Telekom Tarife/Rabatte - ich fass es nicht!

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich auf Grund der üblichen Erfahrungen vor etlichen Jahren von der Telekom verabschiedet hatte, habe ich durch Glasfaser jetzt tatsächlich nochmal einen Versuch gewagt.

Diese Bedingungen wurden mir Anfang der Woche auf der Seite der Telekom angezeigt und angeboten. Das Angebot war geringfügig besser als das über Check24, weshalb ich den Vertrag online mit diesen angezeigten Konditionen direkt bei den Tk abgeschlossen habe:

Das war dann im Anschluss die Auftragsbestätigung:

Fazit: Ein Großteil der beworbenen und bei Vertragsabschluss angegebenen Rabatte ist mal eben verschwunden bzw. unter den Tisch gefallen! Vom Cashback (150€) ist keine Rede mehr und auch die Erstattung der Anschlussgebühr (69,95€) fehlt. Von den 319,96€ Preisvorteil ist kaum noch was übrig und der ausgewiesene durchschnittliche Monatspreis steigt von 26,56€ auf deutlich über 31€ monatlich. 😳

An der Hotline wird behauptet, dass es diese Rabatte so nie gegeben hätte… 😵

Geht‘s noch dreister?

Was wäre euer Umgang mit diesem Laden im dieser Situation? Ich würde gerne Glasfaser nutzen. Aber wenn es schon so losgeht, vergeht einem jede Lust auf ein zweijähriges Vertragsverhältnis…

Lieben Gruß

FT_User

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • FinanztipUser 31. Juli 2026 um 22:39

Hat den Titel des Themas von „Telekom - ich fass es nicht!“ zu „Telekom Tarife/Rabatte - ich fass es nicht!“ geändert.
  • Mach‘ mal halblang und lies‘ das Kleingedruckte.

Das Cashback musst du aktiv einfordern und es für mich logisch, dass es nicht auf der Auftragsbestätigung erscheint, da du hier keinen sofortigen Abzug bekommst.

Dachte ich auch, bis man mir an der Tk-Hotline erklären wollte, dass es nur entweder den Cash-Back (150€) oder den Online-Vorteil (100€) geben könnte und niemals beides. Und dass alle oben stehenden Zahlen (Rabatte, Durchschnittspreis pro Monat) auf keinen Fall möglich wären und nur das zählen würde, was sie mir dann anschließend in der Auftragsbestätigung geschrieben hätten…

• Was wäre euer Umgang mit diesem Laden im dieser Situation?

Ich persönlich hätte gewartet bis Glasfaser an meinem Standort auch wirklich ausgebaut und von Nachbarn so bestätigt worden wäre... ich weiß, hilft Dir nicht weiter.

Wäre mir das so passiert, würde ich alle Unterlagen schnappen und dann ab in ein lokales Büro der Verbraucherzentrale latschen.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich persönlich hätte gewartet bis Glasfaser an meinem Standort auch wirklich ausgebaut und von Nachbarn so bestätigt worden wäre... ich weiß, hilft Dir nicht weiter.

Wäre mir das so passiert, würde ich alle Unterlagen schnappen und dann ab in ein lokales Büro der Verbraucherzentrale latschen.

Ausgebaut und funktional (zumindest bisher) ist Glasfaser an der Stelle, sonst hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen.

Verbraucherzentrale ist bei längerfristigen Anliegen sicher gut, aktuell bin ich ja noch in der Widerrufsfrist. Wenn die sich weiter so anstellen werde ich den Vertrag widerrufen…

Lieber wären mir allerdings die Konditionen, zu denen ich den Vertrag mit der Tk abschlossen habe und die Screenshots (sprich das Angebot und die Zahlen/Rechnungen zum Tarifpreis) habe ich mir ja nicht ausgedacht, die kommen von der Telekom bzw. von deren Homepage!

Hat jemand aktuell auch die Erfahrung gemacht, dass mit Zahlen/Rabatten geworben wird, die dann auf der Auftragsbestätigung nicht eingehalten werden?

• Nein. Ich habe gar keine Rabatte bekommen.

Aber ich würde einfach nach Vertragsbeginn, wenn die Bedingung für das Cashback dann erfüllt sind, die Beschwerde Hotline kontaktieren. Beweise hast du ja gesichert.

Den versuch hab ich vorhin wie gesagt unternommen und die haben das alles abgebügelt: Könnte nicht sein und könnte nicht stimmen, was mir da angeblich bei Vertragsabschluss angezeigt wurde…

Dass die Kulanz der Tk dann zunimmt, wenn die Widerrufsfrist verstrichen ist und ich aus dem Vertrag nicht mehr rauskomme, würde ich jetzt auch nicht unbedingt annehmen… Erst recht nicht bei diesem Verein!

• Bewährtes Mittel um die Hotline Prozesse zu umgehen ist ein Brief an die Geschäftsführung.

Ja, nur bleibt mir bis kommenden Donnerstag Zeit für den Widerruf. Und ob der Telekom-Vorstand mir bis dahin persönlich geantwortet haben wird…?

Mir geht es weniger um die Beträge als um das Vorgehen: Man kann doch nicht einfach mit Rabatten werben, die Kunden von der Konkurrenz bzw. anderen Anbietern oder Plattformen abziehen und dann im Nachgang behaupten, dass es diese Rabatte bzw. Preiszusagen nie gegeben hätte! 🤯

• Was wäre euer Umgang mit diesem Laden im dieser Situation?

1. Tief durchatmen

2. Alle Unterlagen genauestens sichten

3. Das „Kleingedruckte“ lesen und auch verstehen

4. Mich fragen, ob „der Laden“ oder ich selber einen Fehler begangen hat bzw. etwas übersehen hat

5. Ggf Widerruf binnen 14 Tage

• FinanztipUser Weiss jetzt nicht, wie das bei der Telekom ist - aber der Kenntnisstand von etlichen TelefonsupportmitarbeiterInnen ist leider nicht verlässlich.

Es gibt ja auch noch das Forum Telekom hilft.. Das war mal sehr gut. Wie es aktuell dort ist, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch wäre es wert.

• 1. Tief durchatmen

2. Alle Unterlagen genauestens sichten

3. Das „Kleingedruckte“ lesen und auch verstehen

4. Mich fragen, ob „der Laden“ oder ich selber einen Fehler begangen hat bzw. etwas übersehen hat

5. Ggf Widerruf binnen 14 Tage

1. erledigt!

2. Soweit möglich getan, das Online-Angebot wird in der Bestellbestätigung wie gesagt totgeschwiegen. Es steht praktisch Aussage gegen Aussage bzw. eher Angabe gegen Angabe und beides passt nicht zusammen…

3. Wie wäre eurer Erfahrung nach der Ablauf beim Cash-Back? Ausser den Online-Angaben habe ich dazu nicht viel gefunden.

4. Meine Vermutung: Der xxx-Laden! An der Hotline haben sie sich sogar verquatscht, sinngemäß: Die Online-Abteilung hätte auf Grund technischer Probleme gerade Angebote online, die man eigentlich gar nicht machen wollte. Leider sei die „Online-Abteilung“ nicht zu erreichen und genaueres dazu könne man nicht sagen…

5. Widerruf wäre eine Möglichkeit. Aber warum sollte man solche Läden aus zugesagten Konditionen/Verträgen entlassen und für so ein dummdreistes Chaos den Kunden gegenüber damit auch noch belohnen?

Juristisch spannend ist an der Stelle die Frage, ob/wann/wie ein Vertrag zustande gekommen ist.

Mein Standpunkt ist immer mehr: Ich will dass die Tk die zugesagten Konditionen einhält und den Vertrag wie angeboten erfüllt…

• Es gilt nur die Vertragsbestätigung. Von einem anderen Konzern ist bekannt, dass Angebote vom Telefonsupport nochmal gecheckt und teils zum Nachteil der Kundschaft geändert werden. Da hilft nur der Widerruf.

Genau das, also ein nachträgliches Ändern der Vertragsbedingungen zum Nachteil der Kunden war es offensichtlich.

Bleibt die Frage, ob Kunden da nur der Widerruf hilft oder vielleicht auch mal etwas mehr „stand your ground“ oder so ähnlich…

• Ich hatte meinen Magenta Zuhause über Logitel abgeschlossen, da wurde das Cashback über Logitel bezahlt - ist also nicht ganz vergleichbar.

Das ist ja der Punkt: Einen fast so guten Cash-Back hätte ich bei check24 auch bekommen und das hätte ziemlich sicher auch geklappt!

Der einzige Grund, den Vertrag bei der Telekom direkt abzuschließen, war ja, dass die Rabatte da insgesamt (inkl. 150€) Cashback etwas besser waren.

Nur dass sie dann nach Abschluss offenbar nichts mehr von ihren eigenen Rabatten wissen wollen…

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen