Trade Republic Abbuchung von der ing und ein Problem

• Hi zusammen,

Ich habe einen Sparplan auf 2 Aktien eingerichtet, diese aber wieder gelöscht, bei der Trade Republic. Das Geld wurde trotzdem von der ing auf trade Republic gebucht am 30.7. Jetzt steht bei der Trade Republic das> (siehe Bild)

Wir das Geld jetzt trotzdem auf mein Cash Konto gebucht, oder zurück überwiesen? Was muss ich tun?

Grüße 👋🏻

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

So entnimmst Du Geld im Alter
    Expertengespräch am 22.10.2026

Reicht mein Geld? So entnimmst Du aus Deinem Depot

22.10.2026 - So entnimmst Du Geld im Alter

• So wie ich das sehe wird das Geld demnächst auf deinem Cash Konto eingehen.

Siehst du denn bei deinem ING Konto ob bzw. wann es von der ING weg ist?

Wenn es nicht morgen oder übermorgen bei TR ist, kontaktiere den Kundenservice von TR im Chat. Der ist deutlich besser geworden…immer noch nicht brillant, aber bei dieser simplen Frage wirst Du sicher eine zufriedenstellende Antwirt erhalten.

Ich persönlich würde Geld durch TR niemals mit Lastschrift einziehen lassen sondern immer umgekehrt mit Sofortüberweisung zu TR, funktioniert innerhalb weniger Sekunden.

• ch persönlich würde Geld von TR niemals mit Lastschrift einziehen lassen sondern immer umgekehrt mit Sofortüberweisung zu TR, funktioniert (bei seriösen Banken) innerhalb weniger Sekunden.

Außer bei der DKB als Echtzeit-Dauerauftrag, sofern dieser am Wochenende ausgeführt wird. Die Echtzeitüberweisung braucht dann vermutlich zwei Tage. Ich werde es morgen sehen. Betrifft dann aber nicht nur TR sondern auch SC🤷‍♂️ Die anderen Daueraufträge wurden übrigens ordnungsgemäß ausgeführt.

• Außer bei der DKB als Echtzeit-Dauerauftrag, sofern dieser am Wochenende ausgeführt wird. Die Echtzeitüberweisung braucht dann vermutlich zwei Tage. Ich werde es morgen sehen. Betrifft dann aber nicht nur TR sondern auch SC🤷‍♂️ Die anderen Daueraufträge wurden übrigens ordnungsgemäß ausgeführt.

Kann ich so nicht bestätigen. Gestern wurde von der DKB der Echtzeit-Dauerauftrag zu Scalable Capital ausgeführt, das Geld war sofort da.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Kann ich so nicht bestätigen. Gestern wurde von der DKB der Echtzeit-Dauerauftrag zu Scalable Capital ausgeführt, das Geld war sofort da.

Okay, muss ich wohl noch weiter beobachten. Lasse immer am 1. alle Daueraufträge in Echtzeit ausführen. Darunter auch die Überweisungen zu TR und SC. Beide sind faktisch nicht wirklich ausgeführt worden. Zwar steht in der Auftragsliste, dass das nächste Ausführungsdatum der 1. September sei, aber weder ist etwas in der Umsatzliste zu sehen, noch etwas bei den Empfängern angekommen. Bis jetzt hat das auch immer, wie bei dir, funktioniert.

• Seltsam, ich habe auch den Dauerauftrag am 1., diese werden zuverlässig ausgeführt, egal welcher Wochentag.

Bist du sicher, dass die Daueraufträge als Echtzeit angelegt sind? Tauchen die Überweisungen bei der DKB in der Transaktionsliste als "Echtzeitüberweisung" auf?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Bist du sicher, dass die Daueraufträge als Echtzeit angelegt sind?

Ja, das hat ja auch sonst immer zuverlässig funktioniert. Habe aber sicherheitshalber trotzdem nochmal nachgeschaut. Ist alles korrekt eingerichtet. Aber habe ja auch nichts verändert.Insofern wäre das auch merkwürdig. Die anderen Daueraufträge gingen raus.

Aber ich sehe gerade, dass nur der zu einem anderen DKB-Konto in Echtzeit rausging, ein weiterer zu einem anderen Konto erst mit Wertstellung(?) für den 03.08. in der Umsatzliste, aber auch nicht mehr als Echtzeitüberweisung, ausgewiesen wird.

Tauchen die Überweisungen bei der DKB in der Transaktionsliste als "Echtzeitüberweisung" auf?

Nein, die tauchen dort eben auch nicht auf.

• Neu1988 Zurückgebucht wird da wahrscheinlich nix. Es könnte eher sein, dass der Sparplan sogar noch ausgeführt wird. Ich hatte das mal bei der Comdirect, manchmal ist es für die Broker schwer zu reagieren, wenn der Prozess erst mal angelaufen ist.

Ja gut war Microsoft und Rocket Lab. Gibt schlimmeres. Ich warte mal ab. Danke dir👋

• Nein, die tauchen dort eben auch nicht auf.

Tatsächlich handelt es sich um ein Systemfehler auf Seiten der DKB. Deren System zeigt an, dass die Überweisungen zwar durchgeführt worden sind, diese tauchen aber tatsächlich nicht in den Umsatzlisten auf und kommen entsprechend auch nicht auf den Empfängerkonten an. Dies betrifft Überweisungen/Daueraufträge auf externe Konten. Überweisungen/Überträge auf DKB-Konten sind davon nicht betroffen. Kann ich bestätigen. Wie aber hier bereits zu lesen ist, betrifft das wohl nicht alle Vorgänge.

Die nicht ausgeführten Daueraufträge müssen händisch durch den jeweiligen Kontoinhaber für diesen Monat nachgeholt werden. Für die Folgeaufträge sollte das Problem dann behoben worden sein. Das hat mir aber nicht die KI verraten ;)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen