Berechnung der Vorabpauschale

  • Nur, dass ihr das Depot noch nicht gewechselt habt.

    Nochmal im Klartext: Die Anschaffungsdaten wurden incl. Vorabpauschale im Rahmen eines Depotwechsels übertragen und werden für jede Transaktion angezeigt. 😉

    Sieht dann für jede Transaktion so aus:

    Datum17.01.2017
    Transaktions-Nr.123456789
    Stück/Nom. (unverbraucht)244,00 Stk
    EinstandskursXX,XX EUR
    Devisenkurs1,0000
    Poolfaktor1,000
    LagerstelleClearstream Lux
    VorabpauschaleXXXX,XX EUR

    3 Mal editiert, zuletzt von Schlaubi (9. Juni 2026 um 01:07) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Expertengespräch am 17.09.2026

    ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

    17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen

  • Ich schätze, dass jede Bank eine andere Liste mit unterschiedlichen Bezeichnungen in unterschiedlichen Formen be- und erarbeitet, die auch untereinander nicht kompatibel sind.
    Da wird wohl nichts übergreifend genormt sein.
    Darum braucht ein Depotübertrag auch mal viele Wochen bis Monate, da es da meist nicht automatisch ablaufen kann und personelle Abarbeitung notwendig wird.

  • Genau so geht es mir Micha-1,

    ich möchte nicht erst nach einem Verkauf hoffen, dass alle Daten (Einstandskurs und bezahlte Steuer auf Vorabpauschale) für alle Tranchen korrekt sind. Bei Fehlern, die erst nach einem Verkauf sichtbar wurden, kann ich dann nicht mehr die alte Depotbank dazu bringen, das zu korrigieren. Ich weiss ja gar nicht, wer den Fehler beim "manuellen" Übertrag gemacht hat.

    Deswegen möchte ich, dass die Daten nach dem Übertrag auch beim neuen Broker in der Web-Oberfläche sichtbar sind und ich nach einem Übertrag direkt eingreifen kann und ich nicht erst nach einem Verkauf nach etlichen Jahren alles aufdröseln muss.

    Meine Frage: bei welchen Brokern hat das bei Euch geklappt und wird das in der Oberfläche (nach einer gewissen Bearbeitungszeit) korrekt angezeigt?

    Bisherige Antworten : Flatex

    weitere ?

  • Wenn du die Belege des Kaufs/Verkaufs und der berechneten Vorabpauschale hast, reicht das nicht aus?

    Falls die Bank etwas falsch berechnet (was du ja dann nachvollziehen kannst) musst du sowieso selbst tätig werden und das korrigieren lassen. Du brauchst jederzeit alle Belege griffbereit und musst alle Verkaufsabrechnungen auch nach Jahrzehnten kontrollieren können.

    Was die Bank im Interface anzeigt bzgl. Vorabpauschale ist im Prinzip irrelevant. Ich weiß nicht ob Flatex auch die Daten korrekt anzeigt, wenn du einen eingehenden Depotübertrag hattest.

    Selbst dann würde ich mich nicht darauf verlassen und schon gar nicht meinen Broker danach auswählen, was nicht heißen soll, dass Flatex ein schlechter Broker ist.

  • meine Antworten im ->

    Meine Eingangsfrage war ja die Bitte nach nach Erfahrungen, bei welchem Broker der Depotübertrag inkl. Daten zu Vorabpauschale funktioniert hat. Ich wollte keine lange Diskussion entfachen, ob überhaupt jemand Steuern auf die Vorabpauschale zahlt oder ob es sinnvoll ist, Belege aufzubewahren.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen