Welt-AG mit Value-Tilt

• Weil das Thema Spreads aufkam:

AVANTIS EMERGING MARKETS EQUITY ETF IE000K975W13 (WKN: A40GB7)

AVANTIS GLOBAL SMALL CAP VALUE UCITS ETF IE0003R87OG3 (WKN: A40GB9)

AVANTIS GLOBAL EQUITY UCITS ETF IE000RJECXS5 (WKN: A40GB8)

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Danke Carbar. Die Spreads sind für mich durchaus im Rahmen und werden vermutlich weiter sinken.

Ich habe mich nun für Variante 2 entschieden.

Also ein Mix aus Dimensional und Avantis mit Regionenaufteilung. Mit 3 ETFs nicht ganz nach dem KISS Prinzip ala Irving, aber immer noch pflegeleicht. Wollen wir hoffen, dass es die ETFs in 20 Jahren noch gibt. Die ersten 5 k wurden heute investiert.

• Ja gerne, hast du das heute schon als Sparplan ausführen lassen? Mich würden nämlich mal die Ausführungskurse bei den Sparplänen interessieren. Meine Sparpläne über Flatex werden heute auch ausgeführt, erfahrungsgemäß aber erst gegen 16 Uhr.

• Heute habe ich den ersten Kauf direkt über Gettex bei Scalable als Einmalkauf durchgeführt. Wahrscheinlich war ich etwas früh dran und hätte bis 15:30 Uhr warten sollen, zumindest beim US-ETF. Aber der Spread lag vor 30 Minuten bei 0,2 Prozent. Das war für mich in Ordnung.

Meine alten Sparplanausführungen auf den Kommer-ETF wurden bei Scalable meistens zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr ausgeführt. 16 Uhr gefällt mir eigentlich besser, da dann die Börsen in der USA und Europa geöffnet haben.

• Aus dem Market Pulse #22 von extraetf:

🤝 Dimensional prüft Unternehmensverkauf: Der Vermögensverwalter Dimensional Fund Advisors untersucht laut Medienberichten strategische Optionen bis hin zu einem Verkauf des Unternehmens. Die Gesellschaft verwaltet inzwischen rund eine Billion US-Dollar und zählt zu den Pionieren des Faktor-Investierens. Als möglicher Käufer wird J.P. Morgan Asset Management gehandelt.

• Aus dem Market Pulse #22 von extraetf:

🤝 Dimensional prüft Unternehmensverkauf: Der Vermögensverwalter Dimensional Fund Advisors untersucht laut Medienberichten strategische Optionen bis hin zu einem Verkauf des Unternehmens. Die Gesellschaft verwaltet inzwischen rund eine Billion US-Dollar und zählt zu den Pionieren des Faktor-Investierens. Als möglicher Käufer wird J.P. Morgan Asset Management gehandelt.

So erfolgreich und die wollen sich selbst verkaufen ?

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ließe sich ein "Welt-AG Portfolio mit Value-Tilt" nicht auch einfacher umsetzen indem man lediglich den Avantis Global Small Cap Value zu einem breit diversifizierten Welt ETF hinzufügt.
    Statt gleich das gesamte Portfolio mit Avantis und/oder Dimensional Produkten aufzubauen?

Bspw. so:

80% irgendein FTSE All-World / MSCI ACWI (IMI) / Global All-Cap ETF
    20% Avantis Global Small Cap Value

=> USA Anteil unverändert etwa auf Höhe der Marktkapitalisierung
    => Small-Value Tilt, reduzierter Tech-Anteil
    => Portfolio TER ca. 0,20%

ODER

35% MSCI USA oder S&P 500 ETF
    45% FTSE All-World ex-US
    20% Avantis Global Small Cap Value

=> USA Anteil 50%
    => Small-Value Tilt, reduzierter Tech-Anteil
    => Portfolio TER ca. 0,16%

• Würde natürlich gut funktionieren. Vor man dann in ein paar Jahren keine so großen Probleme wenn Avantis sich wieder vom deutschen Markt zurückzieht.

Korrekt. Es wäre maximal einfach und weiterhin überwiegend mit marktbreiten Standard ETFs gängiger Anbieter umzusetzen. Ich persönlich hätte jedenfalls ein gewisses Unbehagen, vollständig auf (in Europa) neue Player wie Aventis oder Dimensional zu setzen. Und die Value Prämie ist nach meinem Verständnis ohnehin im Small Cap Bereich am stabilsten.

Wenn man bspw. sagt mir geht es gar nicht um die Reduzierung eines Klumpenrisikos USA, sondern um die Reduzierung eines Klumpenrisikos Big-Tec. Und gleichzeitig will man alle Unternehmensgrössenklassen einschließlich Small Caps abdecken. Dann könnte man bspw. statt 100% ACWI IMI einfach einen FTSE All-World (der gegenüber einem ACWI-IMI nicht ganz so breit das Small Cap Segment abdeckt) nehmen und um den Aventis Small-Value ergänzen. Verhältnis etwa 80/20.

• Wenn man bspw. sagt mir geht es gar nicht um die Reduzierung eines Klumpenrisikos USA, sondern um die Reduzierung eines Klumpenrisikos Big-Tec.

Das ist wirklich ein wichtiges Argument.
    Ich finde, dass es im S&P 493 wirklich unheimlich interessante und innovative Firmen gibt. Nur: man ja gar nicht richtig ins Depot.

Ähnlich ist es bei dem Hype um EM: EM muss quasi sein, weil es eben so ist. Hier gibt es aber gar nicht mehr die „EM“ im ETF sondern ein paar extrem hochkapitslisierte Firmen aus nur zwei (!) Ländern. Süd-Korea und Taiwan.

• Interessante Diskussion. Ich überlege derzeit (schon seit 2 Wochen), wie ich derzeit verfügbare 50k€ investiere: einfach weiter in mein eine Zeile Depot stecken (Vanguard FTSE all world -- KISS; oder auf den brandneuen xtrackers umschwenken??), oder doch den Avantis small Cap value wegen potentiell höherer Rendite kaufen. Wahrscheinlich macht man in beiden Fällen nichts falsch, und erst hinterher ist man schlauer. Das Thema gehebelte ETFs hab ich mir angeschaut, aber habe ich verworfen.

Wäre an Euren Gedanken interessiert, wenn ihr mögt.

• Interessante Diskussion. Ich überlege derzeit (schon seit 2 Wochen), wie ich derzeit verfügbare 50k€ investiere: einfach weiter in mein eine Zeile Depot stecken (Vanguard FTSE all world -- KISS; oder auf den brandneuen xtrackers umschwenken??), oder doch den Avantis small Cap value wegen potentiell höherer Rendite kaufen. Wahrscheinlich macht man in beiden Fällen nichts falsch, und erst hinterher ist man schlauer. Das Thema gehebelte ETFs hab ich mir angeschaut, aber habe ich verworfen.

Wäre an Euren Gedanken interessiert, wenn ihr mögt.

Wie viel steckt denn bisher in dem ETF?

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen