Altersvorsorge ist sinnlos

• Nun ja, es ist der Diskussionskultur und der Diskursfähigkeit der Gesellschaft auch nicht zuträglich, wenn der schlichte Hinweis auf Personen, die noch nie etwas eingezahlt haben, aber Leistungen zu beziehen, gecancelt wird bzw. in Frage gestellt wird, dass es sowas gibt.

Du meinst jetzt die Mütterrente?:)

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Depot im Alter
    Expertengespräch am 03.09.2026

Wie Du Dein Depot im Alter richtig nutzt

03.09.2026 - Depot im Alter

• Ich verstehe deine Gedanken. Die Sorge, dass staatliche Eingriffe oder Umverteilung langjährige Ersparnisse entwerten könnten, ist nicht völlig unbegründet – besonders bei unsicheren politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen. Aber ich denke, es ist trotzdem sinnvoll, weiterhin fürs Alter vorzusorgen. Selbst wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, ist es besser, ein Polster zu haben, als am Ende nur auf staatliche Unterstützung angewiesen zu sein. Dass ein 20-Jähriger heute keinen Cent in die Rente investiert, ist aus meiner Sicht riskant – aber vielleicht hat er einfach andere Prioritäten. Am Ende bleibt es eine persönliche Abwägung zwischen Risiko und Sicherheit.

• Dass ein 20-Jähriger heute keinen Cent in die Rente investiert, ist aus meiner Sicht riskant – aber vielleicht hat er einfach andere Prioritäten. Am Ende bleibt es eine persönliche Abwägung zwischen Risiko und Sicherheit.

Ich würde einen 20-jährigen zunächst mal eine solide Ausbildung empfehlen (Stichwort Humankapital). Wäre doch traurig, wenn man in dem Alter schon an Rente denken würde.
    Natürlich ist die Vermögensbildung wichtig. Aber wofür das das Vermögen dann konkret genutzt wird sollte, insbesondere in diesem Alter, erstmal keine Rolle spielen.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen