Spielwiese

• Ich habe dieses Thema aufgemacht und viele nützliche Informationen dazu bekommen. Danke dafür. Sehr störend empfinde ich aber die zahlreichen Beiträge, die gar nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben. Wenn so etwas ausbleiben würde, wäre das Forum noch wertvoller. Vielleicht können sie die Protagonisten im Bereich Talk austoben. Religiöse Themen sind mir sowas von egal. Ich gehöre zu den 80 Prozent der Bevölkerung, die mit Religion nichts mehr am Hut hat, bin der Meinung dass das Thema immer noch viel zu viel Raum einnimmt und würde es gerne zumindest aus dieser Diskussion heraus halten.

• Dann gebe ich dir gerne noch eine Meinung zu deiner Frage: ich bin jetzt seit 30+ Jahren an der Börse aktiv. Anfangs mit Einzelaktien, Derivaten, Themenfonds, etc. Seit 2007 nur noch ETFs nach Regionen etc. Heute würde ich nur noch den Gesamtmarkt kaufen. FTSE All-World, ACWI, ACWI IMI, o.ä. Bestenfalls noch einen Small-Cap oder Small-Value Tilt. Aber selbst damit bin ich bereits zunehmend skeptisch.
    Mein Ratschlag, nimm die Abkürzung und lass den Spielwiesen-Kram sein. Geldanlage ist kein Hobby.

• Dann gebe ich dir gerne noch eine Meinung zu deiner Frage: ich bin jetzt seit 30+ Jahren an der Börse aktiv. Anfangs mit Einzelaktien, Derivaten, Themenfonds, etc. Seit 2007 nur noch ETFs nach Regionen etc. Heute würde ich nur noch den Gesamtmarkt kaufen. FTSE All-World, ACWI, ACWI IMI, o.ä. Bestenfalls noch einen Small-Cap oder Small-Value Tilt. Aber selbst damit bin ich bereits zunehmend skeptisch.
    Mein Ratschlag, nimm die Abkürzung und lass den Spielwiesen-Kram sein. Geldanlage ist kein Hobby.

Vielen Dank dafür, dass Du deine Erfahrung weiter gibst. Hast Du auch irgendwelche Sicherheitsbausteine, wie z.b. Anleihen? Oder setzt du nur auf Aktien?

• Meine Spielwiese ist ja dieser ETF. Seitdem ich den im Dezember 2022 für 4,61 erstmals gekauft habe, hat sich der Kurs gut entwickelt, auch wenn er vorher schon mal bei Auflage im Februar 2021 höher stand, nähert er sich nun wieder dem ATH. Solange ich es mir noch erlauben kann, fließen weitere schmale Monatsraten hinein. Im Falle eines Falles beende ich diese Spielerei und stecke dann einen schönen Gewinn ein, der dann in eine der nächsten Reisen oder in einen anderen der 3 weiteren ETF's fließt. Die Steuern, die dann fällig werden, zahle ich gerne und mit einem Lächeln. :love:

• Vielen Dank dafür, dass Du deine Erfahrung weiter gibst. Hast Du auch irgendwelche Sicherheitsbausteine, wie z.b. Anleihen? Oder setzt du nur auf Aktien?

Ja, auch Anleihen. Meine Aktienquote war und ist aber immer sehr hoch. Im Anleihenbereich nutze ich als langfristigen Sicherheitsbaustein den Xtrackers ETF DBX0T8 (Bundesanleihen 0-1 Jahre) sowie als Liquiditätsreserve den Geldmarktfonds A0F426 (DWS ESG Euro Money Market Fund). Letzterer ist bei meiner Bank gebührenfrei über die Kapitalanlagegesellschaft handelbar.

• Meine Spielwiese ist ja dieser ETF. Seitdem ich den im Dezember 2022 für 4,61 erstmals gekauft habe, hat sich der Kurs gut entwickelt, auch wenn er vorher schon mal bei Auflage im Februar 2021 höher stand, nähert er sich nun wieder dem ATH. Solange ich es mir noch erlauben kann, fließen weitere schmale Monatsraten hinein. Im Falle eines Falles beende ich diese Spielerei und stecke dann einen schönen Gewinn ein, der dann in eine der nächsten Reisen oder in einen anderen der 3 weiteren ETF's fließt. Die Steuern, die dann fällig werden, zahle ich gerne und mit einem Lächeln. :love:

Eine falsche Entscheidung mit einem guten Ausgang war trotzdem eine falsche Entscheidung. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie zufällig zum Erfolg führt ;)

• Wer finanziell gut aufgestellt ist kann durchaus z.B. 10% seines Vermögens in Themenetfs investieren. Wichtig ist nur das einem klar ist das Glücksspiel süchtig machen kann und das ein Erfolg Zufall ist. Zudem sollte man sich Gedanken machen was man als Erfolg wertet. Eine nur geringfügige Outperformance im Vergleich zum Msci World kann letztlich ein schlechtes Ergebnis sein wenn man dafür ein deutlich höheres Risiko eingegangen ist.

• Meine Spielwiese ist ja dieser ETF. Seitdem ich den im Dezember 2022 für 4,61 erstmals gekauft habe, hat sich der Kurs gut entwickelt...

Mensch, das ist ja ein richtig toller ETF. Herzlichen Glückwunsch!

So etwas möchte ich auch einmal haben. Das ist ja so beneidenswert.:D

... Im Falle eines Falles beende ich diese Spielerei und stecke dann einen schönen Gewinn ein...

In welchem Fall? Was ist der "Fall des Falles"? Wenn der Kurs wieder abgeschmiert ist und hinter dem MSCI World hinterher hinkt?

• Als Sparplan bespart, war es der bessere Deal als der MSCI World …

Richtig. Wie wäre es denn, jetzt diesen ETF konsequent zu verkaufen und das Geld in den Kommer-ETF umzuschichten. In die ausschüttende Variante.

Dann ist man ein wenig in der KISS-Partei dabei und kann der Ehefrau erklären, wie Geldanlage einfach funktioniert.

• Jeder darf selbstverständlich mit seinem Geld machen was er will, solange es nicht illegal ist. Ob das im jeweiligen Fall sinnvoll ist oder nicht, ist hingegen eine andere Frage. Seriöse Experten raten durchgängig von Investitionen bspw. in Themenfonds ab. Einschlägige Finanzmedien, die Anbieter solcher Fonds, Banken, Broker, Finfluencer, etc. sind da natürlich anderer Meinung, sie verdienen schliesslich gut daran. Jedenfalls besser als an Buy and Hold in einem langweiligen Welt-ETF.

Wenn man nun trotzdem in solche Produkte investiert, was jedem natürlich freigestellt ist und damit zufälligen Erfolg hat, mag es rückblickend betrachtet als richtige Entscheidung erscheinen. Das war es aber leider trotzdem nicht. Dieses Phänomen nennt man Outcome Bias.

Ich gönne es trotzdem jedem, der damit Erfolg hat :)

In dem Zusammenhang empfehle ich übrigens "Narren des Zufalls: Die unterschätzte Rolle des Zufalls in unserem Leben" von Nassim Nicholas Taleb

• ….und damit zufälligen Erfolg hat, mag es rückblickend betrachtet als richtige Entscheidung erscheinen. Das war es aber leider trotzdem nicht. Dieses Phänomen nennt man Outcome Bias.

Kommt doch drauf an, was man beurteilen möchte. Den Entscheidungsprozess oder das Ergebnis.

Bloß weil die Wahrscheinlichkeit im Lotto Millionär zu werden 0,000005 Promille ist, war es für den der den Jackpot geknackt hat trotzdem richtig, mitzuspielen.

Den wird’s aber auch nicht kratzen, wenn du ihm beharrlich und vergeblich klarzumachen versuchst, dass er sich falsch entschieden hat. 🥂 💵 🏖️

Das Buch ist gut und stellt Denkfehler verständlich dar.

Damit der Zufall zuschlagen kann, muss man ihm hin und wieder auch eine Chance geben 😉

• Interessant in dem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass die ETF-Branche die Art von Produkten braucht, mit denen ihr auf eurer Wiese spielt. Bei den großen Welt-ETFs läuft ein „Race to Zero“ bei den Gebühren. An diesen großen Flaggschiff ETFs ist wenig zu verdienen, und wenn dann nur über möglichst große Fondsvolumina. Dieses Rennen wird in den nächsten Monaten noch intensiver werden. Bei den Spezial-ETFs sieht es hingegen anders aus. Da ist was zu holen. Daher suchen die ETF-Anbieter ständig nach margenträchtigen „Innovativen“ die sie unters Volk bringen können. Ohne diese können sie nicht oder nur schwer wirtschaftlich arbeiten.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen