Liebes Forum,
mein Vater, mittlerweile 90, hat sich vor 15 Jahren diese Vermögensanlage der Dresdner/Commerzbank andrehen lassen. LU0321021312. Wenn auch die Kursentwicklung halbwegs erfreulich ist, fressen die Kosten von 2,6% einen Großteil der Rendite auf. Er hat kein Online-Banking und bekommt nur regelmäßig die Kontoauszüge per Post. Ich wohne nicht vor Ort und es ist offenbar mittlerweile unmöglich, einen Privatkunden-Ansprechpartner in seiner Filiale telefonisch zu erreichen. Man landet immer bei dem unsäglichen Sprach-Assistenten.
Nun habe ich folgende Fragen an die Experten hier:
Die Höhe der Kapitalertragssteuer wird zwar noch mit dem Steuerberater besprochen, dürfte aber nach meinen Infos aufgrund der Erstanlage 2010 relativ gering ausfallen. Wie ist Eure Einschätzung?
In welche Form kann die Anlage wirksam schriftlich gekündigt werden und an welche Adresse?
Gibt es eine Kündigungsfrist bzw. wann wird der Kurs für den Verkauf festgesetzt?
Welche Kosten entstehen durch die Kündigung?
Ist ein Übertrag der Anteile auf mein Depot bei der Comdirect (wird dort gehandelt) möglich ?
Noch zur Info: Mein Vater ist trotz seines Alters voll geschäftsfähig und selbst wenn ich eine Vollmacht hätte, bliebe die Unerreichbarkeit eines zuständigen Menschen die größte Hürde, um diese Fragen zu klären.
Vielen Dank
Andreas