Devisenkursmarge

  • Beim Verkauf des ETF-Fonds IE00B4L5Y093 mit ca. 765 Anteilen am 8.6.32026 wurde nicht der offiziellen Kurs von 1,1540 USD, sondern ein Umrechnungskurs von 1,163540 zugrunde gelegt. Der Broker hat mitgeteilt, dass sich die gezahlte Devisenkursmarge auf 557,90 EUR beläuft. Zusätzlich wurde ein "ETF-Transaktionsentgelt" in Höhe von EUR 185,96 berechnet.

    Gibt es die Möglichkeit, die hohe "Devisenkursmarge" wesentlich zu reduzieren bzw. ganz zu vermeiden? Sollte man daher nur ETF-Fonds auf den MSCI wählen, die in Euro geführt werden, um die Devisenkursmarge zu umgehen?

  • Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Depot ausmisten und ETFs verkaufen
    Expertengespräch am 17.09.2026

    ETF verkaufen? So mistest Du Dein Depot aus

    17.09.2026 - Depot ausmisten und ETFs verkaufen

  • Welcher?

    Und was steht zu den Währungsumrechnungen im Preis-/Leistungsverzeichnis?

    In der Regel stehen da ziemlich schrecklich teure Dinge ... bei fast allen Brokern.

    Die Kosten kann man minimieren

    - in dem man eine Broker wählt, der Fremdwährungskonten anbietet

    - einen Broker wählt, der günstige Konditionen beim Währungswechsel hat (mir ist da nur IB bekannt)

    Oder einfach nichts in Fremdwährung kaufen.

    Eine Santander, Deutsche Bank, Postbank, Noris Bank oder Klarna möchte ich nicht als Vertragspartner.

  • Beim Verkauf des ETF-Fonds IE00B4L5Y093 mit ca. 765 Anteilen am 8.6.32026 wurde nicht der offiziellen Kurs von 1,1540 USD, sondern ein Umrechnungskurs von 1,163540 zugrunde gelegt.

    Was soll das für ein ETF sein - die angegebene ISIN kann ich nicht finden?

    Meinst du eventuell
    IE00B4L5Y983 iShares Core MSCI World UCITS ETF ?


    Beim Verkauf des ETF-Fonds IE00B4L5Y093 mit ca. 765 Anteilen am 8.6.32026 wurde nicht der offiziellen Kurs von 1,1540 USD, sondern ein Umrechnungskurs von 1,163540 zugrunde gelegt.

    Wenn es sich um den oben genannten ETF (IE00B4L5Y983) handeln sollte, dann wird dieser an deutschen Handelsplätzen auch in EUR notiert, daher frage ich mich, warum deine ETF Anteile beim Verkauf in USD abgerechnet worden sind. Kannst du dazu Infos liefern, an welchem Handelsplatz verkauft wurde und bei welchem Broker der Handel stattgefunden hat?

    Eine Umrechnung zum offiziellen Devisenkurs findet bei keiner Bank und bei keinem Broker statt.
    Es gibt immer einen Geldkurs und einen Briefkurs ähnlich wie bei Aktienkursen oder Kursen für den An- und Verkauf von ETF Anteilen.

    Die (vorübergehende) Lösung ist ein Währungskonto, wie es SvenM geschrieben hat und dieses von deinem Broker kostenfrei angeboten wird.
    Das Ganze macht aber nur dann Sinn, wenn du weiter in der jeweiligen Währung investiert bleiben möchtest und ein Neukauf von Wertpapieren in der gleichen Währung erfolgt. Bei einem späteren Verkauf der Währung aus dem Währungskonto und Umrechnung auf EUR oder in eine andere Währung bleibt dein Problem (Geld/Brief) grundsätzlich bestehen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen