Strukturelle Outperformance des Scalable MSCI AC World ETF

• Schönen Abend zusammen,

allmählich rückt das neue AV Depot näher und ich fange langsam an, mir Gedanken zu machen, welchen ETF ich für das Depot verwenden möchte.

Seit über 1,5 Jahren gibt es den Scalable MSCI AC World Xtrackers ETF (WKN DBX1SC), den Scalable Capital zusammen mit Xtrackers auf den Markt gebracht hat.

Beworben wird der ETF mit einer strukturellen Outperformance, die dadurch erreicht werden soll, dass die Vorteile von physischer und synthetischer Replikation vereint werden. Diese hybride Replikation scheint bisher aufgegangen zu sein.

Was ist eure Meinung zu dem ETF? Wenn es sich tatsächlich um eine strukturelle Outperformance handelt, dürfte diese dauerhaft zu erwarten und kein temporäres Phänomen sein.

Faktisch bekommt man den ETF, obwohl er inzwischen keine 0% TER mehr hat, trotzdem noch ohne laufende Kosten und hätte im Vergleich zum Index sogar noch ein kleines Plus.

Wenn die hybride Replikation wirklich diese massiven Vorteile hat, warum gibt es meines Wissens nach bisher nur diesen einen ETF mit dieser Replikationsmethode und die anderen Anbieter sind (noch) nicht auf den Zug aufgesprungen?

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Wenn es sich tatsächlich um eine strukturelle Outperformance handelt, dürfte diese dauerhaft zu erwarten und kein temporäres Phänomen sein.

Faktisch bekommt man den ETF, obwohl er inzwischen keine 0% TER mehr hat, trotzdem noch ohne laufende Kosten und hätte im Vergleich zum Index sogar noch ein kleines Plus.

Bei der Performanceberechnung wird NACH Kosten gerechnet. Somit profitiert der ETF bis Juni von der Gebührenstruktur. SWAP-Kosten sind sowieso im Hintergrund verborgen.

Warum bekommt „man den ETF…..trotzdem noch ohne laufende Kosten…“ ?

Ich gehe nicht davon aus, dass dieser ETF einen Mehrwert dauerhaft generieren kann.

https://www.wiwo.de/finanzen/gelda…/100236913.html

• Es stimmt, dass die Phase mit 0% TER die Performance etwas verfälscht hat, trotzdem scheint es mir so, dass die Outperformance die aktuelle TER von 0,15% etwas übertrifft. Ich meinte mit kostenlos, dass die TER von der Outperformance getragen wird.

Danke für den Artikel. Im Endeffekt ist das Resultat aber auch nur, dass der Unterschied marginal ist (eine Outperformance im einstelligen Prozentbereich darf man natürlich sowieso nicht erwarten) und man die weitere Entwicklung abwarten muss.

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Was ist eure Meinung zu dem ETF? Wenn es sich tatsächlich um eine strukturelle Outperformance handelt, dürfte diese dauerhaft zu erwarten und kein temporäres Phänomen sein.

Zumindest seit seinem Bestehen erfüllt der ETF sein Versprechen:
    https://www.fondsweb.com/de/vergleichen…48,LU2903252349

So der so. Man wird nicht wegen der möglichen strukturellen Outperformance reich werden. Ist halt ein möglicher Schnaps mehr an Rendite.
    Wenn man den ETF günstig besparen kann, warum nicht?

• Mit dem neuen und sehr günstigen FTSE All-World ETF ebenfalls von Xtrackers hat der DBX1SC schon starke Konkurrenz bekommen. Wenn jetzt bald die Marketing-Zuschüsse wegfallen muss er sich mit seiner echten TER behaupten. Ich gehe nicht davon aus, dass er einen echten Vorteil bieten wird, aber nichtsdestotrotz ist es wohl ein echt guter All-World ETF. Den oder den FTSE AW aus gleichem Hause, macht man wenig verkehrt.

• Man sollte hier nicht alle Produkte in einem Topf werfen.:rolleyes:
    Es geht im Thread um die Frage, ob der Scalable AC World ETF, der den Index MSCI ACWI trackt, durch seinen hybriden Aufbau eine strukturelle Outperformance gegenüber anderen Produkten die den MSCI ACWI abbilden, erreicht.
    Bisher erreicht der ETF dieses Ziel.

Und Produkte die den FTSE All World-Index abbilden sind eben genau das: Andere Produkte, die man nicht so einfach miteinander vergleichen kann ( u.a. MSCI ACWI enthält 47 Länder, FTSE All World 48 Länder und höhere Abdeckung der Marktkapitalisierung.)

PS: Der von Amundi beim All World ETF genutzte Index ist ein 1 zu 1 Klon des MSCI ACWI (Länder und Abdeckung der Marktkapitalisierung).

• Wenn ich ihn mit dem SPDR MSCI ACWI vergleiche, profitiert der Scalable Xtrackers ACWI nur von der 0% TER. Die Zeit mit 0,15% TER ist noch zu kurz. Meiner Meinung nach muss man noch abwarten ob die Outperformance wirklich so ist wie angekündigt.

• Und Produkte die den FTSE All World-Index abbilden sind eben genau das: Andere Produkte

Das finde ich in diesem Fall nicht. Auch wenn die Zusammensetzung der Indizes verschieden ist, laufen ACWI und FTSE AW nahezu deckungsgleich. Würdest du mir den Kursverlauf der beiden Blind vorlegen, könnte ich sie nicht auseinanderhalten. Welcher am Ende vorne liegt ist pures Glück.

Daher halte ich es schon für sinnvoll, immer wenn vom ACWI die Rede ist, gedanklich auch den FTSE AW mitzunehmen. Mit vanguard, Invesco und nun Xtrackers gibts da gleich drei Schwergewichte mit sehr relevanten Produkten.

Natürlich hat ein DBX1SC gegen Steinzeit ETF wie dem LYX00C mit 0,45% im Vergleich leichtes Spiel. Aber bei einem vanguard FTSE AW wirds schon knapp.

• Auch wenn die Zusammensetzung der Indizes verschieden ist, laufen ACWI und FTSE AW nahezu deckungsgleich. Würdest du mir den Kursverlauf der beiden Blind vorlegen, könnte ich sie nicht auseinanderhalten. Welcher am Ende vorne liegt ist pures Glück.

Genau. Pures Glück, auch weil die Indizes minimal verschieden sind.:rolleyes:
    Die Frage ist aber ob der Scalable AC World einen strukturellen (Rendite)Vorteil gegenüber anderen MSCI ACWI-Produkten hat. Theoretisch muss das so sein. Nun kommt es auf die Praxis an.

• Ich bespare ihn auch im Scalable Broker. Aber bis zum Start des AVD ist es ja noch Zeit. Der Vanguard FTSE Global All Cap kommt ja auch noch, also erstmal abwarten und noch kein Kopf machen fürs AVD.

Ja nachdem, wie die Angebote dann konkret ausgestaltet sind, könnte der ETF gerade im Scalable-AVD kostenmäßig Vorteile haben.

Ich hab da so ein Gefühl, dass es Specials geben wird, z.B. im AVD dann wieder 0% TER. Dann könnten sie von mir aus auch einrichten, dass die Einzahlungen vom Tagesgeldkonto vorgenommen werden können.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen