Hallo liebe Community,
ich habe seit wenigen Jahren bei der Debeka eine Versicherung laufen und weiß nicht, wie ich damit weiter umgehen soll.
Ich habe eine kombinierte Versicherung aus Rentenversicherung und Dienstunfähigkeitsversicherung. Ich zahle monatlich ca. 220€ in den Debeka Global Shares. Im Fall der Fälle wäre auch eine Dienstunfähigkeitsversicherung eingebunden, die mich mit ca. 2.000€ monatlich absichert (ich beginne bald ein Studium bei der Polizei und denke, dass eine DU-Versicherung durchaus sinnvoll ist).
Mir ist natürlich bewusst, dass der Debeka Global Shares nicht das beste Produkt ist. Ich denke aber, dass es "okay" ist (um es mal vorsichtig zu formulieren). Im Falle einer Dienstunfähigkeit wäre ich dahingehend solide abgesichert. Wenn ich diese nicht in Anspruch nehmen sollte, hätte ich in einen mittelmäßigen Fond investiert.
Wie seht ihr das Ganze? Rentiert sich so eine kombinierte Versicherung? Gibt es Wege, sowohl die Altersvorsorge, als auch die Dienstunfähigkeit getrennt voneinander effizienter abzusichern (zur Orientierung: eine alleinige DU kostet mich um die 50€ bis 70€ monatlich)? Meine Altersvorsorge würde ich vollständig in die eigene Hand nehmen.
Ich bedanke mich schonmal für eure Anregungen und Tipps ![]()