- Offizieller Beitrag
Diese öffentliche Diskussion über Auffälligkeiten von einzelnen Profilen sind hier off topic und nicht zielführend.
Tauscht Euch dazu gerne per PN aus, aber nicht hier im Thread.
Diese öffentliche Diskussion über Auffälligkeiten von einzelnen Profilen sind hier off topic und nicht zielführend.
Tauscht Euch dazu gerne per PN aus, aber nicht hier im Thread.
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtIch glaube da ist er/sie sich selbst nicht immer sicher.
Das passt ins Bild.
Ich weiß nicht mal ob ich mir das als Rentner leisten kann 20+ Jahre auf die Rendite der Börse zu verzichten.
Ich verzichte doch nicht auf die Rendite der Börse ![]()
Wenn ich den Geldmarktfonds dazu zähle, habe ich ein Verhältnis von 60:40 Risiko zu sicheren Anlagen
Immerhin beziehe ich ja aus dem 40 % echten ETF - Anteil regelmäßige Dividenden, die bislang den Anteil an den ETF weiter erhöhen, da sie reinvestiert werden.
Wenn dann in 2 Jahren meine Frau ebenfalls in Rente geht, werden wir die Sparpläne anpassen, ggf. auch streichen müssen. Ab August diesen Jahres werden sie jedenfalls erst mal ein kleines bisschen erhöht, es gibt ja schließlich fast 5 % mehr Rente und auch meine Zusatzrenten steigen, wenn auch nicht in diesem Ausmaß. ![]()
Ich habe in den letzten Tagen (siehe KI Thread) auch mal wieder an meiner zukünftigen Entnahmestrategie gefeilt. Und in der Tat sehe ich es gar nicht mehr als so erstrebenswert im hohen Alter noch einen hohen Aktienanteil zu fahren. Von daher ist deine Aufteilung schon OK.
Ich dachte immer die Vererbungs-Fraktion hat es einfach, da sie ja nur für den Erhalt des Depot sorgen muss, während die Verbrauchs-Fraktion das Problem hat das "Enddatum" richtig zu treffen.
Aber es ist noch schwieriger - Wenn das Depot bis 85 entspart sein soll, will man trotzdem keinen Börsencrash mehr mit 83 erleben. Die Erholung des Depots bekommt man dann u.U. gar nicht mehr mit.
Allerdings sieht es bei Dir doch so aus, das Du sogar in der Rente noch weiter ansparen kannst - Du also gar kein Geld entnehmen musst. Da könntest du in der Tat eine höhere Aktienquote fahren.
An Vererbung ist hier im Vordergrund nicht gedacht, es wird einfach gelebt.
Bislang wächst das Depot ja anteilsmäßig weiter. Ein Crash würde also erstmal nichts an den Dividenden ändern, es gibt jeden Monat mehr. Erst wenn die Dividenden pro Anteil sinken, ändert sich was. In diesem Fall würden dann ggf. die Sparpläne gesenkt.
Aufgrund der div. Einkommen wird das Depot nicht angefasst.
Wenn dann nach unser beider Ableben was übrig bleibt, kriegen es die Kinder.
Das Verscharren im Friedwald ist bereits bezahlt. ![]()
Könnte natürlich auch sein, dass sie eine indische Frau ist, die mit einer anderen Frau verheiratet ist.
Alles geht, nix muss.
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich hab seit Jahrzehnten das Prinzip 100-Lebensjahre betrieben = 40% Aktien/ETF/Fond + 60 % Sicherheitsbaustein (TG/FG). Mit Jahrgang 63 werde ich auch sicher nichts mehr daran ändern, eher den Aktienanteil verringern.
Ich glaube da ist er/sie sich selbst nicht immer sicher.
Könnte natürlich auch sein, dass sie eine indische Frau ist, die mit einer anderen Frau verheiratet ist.
Elgob blickt in den Spiegel und (St.) Irving blickt entgegen. Gemeinsam mit B.Kahn noch ein paar anderen. Richtig gruselig bei denen im Zimmer.
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, ich hab seit Jahrzehnten das Prinzip 100-Lebensjahre betrieben = 40% Aktien/ETF/Fond + 60 % Sicherheitsbaustein (TG/FG). Mit Jahrgang 63 werde ich auch sicher nichts mehr daran ändern, eher den Aktienanteil verringern.
Darfst Du gerne so machen. Wichtig ist, dass es für Dich funktioniert.
Darfst Du gerne so machen. Wichtig ist, dass es für Dich funktioniert.
Tendenziell finde ich: Eine höhere Aktienquote muss man aushalten können, eine niedrigere Aktienquote muss man sich leisten können.
Mehr Risiko kann langfristig mehr Rendite bringen
Wie viel Rendite macht Dein Aktien-ETF?
Das Beste aus allen Fondswelten?
So legst Du Dein Geld einfach sicher an
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht