Debeka: Rentenversicherung + Dienstunfähigkeitsversicherung?

• Hallo liebe Community,

ich habe seit wenigen Jahren bei der Debeka eine Versicherung laufen und weiß nicht, wie ich damit weiter umgehen soll.

Ich habe eine kombinierte Versicherung aus Rentenversicherung und Dienstunfähigkeitsversicherung. Ich zahle monatlich ca. 220€ in den Debeka Global Shares. Im Fall der Fälle wäre auch eine Dienstunfähigkeitsversicherung eingebunden, die mich mit ca. 2.000€ monatlich absichert (ich beginne bald ein Studium bei der Polizei und denke, dass eine DU-Versicherung durchaus sinnvoll ist).

Mir ist natürlich bewusst, dass der Debeka Global Shares nicht das beste Produkt ist. Ich denke aber, dass es "okay" ist (um es mal vorsichtig zu formulieren). Im Falle einer Dienstunfähigkeit wäre ich dahingehend solide abgesichert. Wenn ich diese nicht in Anspruch nehmen sollte, hätte ich in einen mittelmäßigen Fond investiert.

Wie seht ihr das Ganze? Rentiert sich so eine kombinierte Versicherung? Gibt es Wege, sowohl die Altersvorsorge, als auch die Dienstunfähigkeit getrennt voneinander effizienter abzusichern (zur Orientierung: eine alleinige DU kostet mich um die 50€ bis 70€ monatlich)? Meine Altersvorsorge würde ich vollständig in die eigene Hand nehmen.

Ich bedanke mich schonmal für eure Anregungen und Tipps :)

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 9. Juni 2026 um 13:00

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mir persönlich wären die Kosten des Produkts "Debeka Global Shares" zu hoch. Bitte prüfe das mal aus Deiner Sicht. Und bitte achte auch darauf, ob es ich um monatliche oder jährliche Kosten handelt. Und achte auch auf die Kosten des Versicherungsmantels und den Rentenfaktor des Dir vorliegenden Angebots (was ich natürlich nicht kenne).

Full disclosure: Ich hatte ganz früher auch mal ein Produkt basierend auf "Debeka Global Shares". Hab ich stillgelegt.

• Bevor du was änderst solltest du sicher gehen, dass du bei einem anderen Anbieter eine BU bekommst (was vermutlich aufgrund der bestehenden erhöhten Anforderungen zur Polizeidienstfähigkeit und deinem vermutich nicht zu hohen Alter kein Problem sein sollte). Die jetziges Versicherung hast du auf jeden Fall "sicher".
    Beide Teile trennen dürfte vermutlich insgesamt dann kostengünstiger und renditestärker sein.

Für die BU würde sich ein Blick in die Zeitschrift Finanztest lohnen, da war der neue Test im Mai diesen Jahres (und ggfs. würde sich das Geld für den kostenpflichtigen Download lohnen / oder vielleicht hast du ja einen Abonnenten im Verwandten- oder Bekanntenkreis :) ).
    Und fürs Sparen einfach einen breiten ETF.

PS: Gerade bei der Einstellung versuchen die Versicherungen gleich bei den "Jungen" zu landen. Sei es bei der BU oder der Anwartschaft für die Krankenversicherung (die aber ebenfalls wichtig ist und eine "lebenslange" Bindungswirkung hat).

• Zitat

Für die BU würde sich ein Blick in die Zeitschrift Finanztest lohnen, da war der neue Test im Mai diesen Jahres

Ganz schlechter Tipp.

Recht viel besser sind die Tests seit 2013 nicht geworden.

Lieber von einem auf BU spezialisierten Makler einen Marktüberblick geben lassen, auf keinen Fall selber Anträge starten (da kann man sich viel verbauen).

• Der geneigte Leser des Artikel kann feststellen, dass der "Modellkunde" (der ein gesundheitliches Problem hat) sich bei einem Makler hat beraten lassen (der auch die entsprechenden anonymen Anfragen bei den Unternehmen gestellt hat) und dass auch darauf hingewiesen wird, dass es auch in anderen Fällen sinnvoll ist, sich von einem Makler beraten zu lassen.
    Mit diesem Input und dem Testergebnis kann dann jeder entscheiden, welchen Weg er geht. Insbesondere, da auch auf die Fußangeln bei der Antragstellung explizit hingewiesen wird.

Die entsprechenden Makler kann dann jeder hier bei Finanztip finden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen