Welcher Nordamerika ETF

KI-Zusammenfassung

: Soll ein MSCI-Nordamerika-ETF parallel zu einem SPDR-ETF auf US-Dividendenaristokraten im Depot bleiben, obwohl sich beide teilweise überschneiden? Mehrere Community-Beiträge sehen darin wenig Zusatznutzen, weil vor allem US-Aktien und Dividendenwerte höher gewichtet werden. Für das später genannte Altersvorsorge-Depot mit fünf ETFs wird häufig als Vereinfachung genannt, bestehende Anteile liegen zu lassen und neue Sparraten eher in einen breit gestreuten Welt-ETF zu lenken, statt alle Positionen sofort umzubauen.

Soll ein MSCI-Nordamerika-ETF parallel zu einem SPDR-ETF auf US-Dividendenaristokraten im Depot bleiben, obwohl sich beide teilweise überschneiden? Mehrere Community-Beiträge sehen darin wenig Zusatznutzen, weil vor allem US-Aktien und Dividendenwerte höher gewichtet werden. Für das später genannte Altersvorsorge-Depot mit fünf ETFs wird häufig als Vereinfachung genannt, bestehende Anteile liegen zu lassen und neue Sparraten eher in einen breit gestreuten Welt-ETF zu lenken, statt alle Positionen sofort umzubauen.

• Hallo, Wie ist eure Meinung zu MSCI Nordamerika oder SPDR us Aristocrats? Die enthalten ja beide das gleiche. Da sollte man sich zwischen einem entscheiden oder machen beide Sinn?

Liebe Grüße und ich würde mich freuen, wenn ihr eure Gedanken mit mir teilt.

• Videokurs – Finanztip Academy
    Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren
    Investieren 4 Kapitel

Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren

Investieren 4 Kapitel
    Videokurs starten
  • Kater.Ka 9. August 2026 um 13:27

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielen Dank für eure Gedanken. Ich habe tatsächlich beide ETF schon in meinem Depot. Mein Papa hat das initial für mich angelegt. Ich kann ihn leider nicht mehr fragen, warum er das gemacht hat. Er hat sich seit Jahrzehnten intensiv damit beschäftigt. Allerdings so wie ich es jetzt sehe, sollten man wegen Klumpenrisiko nicht beide besparen und ich dachte, ich frage mal hier wie eure Ideen dazu sind. Ich kann beide nicht mehr besparen und ruhen lassen oder eben einen davon nehmen.

• Vielen Dank für eure Gedanken. Ich habe tatsächlich beide ETF schon in meinem Depot. Mein Papa hat das initial für mich angelegt. Ich kann ihn leider nicht mehr fragen, warum er das gemacht hat. Er hat sich seit Jahrzehnten intensiv damit beschäftigt. Allerdings so wie ich es jetzt sehe, sollten man wegen Klumpenrisiko nicht beide besparen und ich dachte, ich frage mal hier wie eure Ideen dazu sind. Ich kann beide nicht mehr besparen und ruhen lassen oder eben einen davon nehmen.

Kommt wie so oft auch auf die Menge an. Wenn du 100% von Summe X in einen der beiden steckst, hast du nicht mehr Klumpen, als wenn du je 50% in beide steckst. Die Frage ist dann eher, was noch im Depot ist.

Verstehe ich richtig, dass diese bereits seit vielen Jahren vorhanden sind? Falls ja, ist evtl. ein sogenannter steuerlicher Altbestand dabei? Das ist der Fall wenn der ETF vor Einführung der Abgeltungssteuer angeschafft wurde, also vor dem 1.1.2009. Vielleicht gibt es sogar weitere ETFs im Portfolio bei denen das ebenfalls der Fall ist?

• Oh super, danke für die Hilfe. Also so alt sind sie nicht. Seit 2019 den MSci und seit 2022, den anderen.

Es ist so wie ich herausgefunden habe, einiges doppelt. fabioso Ich habe 5 etf, 4 bespare ich, der Global div 100 ruht. Die anderen 4 sind die zwei obengenannten und MSCI world und stoxx europe. Jetzt dachte ich, es wäre so wie ich hier gelesen habe, sinnvoll den FTSE all world zu besparen und neu dazu zu nehmen wegen Schwellenländern und MSCI world ruhen zu lassen. Und bei den anderen bin ich eben noch nicht sicher, ob ich die auch ruhen lassen soll oder weiter besparen soll.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen