Hallo zusammen, vor kurzem gab es einen Chat über tagesgeld und Festgeld.
Dabei tauchte die Empfehlung KfW Anleihen auf.
Kann hier bitte jemand weiterhelfen?
KfW Anleihen als Festgeld Alternative, auf euro bis 2 Jahre Restlaufzeit.
Vielen Dank
Hallo zusammen, vor kurzem gab es einen Chat über tagesgeld und Festgeld.
Dabei tauchte die Empfehlung KfW Anleihen auf.
Kann hier bitte jemand weiterhelfen?
KfW Anleihen als Festgeld Alternative, auf euro bis 2 Jahre Restlaufzeit.
Vielen Dank
Der Hinweis kam unter anderem von mir, weil KfW-Anleihen immer einen Renditeaufschlag gegenüber Bundeswertpapieren haben.
Natürlich sind sie genauso sicher.
Und das ist dann eben schlicht und einfach für Privatanleger ein „kostenloser“ Vorteil.
Selbiges gilt oftmals auch für Anleihen der Bundesländer oder sogar von Städten, wie München.
Die Suchfunktion des Forums hilft weiter. Das war u.a. hier:
Danke für die Info.
Gibt es ggf konkrete Empfehlungen für bis 2 Jahre endfälligkeit?
Aktuell gibt es Festgeld für 1 Jahr 2,7%.
Adäquat vielleicht.
Bzw. Wie finde ich diese?
Danke
https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE000A3MP7H9
Festgeld Deutsche Bank z.B. 2,7 %.
https://www.comdirect.de/inf/anleihen/DE000A3MP7H9
Festgeld Deutsche Bank z.B. 2,7 %.
Okay, ich taste mich gerade auch ran, um es noch besser zu verstehen. Wenn man z.B. im Anleihen-Finder von comdirect nach "Wiederaufbau" sucht und das Ergebnis nach Restlaufzeit sortiert, hat man schon einen guten Überblick.
Wozu willst du dir ne Verzinsung UNTER der aktuellen Inflationsrate sichern?
Girokonto ist besser?
Man nennt das Portfoliotheorie…
Ich meine das freundlich.
Der sichere Baustein im Depot.
Der Hinweis kam unter anderem von mir, weil KfW-Anleihen immer einen Renditeaufschlag gegenüber Bundeswertpapieren haben.
Natürlich sind sie genauso sicher.
Und das ist dann eben schlicht und einfach für Privatanleger ein „kostenloser“ Vorteil.
Selbiges gilt oftmals auch für Anleihen der Bundesländer oder sogar von Städten, wie München.
Wie hoch ist denn dieser Renditeaufschlag? Das geht dann aber nur mit Direktanlage in die KfW- und Länder-Anleihen nehme ich an. ETFs gibt’s da wohl nicht.
Der Renditeaufschlag liegt bei 0,1-0,2%. Bei kurzen Laufzeiten kann der durch den Spread allerdings stark gemindert sein.
Bundesanleihen sind halt nicht nur sehr sicher, sondern auch sehr liquide.
Handelbarkeit und Spread sind die beiden großen Themen bei den Anleihen der Bundesländer etc.
Ich bin ja eigentlich kein Tagesgeldhopper, aber unter 100.000€ kann man bei 4% schon ins Nachdenken kommen…
Der Renditeaufschlag liegt bei 0,1-0,2%. Bei kurzen Laufzeiten kann der durch den Spread allerdings stark gemindert sein.
Bundesanleihen sind halt nicht nur sehr sicher, sondern auch sehr liquide.Handelbarkeit und Spread sind die beiden großen Themen bei den Anleihen der Bundesländer etc.
Also doch kein kostenloses Mittagessen 😅
Wirklich free lunch sind im risikoarmen Bereich unter 100k m.E. nur die Lockangebote bei TG innerhalb der deutschen Einlagensicherung.
Wirklich free lunch sind im risikoarmen Bereich unter 100k m.E. nur die Lockangebote bei TG innerhalb der deutschen Einlagensicherung.
Nunja, du zahlst eben nur nicht mit Geld sondern mit Lebenszeit für die Administration, dem Aufwand für die Steuererklärung, der Kontoeröffnung, Identitätsprüfung, ggf. Kontoschliessung, Zinsverlust beim Hin- und Hersenden, Preisgabe und deiner persönlichen Daten. Muss dann jeder für sich bewerten. Mir ist das zu viel.
Was Du über eine Anlage in Anleihen wissen solltest
So bekommst Du Zinsen vom deutschen Staat
Unsere Empfehlungen im Festgeldrechner
Diese Banken zahlen Dir bis zu 2,95 Prozent Zinsen
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht