Autokauf bar teurer als Leasing

• Mal angenommen, ich kaufe mir ein Auto für 20.000 €, was kämen da für Kosten auf mich zu?

Auf einen 5-Jahreszeitraum und jeweils auf durchschnittliche monatliche Kosten heruntergebrochen:

• Anschaffungskosten: 333 € (Barkauf)
    • Versicherung: ca. 70 € ?
    • Steuern: ca. 10 € ? (mindestens)
    • Wartung/Reparaturen: 42 € (ca. 500 €/Jahr) ?

In Summe demnach ca. 455 € im Monat (bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren). Restwert müsste hier noch einbezogen werden. Ganz vereinfachte Annahmen. Gerne korrigieren, wenn erforderlich.

• Einfach mit der durchschnittlichen Nutzungsdauer rechnen, dann erübrigt sich das Thema mit dem Restwert.

Wenn du gebraucht kaufst, musst du entsprechend die Restnutzungsdauer anpassen.

Von Google:

Nach Antriebsart:

• Benziner: Halten durchschnittlich 16 bis 17 Jahre (ca. 150.000 bis 250.000 km).
    • Diesel: Halten dank robuster Bauweise oft 18 bis 19 Jahre (bis zu 400.000 km).
    • Elektroautos: Erreichen im Schnitt 18 Jahre, da sie verschleißärmer sind, allerdings kann die Batteriealterung die Lebensdauer begrenzen.

Einmal editiert, zuletzt von Smoker (28. Mai 2026 um 15:46)

• Der ADAC hat zu diesem Thema sehr gute Zahlen. Die realen Kosten eines Neuwagens hängen nicht nur vom Kaufpreis ab.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…ten/uebersicht/

Ich finde den Vergleich klasse weil er aufzeigt, dass der Wertverlust der wesentliche Punkt ist.

Leider geht die Liste aber natürlich immer von Neuwagen aus, die Zahlen sehen da bei 3 Jahre alten anders aus, weil dort ja bekanntlich der größte Anteil des Wertverlusts entsteht.

• Der ADAC hat zu diesem Thema sehr gute Zahlen. Die realen Kosten eines Neuwagens hängen nicht nur vom Kaufpreis ab.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…ten/uebersicht/

Mein Auto ist da mit fast 90 Cent aufgeführt.

Ich fahre es mit 16 Cent zzgl. Kaufpreis. Würde ich das Auto heute mit Wert Null reinrechnen, kämen 16 Cent dazu. Insgesamt also 32 und damit nur gut 1/3 des ADAC-Werts.

Die Tabelle ist sicher als Anhaltspunkt wertvoll. Im Detail muss man die Berechnungsgrundlage sehr genau mit der eigenen Nutzung abgleichen. Ich glaube, die nehmen den Listenpreis über 3 Jahre und wenige Kilometer. Das sind dann 3 Annahmen, die beliebig unzutreffend sind.

• Plus die Pflicht, die Wartung in Vertragawerkstätten machen lassen zu müssen plus die Pflicht, bei der Kaskoversicherung freie Werkstattwahl zu vereinbaren.

Es gibt keine solche Pflicht. Du kannst die Inspektion in jeder Werkstatt durchführen, welche diese gemäß Herstellerangaben erledigt. Kann also auch a.t.u sein.

Und freie Werkstattwahl würde ich so oder so nehmen, damit ich nicht zu irgendeiner grottigen Werkstatt am Arsch der Welt müsste.

• Mein Auto ist da mit fast 90 Cent aufgeführt.

Ich fahre es mit 16 Cent zzgl. Kaufpreis. Würde ich das Auto heute mit Wert Null reinrechnen, kämen 16 Cent dazu. Insgesamt also 32 und damit nur gut 1/3 des ADAC-Werts.

Die Tabelle ist sicher als Anhaltspunkt wertvoll. Im Detail muss man die Berechnungsgrundlage sehr genau mit der eigenen Nutzung abgleichen. Ich glaube, die nehmen den Listenpreis über 3 Jahre und wenige Kilometer. Das sind dann 3 Annahmen, die beliebig unzutreffend sind.

Die Grundlage für die Berechnung ist detailliert aufgeführt. 5 Jahre Haltedauer des Neuwagens, jährliche Fahrleistung von 15tkm, also 75tkm insgesamt.

Wartest und reparierst du dein Auto selber, oder wie kommst du auf nur 16 Cent? Als Neuwagen gekauft? Verbrenner oder E-Auto? Heimlader oder öffentlich?

• Mein Auto ist da mit fast 90 Cent aufgeführt.

Was für ein Auto fährst du denn? Wann und für wie viel hast du es gekauft und in welchem Zustand? Ich kann mir schwer vorstellen, dass man in 2026 für 32 Cent/Kilometer ein neuwertiges Auto fahren kann. Selbst mit einem Dacia ist das kaum mehr möglich. Und das ist die absolut unterste Messlatte beim Thema Kosten. Mein Eindruck ist, dass viele den Wertwerfall stark unterschätzen. Zumindest in den ersten Jahren ist der extrem.

• Was für ein Auto fährst du denn? Wann und für wie viel hast du es gekauft und in welchem Zustand? Ich kann mir schwer vorstellen, dass man in 2026 für 32 Cent/Kilometer ein neuwertiges Auto fahren kann. Selbst mit einem Dacia ist das kaum mehr möglich. Und das ist die absolut unterste Messlatte beim Thema Kosten. Mein Eindruck ist, dass viele den Wertwerfall stark unterschätzen. Zumindest in den ersten Jahren ist der extrem.

Bitte festhalten bzw. hinsetzen ;)

Mercedes C200 d (W205, also das Vorgängermodell der aktuellen Baureihe)

Wie gesagt, ich habe meinen Kaufpreis (gebraucht) auf die von mir gefahrenen km umgerechnet und das sind eben 16 Cent. Die tatsächliche Zahl ist niedriger, da ich entweder noch einen ordentlichen Betrag bekomme, wenn ich das Auto heute verkaufe oder alternativ noch ein paar Hunderttausend km fahre.

Laufende Kosten (Diesel, Wartung, wenige Reparaturen, Reifen, Versicherung, Steuer) sind weitere 16 Cent. Auf Spritmonitor dokumentiert.

Du wirst berechtigt einwenden, dass ich das Auto nicht neu gekauft habe, der ADAC aber Neufahrzeuge betrachtet. "Neuwertig" ist dehnbar. Für mich ist das Auto perfekt - es ist zuverlässig und die Verschleißteile (Bremsen, Reifen) halten ewig, was die Kosten natürlich drückt.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen