann ich ihr empfehlen? Bestmöglich das gleiche, wie für meinen Sohn.

Sie, da sie erst jetzt beginnt, möchte zum Start einen größeren Betrag einzahlen und dann wie mein Sohn – aber monatlich 100 – 200 EUR einzahlen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen verwertbaren Hinweis geben könnten.

Ich möchte, dass die beiden auf das richtige Pferd setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Bio.810

• Kater.Ka 5. Mai 2026 um 13:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Frage: Was kann ich besser machen?

....

Ich bin leider tatsächlich sehr unwissend in diesem Bereich.

.....

Und als zweites kommt hinzu: meine Tochter, die ist 24 und möchte nun auch beginnen mit einer Altersvorsorge. Was kann ich ihr empfehlen?

Es tut mir leid, aber wenn du dich selbst als unwissend in diesem Bereich bezeichnest, solltest du deiner Tochter keine konkreten Anlage-Empfehlungen aussprechen, außer einem Rat: sie soll sich selbst informieren bei seriösen Quellen (Finanztip.de und evtl. noch Finanzfluss.de und deren Youtube und Podcasts).

Deiner Tochter wäre dann vermutlich grundsätzlich zu empfehlen:

1. ein Notgroschen von mind. 3 Monatsgehältern
    2. ein günstiges Depot + ein weltweiter ETF (z.B. IE00BK5BQV03)+
    3. einfach anfangen mit einem Betrag den sie wegsparen kann, in dem Alter kann Sie auch zu 100 % in den ETF gehen mit Ihrer Sparrate (natürlich nicht andere kurzfristige Sparziele wie ein Auto oder so)

• Ich möchte, dass die beiden auf das richtige Pferd setzen.

Vor dem richtigen Pferd kommt leider der Weg zum informierten finanziellen Selbstentscheider.

Je nach dem wie sich deine Kinder bilden, bzw. was sie anspricht, gibt es ja alles von YT Content, Podcast, Blog/App oder ein Buch.

Am besten, entwickelt und bildet ihr euch alle fort und tauscht euch dann aus.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen