Spielwiese

• Hallo,

ich überlege mir, ob ich mir nicht auch eine Spielwiese anlege. Vielleicht habe ich ja ein ähnliches, glückliches Händchen wie Warren Buffett.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich einen Beitrag von Boersenfeger las und feststellen musste, dass er in einen Wasserstoff ETF investiert ist, der sich in der letzten Zeit ausgesprochen gut entwickelt hat. Finanzmathematisch ist mir klar, dass auf jeden ETF, der sich gut entwickelt, sich auch ein ETF finden wird, bei dem das Gegenteil der Fall sein wird. Auch sehe ich hier zahlreiche Beiträge von Menschen, die so ehrlich sind mitzuteilen, dass diese Strategie nicht aufgegangen ist. Dennoch juckt es mir in den Fingern es mal auszuprobieren. Auf Einzeltitel zu gehen, wäre mir dabei zu riskanten zu kompliziert. Aber Idee mit Themen ETF zu arbeiten, finde ich ganz charmant. Hat hier jemand Erfahrung damit?

• Ich bespare im Spaßdepot den einen oder anderen Themen-ETF während ich darauf warte, dass meine paar Aktien von Nike, Teamviewer, SAP sich erholen. Wenn ein Allzeithoch erreicht ist, wird verkauft. Das seriöse Depot ist für Buy&Hold.

Einzelaktien (waren Anfängerfehler, ein bisschen aufgefangen durch Dividenden) sind deutlich volatiler als ETF zeigen die Depotstände, wenn z.B in den USA wieder mal Mist gemacht wird.

• Nun, ich hatte ja geschrieben, dass ich bei meiner Spielwiese nicht auf einzelne Aktien setzen wollte, sondern auf Themen ETF.

Ich werde sicherlich auch nicht mehr als 10k bis 30k investieren.

Mach doch einfach. Ich kenne jemand der sich „zum Spaß“ letztes Jahr den neuen Taiwan-ETF von Xtrackers gekauft hat (was es nicht alles gibt) und sein Geld verdoppelt hat. Auf der Spielwiese ist alles erlaubt…

• Wie hat sich denn seinen Taiwan ETF mit dem Trump Besuch in China entwickelt? Ich könnte mir vorstellen, das vom Gewinn nicht viel geblieben ist.

Überhaupt bin ich momentan wieder auf dem Standpunkt, dass so eine Spielwiese womöglich gar nicht viel bringt. Ich habe mir sehr viele Videos von Professor Walz in der letzten Zeit angeschaut. Mehr und mehr setzt sich bei mir folgende Erkenntnis durch: in der Spielbank gewinnt auf lange Sicht immer die Bank - Beim Aktienhandel immer der Markt.

Ich musste mich auch in einen Kollegen erinnern, der schon vor 30 Jahren mit Aktien anfing. Und ich hatte immer den Eindruck, das es sehr gut bei ihm läuft. Vor 15 Jahren fragte ich ihn nach einer ehrlichen Einschätzung, wie viel Rendite er gemacht hat. Er sagte mir daraufhin, dass es so zwischen 8 und 9 % gewesen sein. Also ungefähr genau das, was auch viele ETFs auf lange Sicht deutlich stressfreier abgeworfen haben...

• Wer sich nicht ausprobiert sammelt keine Erfahrung. Ob jeder die Fehler der anderen wiederholen muss? Aus Fehlern lernt man.

ich verdiene mir auch ein Zubrot neben buy and hold. Langfristig soll das sogar die Haupteinnahmequelle werden.

• Hallo,

ich überlege mir, ob ich mir nicht auch eine Spielwiese anlege. Vielleicht habe ich ja ein ähnliches, glückliches Händchen wie Warren Buffett.

Auf die Idee bin ich gekommen, als ich einen Beitrag von Boersenfeger las und feststellen musste, dass er in einen Wasserstoff ETF investiert ist, der sich in der letzten Zeit ausgesprochen gut entwickelt hat. Finanzmathematisch ist mir klar, dass auf jeden ETF, der sich gut entwickelt, sich auch ein ETF finden wird, bei dem das Gegenteil der Fall sein wird. Auch sehe ich hier zahlreiche Beiträge von Menschen, die so ehrlich sind mitzuteilen, dass diese Strategie nicht aufgegangen ist. Dennoch juckt es mir in den Fingern es mal auszuprobieren. Auf Einzeltitel zu gehen, wäre mir dabei zu riskanten zu kompliziert. Aber Idee mit Themen ETF zu arbeiten, finde ich ganz charmant. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Ich halte den gleichen Wasserstoff-ETF. Auf Jahressicht +112 %. Allerdings bin ich schon 2021/2022 eingestiegen und bis April 2025 ging es kontinuierlich in den Keller. Also über die gesamte Haltedauer sind es dann bei mir gerade mal +5% p.a.

"Spielwiese" hab ich in dem Sinne auch (17% des Gesamtvolumens meines Portfolios), Themen- ETF und ein paar wenige Einzeltitel. Die Einzeltitel werden immer weniger und nach und nach abgestoßen (aktuell nur noch zwei). Hier hab ich meinen Teil dann doch gelernt.

Also ja, warum nicht. Solange man die grundlegenden Mechanismen versteht und sich des Risikos bewusst ist, Stichwort Risikotragfähigkeit.

• Die Spielwiese ist ein gutes Lernfeld. Beispiel: besser den Rat beherzigen: nicht in den Rückspiegel schauen nach Verkauf..... mancher Aufwärtstrend dauert länger als gedacht. Es ist etwas anderes, nur davon zu lesen.

Hab die Spielwiese u.a. für längerfristige Kleininvests, bei denen noch lange nicht heraus ist, ob sie aus dem Quark kommen. Nischen-ETF, zwei Startups und drei Pennystocks.

• Wer sich nicht ausprobiert sammelt keine Erfahrung.

Absolut. Ich finde es in der Rückschau schon erstaunlich, dass ich mich immer für einen nüchternen analytischen Typ gehalten habe, mich umfassend informiert habe, dabei auch immer wieder die gleichen Ratschläge und Ergebnisse präsentiert bekommen habe. Alles logisch und verständlich, zumindest auf kognitiver/rationaler Ebene.

Um wirklich zu verstehen und es wirklich zu verinnerlichen, musste ich dann aber doch die "Spielwiese" haben und dieses und jenes Hype-Produkt kaufen.

• Bei uns in der Yoga-Gruppe gibt es Horst, der seit Jahren tapfer bei der ING den ausschüttenden ETF von HSBC auf den MSCI World bespart. Als „Spielwiese“ hat er sich extra bei Trade Republic ein Depot eröffnet und SAP für 260 Euro gekauft.

Er spricht jetzt immer von seinem „traurigen Spielplatz“….

• Das gehört dazu. Und auch, dass keine großen Summen bewegt werden. Die Spielwiese ist ein Sandkasten mit kleinen bunten Förmchen.

Da sagst du was . Tomarcy ....SAP, Adidas und Teamviewer ..... sind nun in Buy&Hold. Gibt ja noch Aissicht auf: von links unten nach rechts oben:) Heisst aber auch, dass ich anderen jetzt neidlos beim Stockpicking zuschauen kann.

• Wie hat sich denn seinen Taiwan ETF mit dem Trump Besuch in China entwickelt? Ich könnte mir vorstellen, das vom Gewinn nicht viel geblieben ist.

Die morgendliche Korrelation zwischen dem Taiwan ETF und den Trump/xi News war entgegen deinen Vermutungen positiv, derartige Korrelationen - auch im Tagesverlauf - zu beobachten ist „part of the game“ auf einer aktiven Spielwiese.

• Verwende unbedingt ein zweites Depot für die Spielwiese. Eine strikte Trennung ist unumgänglich, wenn du nicht auf dumme Gedanken kommen willst.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Bei uns in der Yoga-Gruppe gibt es Horst, der seit Jahren tapfer bei der ING den ausschüttenden ETF von HSBC auf den MSCI World bespart. Als „Spielwiese“ hat er sich extra bei Trade Republic ein Depot eröffnet und SAP für 260 Euro gekauft.

Er spricht jetzt immer von seinem „traurigen Spielplatz“….

Er weiß offensichtlich noch nicht so wirklich zu spielen und steht anscheinend auch am Spielplatz bloß rum und guckt den anderen Kindern beim rumwuseln zu.

Horst wenn du mitspielen und Spaß haben willst, beweg dich! Nimm mal das Sandschauferl in die Hand, lass es fallen kletter aufs Gerüst, fall runter, steh wieder auf und erobere die Schaukel flieg hoch und spring runter.

Oder entscheide dich, zu beobachten, fokussiert am Ball zu bleiben, zu analysieren und unverletzt heimzukommen.

Aber Horst, sei ehrlich zu dir und nenne dich nicht den Actionhelden wenn du mit dem Fahrrad am Weg ins Kino umgekippt bist und jetzt mit einer Schürfwunde im Kino vor der Leinwand sitzt. Bis du heiratest ist alles wieder gut.

• Verwende unbedingt ein zweites Depot für die Spielwiese. Eine strikte Trennung ist unumgänglich, wenn du nicht auf dumme Gedanken kommen willst.

Naja... meine Einzeltitel sind meine Spielwiese, und die liegen im selben Depot wie meine ETFs. Da ich (mittlerweile, nach zusammenreißen) nur quartalsweise in die App schaue, halten sich meine dummen Gedanken (zumindest bei SC) in Grenzen :S

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen