• Da Ihr die 8:1:1-Strategie empfehlt, würde mich (und sicher viele Andere auch) ein Tipp für nachhaltige Emerging Market- und Small Cap-ETFs freuen.

Danke im Voraus und schönen Gruß

Ulrich Neumann

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Hallo Ulrich! Die Redaktion erreichst du hier im Forum nicht, sondern eher interessierte Laien. Als solcher würde ich dir schon mal diese beiden Emerging-Markets-ETFs nennen, die sind unterschiedlich streng:

https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=LU1048313974
    https://www.justetf.com/de/etf-profile…in=LU2109787049

Bei den Small Caps wäre ich persönlich nicht so kleinlich, die sind von der Bewertung in der Regel nicht besonders kontrovers. Trotzdem könntest du dir diese hier mal anschauen. Sind allerdings World-Small-Caps, da bräuchtest du streng genommen noch Emerging-Markets-Small-Caps:

https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=IE000UATQPE2

• Als solcher würde ich dir schon mal diese beiden Emerging-Markets-ETFs nennen, die sind unterschiedlich streng:

In der Folge hat der eine 231 Positionen, der andere 955. Trotzdem durchaus sehr ähnliche Länder- und Sektorenverteilung.

Durchaus ernst gemeinte Frage, nein ich werde niemandem verbieten in ESG o.ä. zu investieren, ganz ernsthaft: Macht die 8-1-1-Strategie mit Nachhaltigkeitsfaktor so überhaupt Sinn? Oder wäre eine andere Verteilung dann sogar noch eher angebracht (weil z.B. die eine industrielle Entwicklung eine andere Sicht auf Nachhaltigkeit haben/erlauben könnte als die andere)?

• Macht die 8-1-1-Strategie mit Nachhaltigkeitsfaktor so überhaupt Sinn?

Finanztip empfiehlt derzeit (es soll wohl daran gearbeitet werden) einen Welt-ETF von der UBS ausschüttend und thesaurierend.
    Ich weiß, dass Jutta aus der Yoga-Gruppe den bespart. Sie hatte wohl den Finanztip ETF-Finder verwendet.

Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung vom ESG oder SRI Bereich.
    Gibt es denn überhaupt nachhaltige Welt-ETF incl. Emerging Markets ?

Finanztip nennt noch den IE00B57X3V84.

Aber ist das wirklich ein Welt-ETF ?

8:1:1 dürfte wegen des mangelnden Angebots gar nicht gehen, oder ?

• Durchaus ernst gemeinte Frage, nein ich werde niemandem verbieten in ESG o.ä. zu investieren, ganz ernsthaft: Macht die 8-1-1-Strategie mit Nachhaltigkeitsfaktor so überhaupt Sinn? Oder wäre eine andere Verteilung dann sogar noch eher angebracht (weil z.B. die eine industrielle Entwicklung eine andere Sicht auf Nachhaltigkeit haben/erlauben könnte als die andere)?

Jein. Die Kröte der geringeren Streuung muss man eh schlucken. Insofern müsste man streng genommen sogar noch mehr als bei der konventionellen Anlage auf die Zahl der Positionen schielen.

Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung vom ESG oder SRI Bereich.
    Gibt es denn überhaupt nachhaltige Welt-ETF incl. Emerging Markets ?

Bist du umgezogen? Seit wann wohnst denn du unter einem Stein?

8:1:1 dürfte wegen des mangelnden Angebots gar nicht gehen, oder ?

Doch, klar. Ich habe ja oben nachhaltige Small-Caps-ETFs genannt. 8:1:1 sucht doch vor allem die Streuung über Regionen und Size-Faktor. Dass die Marktabdeckung eine andere ist, bedingt ja der Filter.

Aber ist das wirklich ein Welt-ETF ?

Definier das doch mal bitte.

• Doch, klar. Ich habe ja oben nachhaltige Small-Caps-ETFs genannt.

Sorry, das hatte ich überlesen. Liegt wahrscheinlich an der Hitze. Was ein „Welt-ETF“ ist….?

Mir hat heute nach dem Yoga-Kurs eine gesagt, dass jetzt nur noch ein ETF auf den MSCi ACWI IMI ein „richtiger“ Welt-ETFs wäre und sie ihren Sparplan auf den Kommer-ETF beenden wird.

• Gibt es denn überhaupt nachhaltige Welt-ETF incl. Emerging Markets ?

Hier eine kleine Auswahl.

https://www.justetf.com/de/etf-compari…in=IE00BGHQ0G80

Der Vanguard kommt 8:1:1 wohl am nächsten, für die Feinbewertung der Nachhaltigkeit muss man sich natürlich mal mit den jeweiligen Indizes befassen. Falls es jemanden interessiert: Mir persönlich ist Low Carbon das wichtigste Charakteristikum, Issuer Capped finde ich auch eine gute Idee. PAB – Paris Aligned Benchmark – ist ein guter Ansatz, scheint auf den zweiten Blick aber eher eine Spezialität von Amundi zu sein.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen