Kennt sich hier jemand mit Revolut aus?

• Diese Erbengemeinschaft ... die jüngste Erbin hat nun endlich bei Revolut, wo auch ihr Girokonto läuft, ein Tagesgeldkonto eröffnet, auf das ich ihren bisher aufgelaufenen Erbanteil überweisen soll. Bloß ist die von ihr genannte Kontonummer identisch mit der ihres Girokontos! Aus der Revolut-Website werde ich nicht so recht schlau: Kann es sein, dass es nur diese eine Kontonummer gibt und Revolut den Betrag dann weiterverteilt? Aber woher will Revolut denn wissen, dass genau dieser Betrag (anders als z.B. Lohnzahlungen) aufs Tagesgeldkonto soll?

Ja, das könnte ich auch die Erbin fragen. Hab ich auch. Nach bisheriger Erfahrung kann es aber dauern, bis die reagiert. Und vielleicht ist hier im Forum ja jemand, die/der auch ein Girokonto und Tagesgeldkonto bei Revolut hat und mir aufs Pferd helfen kann?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
    • Hilfreichste Antwort

Du hast bei Revolut nur eine IBAN für das Girokonto und erstellst ein Unterkonto für das Tagesgeldkonto. Dafür bekommst du aber keine eigene IBAN zugewiesen. Die Empfängerin muss selbst den Betrag auf das Tagesgeldkonto "schieben".

• Vielleicht kann man auf dieses Tagesgeld nur Geld überweisen, was bei Revolut auf dem Girokonto ist.

Und wenn sie dir sagt „Geld auf die IBAN xyz überweisen“, kannst du das doch machen. Du siehst normalerweise nicht, was für eine Kontenart sich hinter einer IBAN verbirgt.

• Evaluise 8. Juni 2026 um 14:48

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Du hast bei Revolut nur eine IBAN für das Girokonto und erstellst ein Unterkonto für das Tagesgeldkonto. Dafür bekommst du aber keine eigene IBAN zugewiesen. Die Empfängerin muss selbst den Betrag auf das Tagesgeldkonto "schieben".

Aha, danke! War meine Hoffnung doch berechtigt, dass mir hier geholfen wird.

Die anderen haben ja recht damit, dass es nicht mein Problem ist und ich einfach überweisen soll und nach mir die Sintflut. Bloß mach ich mir halt Sorgen bei einer Erbin, die in puncto Geld ... öhh ... nicht die allerhellste Kerze auf der Torte ist. Die Erblasserin hat sich auch immer Sorgen um die Finanzen der (längst erwachsenen) Kinder und Kindeskinder gemacht, und anscheinend hab ich auch das geerbt!

Okay, ich überweise jetzt peu à peu (häppchenweise wg. Überweisungslimit) das Geld aufs Girokonto. Ob die Kleene es dann auf die Reihe kriegt, a) das aufs Tagesgeldkonto zu schieben, b) der Bank ihre Steuernummer zu nennen, weil ohne Steuernummer keine Verzinsung, c) einen Freistellungsauftrag zu erteilen, ist ihr Bier.

• Ob die Kleene es dann auf die Reihe kriegt, a) das aufs Tagesgeldkonto zu schieben, b) der Bank ihre Steuernummer zu nennen, weil ohne Steuernummer keine Verzinsung, c) einen Freistellungsauftrag zu erteilen, ist ihr Bier.

Genau, das ist dann nicht mehr dein Bier. Du überweist das Geld und hast damit deine Pflicht erfüllt.

Ich stimme zudem Prima523 zu, du kannst doch ganz einfach dein Limit hochsetzen (lassen).

• Okay, ich überweise jetzt peu à peu (häppchenweise wg. Überweisungslimit) das Geld aufs Girokonto. Ob die Kleene es dann auf die Reihe kriegt, a) das aufs Tagesgeldkonto zu schieben, b) der Bank ihre Steuernummer zu nennen, weil ohne Steuernummer keine Verzinsung, c) einen Freistellungsauftrag zu erteilen, ist ihr Bier.

Sehr gerne! Die Steuernummer müsste sie vermutlich garnicht angeben, weil die Zinsen auch so ausgezahlt werden. Was sie dann allerdings beachten muss ist, dass sie eine Steuererklärung abgeben muss, um die fäligen Steuern für die Zinserträge ordentlich abzuführen.

So oder so sollte sie definitiv ihre Steuernummer angeben + Freistellungsauftrag hinterlegen, um sich das Leben so einfach wie möglich zu machen ;)

• Die Steuernummer müsste sie vermutlich garnicht angeben, weil die Zinsen auch so ausgezahlt werden ... So oder so sollte sie definitiv ihre Steuernummer angeben + Freistellungsauftrag hinterlegen, um sich das Leben so einfach wie möglich zu machen ;)

Laut Revolut-Website: nix Steuernummer => nix Zinsen. Immerhin weiß die Kleene ihre Steuernummer, ist ja schonmal was! Und mehr als sie per Mail + telefonisch mehrmals drauf zu stupsen, dass der Freistellungsauftrag wichtig ist, kann ich angesichts der ca. 500 km Entfernung zwischen uns nicht tun. Faktisch ist es aber für 2026 noch egal, weil der Zinsertrag da noch unter 1.000 Euro liegen wird.

Danke an alle, die geantwortet haben! Der Thread kann von mir aus jetzt geschlossen werden.

• Achtung bei Revolut!

Wenn man den verschiedenen Postings im Web so glauben kann, sperren die wohl öfters die Konten bei ungewöhnlichen Geldeingängen.

Bei einer Auszahlung einer Erbschaft gehe ich mal von einem größerem Geldbetrag aus, ob man den so einer Klitsche anvertrauen will, muss jeder selbst wissen, ich würde das nicht machen.

• Achtung bei Revolut!

Wenn man den verschiedenen Postings im Web so glauben kann, sperren die wohl öfters die Konten bei ungewöhnlichen Geldeingängen.

Bei einer Auszahlung einer Erbschaft gehe ich mal von einem größerem Geldbetrag aus, ob man den so einer Klitsche anvertrauen will, muss jeder selbst wissen, ich würde das nicht machen.

Na dann ist es möglicherweise sogar gut, dass ich (weil ich wegen so einer vorübergehenden Sache das Überweisungslimit nicht hochsetzen wollte) den Betrag in Häppchen splitte.

Wo die Kleene ihr Girokonto (schon seit 'ner Weile) hat und ihr Tagesgeldkonto (erst kürzlich eröffnet) hat - null Einfluss. Aber mit einem Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank hätte das wahrscheinlich noch länger gedauert als die knapp zwei Monate, bis sie mit dem jetzigen Tagesgeldkonto endlich aus dem Quark kam.

• Na dann ist es möglicherweise sogar gut, dass ich (weil ich wegen so einer vorübergehenden Sache das Überweisungslimit nicht hochsetzen wollte) den Betrag in Häppchen splitte.

Ob das clever ist, mehrere Überweisungen zu machen, wird sich zeigen.

Nicht falsch verstehen, ich selbst habe auch ein Revolut Konto, allerdings nutze ich das nur für unwichtigen Kleinkram. Die Einmal-Karten sind z.B. für die Bezahlung von Online-Bestellungen eine feine Sache.

Ob man aber deren Tagesgeldkonto für eine Erbschaft nutzt, ich weiss nicht.

• Na dann ist es möglicherweise sogar gut, dass ich (weil ich wegen so einer vorübergehenden Sache das Überweisungslimit nicht hochsetzen wollte) den Betrag in Häppchen splitte.

Da helfen Häppchen wie? Überweisungslimite lassen sich oft in Sekunden ändern.

Wo die Kleene

Finde es despektierlich, wie du hier einer Verwandten, bald mit Examen, alle Fähigkeiten abzusprechen scheinst. Ist hier überhaupt nicht nötig, um offene Fragen zu klären.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen