Neuer ETF Sparplan (Neuling)

• Lieber gleich heute mit Einmalanlage beim ETF zuschlagen oder besser bis morgen/übermorgen (auf möglicherweise günstigere Bedingungen) warten wegen etwaiger Monatszahlen der Unternehmen?

Meine Glaskugel ist gerade defekt. Das Gleiche gilt auch bzw. noch mehr für den heutigen Zinsentscheid der US Notenbank. Dieser wird vermutlich in die ein oder andere Richtung Bewegung in die Kurse bringen. Je nachdem ob die Leitzinsen erhöht werden oder nicht. Aber das wird dir niemand prognostizieren können. Auch wird dir generell niemand hier oder sonst irgendwo seriös die Frage beantworten können, ob die Kurse in einem Tag, in einem Monat oder in einem Jahr höher oder niedriger stehen. Aber auf lange Sicht werden sie steigen.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Lieber gleich heute mit Einmalanlage beim ETF zuschlagen oder besser bis morgen/übermorgen (auf möglicherweise günstigere Bedingungen) warten wegen etwaiger Monatszahlen der Unternehmen? :?:

Willkommen in der nervenzerreißenden Welt der Einmalanleger - niemand wird Dir diese Frage zuverlässig beantworten können. Risiko beim Warten: morgen fällt Dir ein anderer Grund ein, doch lieber noch einen Tag zu warten, und dieses Spielchen kann man ewig lange treiben. Nicht gut für die Nerven. Und es wird immer eine Lösung gebene, die im Nachhinein betrachtet besser gewesen wäre, d.h. egal was Du tust, Du ärgerst Dich hinterher und musst Dir verzeihen.

Auf lange Sicht wird der Unterschied höchstwahrscheinlich minimal sein => Vorschlag, wenn die Nerven für "jetzt gleich alles" nicht reichen: die Hälfte reinstecken. Sofort.

• Lieber gleich heute mit Einmalanlage beim ETF zuschlagen oder besser bis morgen/übermorgen (auf möglicherweise günstigere Bedingungen) warten wegen etwaiger Monatszahlen der Unternehmen?

Das ist shcon wieder Market Timing. Bei guten Zahlen steigen die Kurse, bei schlechten Sinken sie. Manchmal sinken die Kurse auch trotz gigantischer Gewinne, weil sie eben nicht mega-gigantisch waren. Man steckt nicht drin.

Diversifikation: 50% heute, 50% morgen

• Lieber gleich heute mit Einmalanlage beim ETF zuschlagen oder besser bis morgen/übermorgen (auf möglicherweise günstigere Bedingungen) warten wegen etwaiger Monatszahlen der Unternehmen? :?:

Warum nicht bis zum Ende der Berichtssaison warten?
    Oder sogar besser bis Ende des Jahres?

Man weiß es schlichtweg nicht.

BTW: Der Kurs eines marktbreiten ETF hat sich in den letzten Tagen nur minimal bewegt. Es wird aktuell KI-Tech abverkauft, aber das Geld fließt aktuell dann in andere Aktien. Ist daher aktuell ein Nullsummenspiel, wenn Du einen marktbreiten ETF betrachtest. :/
    Erst wenn die Anleger generell aus dem Aktienmarkt flüchten gehen die Kurse runter. Kaufst Du dann, wenn Anleger generell aus Aktien flüchten!?

• Saarlaender  Evaluise  Micha-1  monstermania

Vielen Dank. Ja, leuchtet mir ein, dass ich dann gleich nach den nächsten Lottozahlen hätte fragen können (50 Millionen sollen im Jackpot sein). ^^

Irgendwie hatte ich dennoch ein wenig gehofft, dass aktuell eine Tendenz absehbar ist. Wenn ich mich richtig erinnere, gab/gibt es das doch (früher) manchmal, dass es heißt: "Es wird erwartet, dass..."
    Also dass Unternehmen gute oder schlechte Zahlen auch offiziell veröffentlichen (die sich schon längst vorher rumgesprochen hatten; oder dass Zinsen erhöht oder gesenkt werden usw. -> und was das dann für die Kurse bedeutet. Micha-1 weist jedoch darauf, dass selbst darauf kein Verlass ist.=O

Stimmt schon, wahrscheinlich würde ich noch mehrfach das richtige "Timing" herauszufinden versuchen.
    Ja, wahrscheinlich würde ich kaufen, wenn der Kurs relevant gefallen wäre, also 20 oder 30% oder so. Natürlich würde ich aber auch dann vorher das Forum um eine Einschätzung bitten.

Die Idee mit 50/50 ist gut. Allerdings habe ich aktuell ohnehin nur etwa 50% der ursprünglichen Summe zur Verfügung. Die andere Hälfte steckt noch fest - hoffentlich nicht mehr allzu lange. Wenn ich vom diesem einen Teil jetzt wieder 50% zurückhalten würden, würden es erstmal nur 25% vom Gesamtkuchen werden.

Werde also später mal schauen, was sich machen lässt.:)

• Irgendwie hatte ich dennoch ein wenig gehofft, dass aktuell eine Tendenz absehbar ist. Wenn ich mich richtig erinnere, gab/gibt es das doch (früher) manchmal, dass es heißt: "Es wird erwartet, dass..."

Das gibt es auch heute noch. Ich kann dir bspw. jetzt ein paar Meldungen heraussuchen die prognostizieren, dass die FED heute die Leitzinsen erhöht und ein paar andere die prognostizieren, dass die FED heute die Leitzinsen nicht erhöht. Nur was tust du dann damit? Zumal all diese sich in ihren Prognosen immer ein Hintertürchen offenhalten, für den Fall dass sie falsch liegen.

Alternativ schaust schaust du unter FedWatch nach, dort bekommst du die kollektive Markterwartung zum jeweils aktuellen Zeitpunkt. Jetzt im Moment gehen bspw. etwa 2/3 davon aus, die Leitzinsen bleiben gleich, und 1/3 gehen von einer moderaten Zinserhöhung aus. Und genau diese Markterwartung ist derzeit in den Aktienkursen abgebildet.

Kurzum, solche Prognosen sind am Ende völlig nutzlos, da alle Informationen in den Kursen immer sofort eingepreist sind.

• "Es wird erwartet, dass..."

… die Börsenkurse auf lange Sicht steigen.

Ich denke bei solchen Käufen immer ganz pragmatisch an das letzte Allzeithoch, das vermutlich schon bald ein guter Einkaufspreis gewesen sein wird.

50/50 ist doch ein gute Idee. Kaufen solltest du per Limit-Order. Das heißt, in der Ordermaske gibst du einen festen Preis ein, das schützt vor bösen Überraschungen. Momentan wird mir bei der ING ein Kaufkurs von 11,288€ angezeigt, den würde ich da einfach eintragen.

• Werde also später mal schauen, was sich machen lässt.

Das ist die schlechteste aller Ideen ;)

Entweder du investierst alles sofort oder du musst es in irgendeiner Form regelbasiert machen. Hier mal ein konkretes Beispiel eines solchen schrittweisen und regelbasierten Einstiegs: Du setzt einen Sparplan auf, mit dem deine 100.000 EUR bis Jahresende in jedem Fall vollständig investiert sind. Also bspw. 5.000 EUR pro Woche.
    Zusätzlich stellst du mehrere Limitorders ein über jeweils ca. 20-30.000 EUR auf ein Kursniveau von bspw. -5%, -10%, -20%, -30% unterhalb des aktuellen Kursniveaus. Wenn diese Aufträge bei Kursrückgängen dann ausgeführt werden, geht deinem Sparplan eben früher das Geld aus. Auf dem Weg stellst du sicher, dass du sowohl bei steigenden Kursen sukzessive einsteigst, als auch bei potentiellen Kursrückgängen diese auch ausnutzt ohne dann zu grübeln ob es vielleicht noch weiter runtergeht.

• Also bspw. 5.000 EUR pro Woche.

Das ist doch eine hervorragende Idee.
    Bei der ING einfach für den

1.

7.

15.

23.

Jeweils fünf Sparpläne zu 1000 € einstellen ….und dann gar nichts mehr machen.

Schicksal…

Du liegst in der App den Sparplan an und drückst dann oben auf das + und legst den nächsten an… und so weiter.

• Ich kann mir vorstellen, dass die letzten beiden Tipps vielleicht ein bisschen viel sind für die oben erwähnten Nerven. Goldie Oder kannst du dir so ein Vorgehen vorstellen?

Wo ist denn da ein Problem?
    jetzt mutig die Sparpläne für den 1. August in der App einstellen und am Montag um 9:05 Uhr wird das automatisch von der ING über Xetra ausgeführt. Dann fließen 5000 € in diesen ETF. Ist doch schön bequem.
    Microsoft wird heute nach Börsenschluss zahlen veröffentlichen, dann kommen diese Woche noch Meta etc…. Ist doch alles Schicksal.

• Saarlaender  fabioso  Tomarcy

Vielen Dank allen.

Saarlaender Offensichtlich habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. Mit "später" war gemeint: Heute, später am Tag.

Dieses sukzessive Einsteigen mit Einmal-/Zweimal-/x-Mal-Zahlung/Wochensparplan hat auch seinen Reiz. Ist mir aber ehrlich gesagt zu viel gedankliche Beschäftigung mit dem Thema. Lieber einmal Einmalzahlung (muss ja jetzt schon mindestens 2 Mal Einmalanlage machen, wegen der noch feststeckenden 2. Hälfte des Geldes. Auf diese Weise, schnell alles über die Bühne bringen, kann man das Depot möglichst schnell wieder ausblenden/vergessen.

Hätte also heute die Einmalzahlung gemacht (Sparplan ab Anfang August mache ich sowieso). Und ich wäre dann auch mit Limit 11,288 eingestiegen. Leider ist etwas völlig Unvorhergesehenes passiert: Auch die 1. Hälfte der Einmalanlage war heute noch nicht verfügbar. Hatte es heute gegen 8 Uhr früh von einen deutschen Konto (das keine Echtzeitüberweisungen unterstützt) abgebucht und gehofft, dass es vor Bankschluss auf dem Girokonto zur Weiterverwertung ankommt. Leider Fehlanzeige.
    Hätte doch gedacht, dass es heute noch aufs Giro kommt, weil ich ganz früh von dem anderen Konto abgebucht hatte. So muss ich jetzt auf morgen warten, dann ist das Geld (hoffentlich) da.

Der SPDR scheint ja eben auch noch bis 11,19 oder so runter gegangen zu sein. Also brauche ich mich (vermutlich) nicht zu ärgern, dass ich für 11,289 nicht kaufen konnte heute Nachmittag.

• Du brauchst dich überhaupt nicht ärgern.

:thumbup: Ja, weiß ich.

Und kleine Ergänzung: Du hattest eben vorgeschlagen, dass man bei der ING 5 Sparpläne einstellen könnte, mit 4 unterschiedlichen Sparplantagen. Weiß nicht, ob das seitens der Bank überhaupt so machbar wäre (ich würde es aber so oder so nicht machen wegen Stresspegel und so), weil die ING als Sparplanrhythmus nur monatlich, alle 2 Monate, alle 3 Monate anbietet, kurzfristiger als monatlich aber nicht.

• Weiß nicht, ob das seitens der Bank überhaupt so machbar wäre (ich würde es aber so oder so nicht machen wegen Stresspegel und so), weil die ING als Sparplanrhythmus nur monatlich, alle 2 Monate, alle 3 Monate anbietet, kurzfristiger als monatlich aber nicht.

Das hängt doch den Stresspegel total, wenn alles automatisiert abläuft. Ja, und das geht alles glänzend. Du musst es einfach nur mit dem + als zusätzlichen Sparplan eingeben. Zum Beispiel fünf am ersten und fünf am siebten

• weil die ING als Sparplanrhythmus nur monatlich, alle 2 Monate, alle 3 Monate anbietet, kurzfristiger als monatlich aber nicht.

Neenee, wenn Du "monatlich" anklickst, wirst Du danach gefragt, ob am 1., 7., 15. oder 23. (oder so ähnlich). Also sind monatlich vier Termine möglich, wenn Du peu à peu alle aussuchst.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen