Steuern auf Bitcoin

KI-Zusammenfassung

: Was passiert mit seit fünf Jahren gehaltenen Bitcoins, wenn die Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer abgeschafft und Bitcoin künftig wie Aktien besteuert würde? Die Community verweist darauf, dass bisher kein Gesetz beschlossen ist. Ob alte Bestände durch Bestandsschutz, Übergangsregeln oder Rückwirkung betroffen wären, lässt sich erst am konkreten Gesetzestext beurteilen.

Was passiert mit seit fünf Jahren gehaltenen Bitcoins, wenn die Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltedauer abgeschafft und Bitcoin künftig wie Aktien besteuert würde? Die Community verweist darauf, dass bisher kein Gesetz beschlossen ist. Ob alte Bestände durch Bestandsschutz, Übergangsregeln oder Rückwirkung betroffen wären, lässt sich erst am konkreten Gesetzestext beurteilen.

• Ich erinnere mich, wie die Spekulationsfrist für Immobilien von 2 auf 10 Jahre verlängert wurde. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt seit 4 Jahren eine Immobilie. Obwohl die Spekulationsfrist schon abgelaufen war, war es dann wieder ein Spekulationsobjekt. Spätere Gerichtsurteile zeigen, dass das keine unerlaubte Rückwirkung von Steueränderungen war. Hatte mich schon etwas erstaunt.

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Wann Du Bitcoin haben solltest
    Investieren Live Expertengespräch am 01.10.2026

Reine Spekulation? Wann Du Bitcoin haben solltest

• Ich erinnere mich, wie die Spekulationsfrist für Immobilien von 2 auf 10 Jahre verlängert wurde. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt seit 4 Jahren eine Immobilie. Obwohl die Spekulationsfrist schon abgelaufen war, war es dann wieder ein Spekulationsobjekt. Spätere Gerichtsurteile zeigen, dass das keine unerlaubte Rückwirkung von Steueränderungen war. Hatte mich schon etwas erstaunt.

Ich sehe es jetzt erst.
    Im Rahmen der Thematik, dass es einen Vorschlag gibt die Frist komplett abzuschaffen, meine ich gelesen zu haben, dass das nur möglich wäre für Objekte deren Frist noch nicht abgelaufen ist.

Dein Fall wäre eigentlich einer wo die Frist ja schon abgelaufen war und somit eigentlich rechtwidrig wieder in die neue Frist reingefallen wäre.

Aber du als selbst Betroffener wirst da sicherlich besser Bescheid wissen.
    Es widerspricht nur dem was ich gelesen hatte.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen