Schönen Abend zusammen,
allmählich rückt das neue AV Depot näher und ich fange langsam an, mir Gedanken zu machen, welchen ETF ich für das Depot verwenden möchte.
Seit über 1,5 Jahren gibt es den Scalable MSCI AC World Xtrackers ETF (WKN DBX1SC), den Scalable Capital zusammen mit Xtrackers auf den Markt gebracht hat.
Beworben wird der ETF mit einer strukturellen Outperformance, die dadurch erreicht werden soll, dass die Vorteile von physischer und synthetischer Replikation vereint werden. Diese hybride Replikation scheint bisher aufgegangen zu sein.
Was ist eure Meinung zu dem ETF? Wenn es sich tatsächlich um eine strukturelle Outperformance handelt, dürfte diese dauerhaft zu erwarten und kein temporäres Phänomen sein.
Faktisch bekommt man den ETF, obwohl er inzwischen keine 0% TER mehr hat, trotzdem noch ohne laufende Kosten und hätte im Vergleich zum Index sogar noch ein kleines Plus.
Wenn die hybride Replikation wirklich diese massiven Vorteile hat, warum gibt es meines Wissens nach bisher nur diesen einen ETF mit dieser Replikationsmethode und die anderen Anbieter sind (noch) nicht auf den Zug aufgesprungen?