Postbank Tagesgeldkonto

• Hallo,hat jemand von euch versucht o.g. Konto einzurichten?

Habe eine email bekommen das ich meinen Onlinezugang einrichten soll.Da wird nach einer IBAN gefragt.Ist das die Referenzkonto IBAN?

Wenn ich die nehme kommt immer Zugang nicht möglich.Eine andere IBAN hab ich aber nicht.In der Hotline wie immer nichts Gescheites.

D.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Hallo,hat jemand von euch versucht o.g. Konto einzurichten?

Hast du denn so ein Konto kürzlich eröffnet?

Zitat

Habe eine email bekommen das ich meinen Onlinezugang einrichten soll.

Hast du schon geprüft, ob das eine Phishing-Mail sein könnte? Gibt es einen triftigen Grund, dass du jetzt so eine Mail bekommen hast? (Siehe meine Frage 1).

Zitat

Da wird nach einer IBAN gefragt.Ist das die Referenzkonto IBAN?

Naja, die IBAN des Postbank-Tagesgeldkontos würde in meinen Augen mehr Sinn ergeben und ich würde intutitiv erwarten, dass man diese eingeben muss.

• Diese IBAN hab ich aber noch nicht.

Hatte auf der Postbankseite den Antrag gestellt,Postident gemacht und dann ka die Mail ich soll mein Konto einrichten.Das geht aber nur mit Kundennummer oder IBAN.beides gibts aber noch nicht.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

D.

• Meine Erfahrung mit der Postbank ist, dass Abläufe Teils auf Papier/Brief und Teils mit Mail/Online funktionieren. Es kann sein, dass du Briefpost mit den noch fehlenden Daten erhalten wirst. Die E-Mail kam in deinem Fall schneller als die Post - das ist verwirrend, passt jedoch zur Postbank.

• Schritt-für-Schritt zur Kontoeröffnung und IBAN

1. Antrag ausfüllen: Nutzen Sie den Postbank Online-Antrag, um Ihr Girokonto zu beantragen.
    2. Identität bestätigen: Führen Sie die Legitimation direkt online per Video-Chat durch.
    3. IBAN erhalten: Nach erfolgreicher Prüfung wird das Konto sofort eröffnet und Sie erhalten Ihre IBAN sowie die Zugangsdaten für das Online-Banking per Post oder in Ihr digitales Postfach.

Wichtiger Hinweis zum Online-Banking:
    Falls Sie im Zuge der Ersteinrichtung Ihres Online-Bankings nach einer IBAN gefragt werden, ist damit in der Regel die IBAN Ihres bisherigen Referenzkontos (z. B. Ihres alten Girokontos bei einer anderen Bank) gemeint, von dem aus Sie die Identität bestätigen. Die IBAN Ihres neuen Postbank-Kontos ist dafür nicht vorgesehen.

• Die Postbank gehört, genau wie die Norisbank, zur Deutschen Bank.

Die Abläufe sind leider zeitraubend und umständlich.

Vieles kommt per Post, die Hotline ist schwer zu erreichen und mit online Anfragen tut man sich schwer.

Bei den meisten anderen Banken ist es viel unproblematischer und kundenfreundlich.

Am besten war Chase.

Comdirect ist auch schnell und problemlos.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen