Neues Kontomodell bei ING

KI-Zusammenfassung

: Wird die ING Deutschland nach den neuen Girokonto-Tarifen in den Niederlanden ebenfalls mehrere Modelle einführen, bleibt ein kostenloses Konto bei regelmäßigem Geldeingang von 1.000 € erhalten und wann käme eine Änderung? Die Community sieht dafür bisher keine belastbare Bestätigung. Mehrere Beiträge raten zum Abwarten, weil konkrete Konditionen und ein Zeitplan für Deutschland fehlen. Kostenpflichtige Modelle mit Zusatzleistungen gelten einigen als denkbar, andere sehen im deutschen Direktbankmarkt wenig Spielraum für höhere Gebühren und würden bei deutlicher Verteuerung Alternativen prüfen.

Wird die ING Deutschland nach den neuen Girokonto-Tarifen in den Niederlanden ebenfalls mehrere Modelle einführen, bleibt ein kostenloses Konto bei regelmäßigem Geldeingang von 1.000 € erhalten und wann käme eine Änderung? Die Community sieht dafür bisher keine belastbare Bestätigung. Mehrere Beiträge raten zum Abwarten, weil konkrete Konditionen und ein Zeitplan für Deutschland fehlen. Kostenpflichtige Modelle mit Zusatzleistungen gelten einigen als denkbar, andere sehen im deutschen Direktbankmarkt wenig Spielraum für höhere Gebühren und würden bei deutlicher Verteuerung Alternativen prüfen.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Die ING hat in den Niederlanden ein neues Kontomodell eingeführt, nämlich eine Girokonto-Struktur mit vier unterschiedlichen Modellen ("Go", "More", "Extra", "Max"). "Max" kostet in den Niederlanden 44,99 Euro im Monat!

Glaubt man dem Newsletter von Finanz-Szene, ist die ING Groep gerade dabei, in allen ihren Märkten, also auch in Deutschland, eine einheitliche Girokonto-Struktur mit jeweils vier unterschiedlichen Modellen ("Go", "More", "Extra", "Max") einzuführen. Heißt: Auch hierzulande dürfte es an dem einen Ende der Skala bald ein sehr teures "Max"-Konto geben.

Viel, viel spannender allerdings ist, was am anderen Ende der Skala passiert. Wird die ING Deutschland künftig noch ein kostenloses Girokonto anbieten? Wenn ja, für wen? Wann wird das alles umgesetzt werden?

Als ING-Depot-Kunde ohne Girokonto werde ich die Entwicklung mit Interesse beobachten.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Viel, viel spannender allerdings ist, was am anderen Ende der Skala passiert. Wird die ING Deutschland künftig noch ein kostenloses Girokonto anbieten? Wenn ja, für wen? Wann wird das alles umgesetzt werden?

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis.

Wir sind auch glückliche ING Kunden.

Ich hatte die ING in letzter Zeit eher mit Gamification erlebt, Bonus fürs Handeln etc, Status, …

Wenn die ING nicht mehr das aktuelle (mit Mindestgehalt) kostenlose Giro anbietet, ist fraglich, wieviele Kunden einen Wechsel scheuen. Der Markt in D ist mMn einfach zu kompetetiv, gerade für Direktbanken.

• Der Markt in D ist mMn einfach zu kompetetiv, gerade für Direktbanken.

Die ING kommt aber scheinbar auch so zurecht. Die Tagesgeldzinsen sind mau, das Depot eher teuer. Wirklich innovativ sind sie auch nicht mehr.

Sie punkten mit Qualität, Zuverlässigkeit und Service. Sehr viele Leute schätzen das , ich auch. Da bezahlt mal auch mal ein paar Euro.

Was man hier so liest von Leuten und ihrem Ärger bei Billigheimern, nur um auch noch den letzten Euro zu sparen...

• Sie punkten mit Qualität, Zuverlässigkeit und Service. Sehr viele Leute schätzen das , ich auch. Da bezahlt mal auch mal ein paar Euro.

Danke für das gute Feedback, Was wärst du denn bereit zu bezahlen ?

Für mich wäre definitiv die DKB und Comdirect gute Alternativen.

Einzig die Möglichkeit der 5 Extra Konten sind dann noch interessant.

Bei uns stünden dann zwei Girokonten und zwei Depots zur "Disposition"...

Aber erstmal warten, ob und was da kommt, vielleicht gibt es ja auch ein Schmankerl ;)

• Danke für das gute Feedback, Was wärst du denn bereit zu bezahlen ?

Ich habe seit Jahrzenten ein Girokonto bei der örtlichen Sparkasse. Kostet im Monat 4 Euro einschl. Girocard mit Mastercard Debit. Seit Jahren keine Preiserhöhung.

Für mein Gehaltskonto würde ich nicht zu einer Direktbank gehen. Wenn es ein Problem gibt, rufe ich dort an und berede das mit einem Menschen. Ausserdem besorge ich mir da immer die Silbersondermünzen.

Ich würde auch etwas mehr bezahlen, bei über 40 Euro wäre die Schmrrzgrenze aber schon überschritten.

• Danke für das gute Feedback, Was wärst du denn bereit zu bezahlen ?

Für mich wäre definitiv die DKB und Comdirect gute Alternativen.

Einzig die Möglichkeit der 5 Extra Konten sind dann noch interessant.

Bei uns stünden dann zwei Girokonten und zwei Depots zur "Disposition"...

Aber erstmal warten, ob und was da kommt, vielleicht gibt es ja auch ein Schmankerl ;)

Die Extrakonten kannst du ja behalten. Ich habe dort eines seit Jahrzenten, auch noch ein Depot, allerdings der Preise wegen wenig genutzt, sprich da liegen Langläufer, wie ETFs u d Dividendenaltien..

Wenn du ansonsten ein gutes, zufriedenes Leben hast, würde ich dort bleiben.:)

• Ich habe seit Jahrzenten ein Girokonto bei der örtlichen Sparkasse. Kostet im Monat 4 Euro einschl. Girocard mit Mastercard Debit. Seit Jahren keine Preiserhöhung.

Für mein Gehaltskonto würde ich nicht zu einer Direktbank gehen. Wenn es ein Problem gibt, rufe ich dort an und berede das mit einem Menschen. Ausserdem besorge ich mir da immer die Silbersondermünzen.

Ich würde auch etwas mehr bezahlen, bei über 40 Euro wäre die Schmrrzgrenze aber schon überschritten.

a) kostet hier im günstigsten Set up 9,90 Euro

b) Gehaltskonto liegt bei anderer Bank

c) Schmerzgrenze bei mir max. 5 Euro

• Die Extrakonten kannst du ja behalten. Ich habe dort eines seit Jahrzenten, auch noch ein Depot, allerdings der Preise wegen wenig genutzt, sprich da liegen Langläufer, wie ETFs u d Dividendenaltien..

Wenn du ansonsten ein gutes, zufriedenes Leben hast, würde ich dort bleiben.:)

Das ist tatsächlich ein wertvoller Hinweis. Hoffen wir, dass die ING an diesem Set up nicht herumschraubt ;)

• Man sollte vielleicht auch schreiben was man für die 45 Euro bekommt. Versicherungen, Streaming und Lounge-Zugang am Flughafen kosten halt. Das ist bei Kreditkarten auch der Fall. So ist dieser Thread ziemlich irreführend.

Zitat von ING

Das für 44,99 Euro im Monat erhältliche Premium-Modell "ING Max" ist ein All-Inclusive-Paket, das alle Funktionen der günstigeren Stufen bündelt: Es beinhaltet das Basispaket mit einem Girokonto, einer normalen Debitkarte, App-Zugang, Apple/Google Pay, kostenlosen Euro-Abhebungen im EWR, zwei kostenlosen Bargeldeinzahlungen im Jahr sowie einen 24/7-Cyber-Schutz bei Identitätsdiebstahl. Das Gemeinschaftskonto für einen zweiten Kontoinhaber sowie zusätzliche Partnerkarten sind komplett ohne Aufpreis inbegriffen, und die maximale Anzahl kostenloser Bargeldeinzahlungen erhöht sich auf vier pro Jahr. Das exklusive Highlight ist die Kreditkarte aus echtem Metall mit bis zu 50.000 Euro Limit, weltweiter unbegrenzter Gebührenfreiheit (0 % Wechselkursaufschlag), 365 Tagen Einkaufsschutz, viermal jährlich kostenlosem Lounge-Zugang sowie Fast Track an Flughäfen. Zusätzlich bietet das Konto 1,00 % extra Sparzinsen auf dem verknüpften Sparkonto (bis zu einem Guthaben von 10.000 Euro), ein inkludiertes Disney+ Abonnement (Standard-Version), eine Premium-Weltweit-Reiseversicherung (inklusive Reiserücktritts-, Gepäck-, Auslandskranken- und Wintersport-Schutz sowie 3.000 Euro Mietwagen-Selbstbehalt-Abdeckung), einen persönlichen Finanzplan-Check mit einem Vermögensberater und eine 24/7-Home-Assistance, die im Notfall Handwerker organisiert und Kosten bis zu 300 Euro im Jahr übernimmt.

• mit vier unterschiedlichen Modellen ("Go", "More", "Extra", "Max"). "Max" kostet in den Niederlanden 44,99 Euro im Monat!

Viel, viel spannender allerdings ist, was am anderen Ende der Skala passiert. Wird die ING Deutschland künftig noch ein kostenloses Girokonto anbieten?

wird denn irgendwo auch verraten, was das "Go" Konto in den Niederlanden kostet? So ist das ganze doch nur Panikmache

• Hmm, ich werde mich da nochmal einlesen in die Materie, ob es lediglich Panikmache ist. Nicht, dass ich dann zur ING wechsele, alle Dauersufträge etc umändere, nur um dies dann in einem halben Jahr zu wiederholen.

• Hier (geht darunter noch länger weiter):

Da kommen noch je nach Variante so Features wie eine Versicherung gegen Raub am Bankautomaten, Portfolio-Management und zusätzliche Prozente aufs Extra-Konto dazu.

Geanau die Tabelle hat mir Gemini auch „ausgespuckt“. Hatte dann auf ein Teilen verzichtet. Danke, dass du es es jetzt noch geteilt hast 😃👍🏻💯

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen