: Sind drei Depots für Aktien-ETFs und Anleihen sinnvoll, wenn DKB als Buy-and-hold-Depot bleiben, Flatex wegen der Kosten ersetzt und Traders Place Hauptdepot werden soll? Aus der Community kommt keine einheitliche Linie. Häufig genannt werden entweder ein einziges Depot oder eine klare Aufteilung zwischen einem langfristigen Depot und einem günstigen Broker für Käufe und Trading. Drei Depots sehen mehrere Beiträge nur dann als sinnvoll an, wenn jedes Depot einen eigenen Zweck erfüllt. Zur Abwägung zählen Kosten, Handelbarkeit, Vollmachten, Steuerunterlagen und Bedenken zur fehlenden eigenen Vollbanklizenz von Traders Place. Später konkretisiert das Mitglied, dass DKB unangetastet bleiben, Flatex aufgelöst und Traders Place für manuelle ETF-Käufe sowie Anleihen genutzt werden soll.
Sind drei Depots für Aktien-ETFs und Anleihen sinnvoll, wenn DKB als Buy-and-hold-Depot bleiben, Flatex wegen der Kosten ersetzt und Traders Place Hauptdepot werden soll? Aus der Community kommt keine einheitliche Linie. Häufig genannt werden entweder ein einziges Depot oder eine klare Aufteilung zwischen einem langfristigen Depot und einem günstigen Broker für Käufe und Trading. Drei Depots sehen mehrere Beiträge nur dann als sinnvoll an, wenn jedes Depot einen eigenen Zweck erfüllt. Zur Abwägung zählen Kosten, Handelbarkeit, Vollmachten, Steuerunterlagen und Bedenken zur fehlenden eigenen Vollbanklizenz von Traders Place. Später konkretisiert das Mitglied, dass DKB unangetastet bleiben, Flatex aufgelöst und Traders Place für manuelle ETF-Käufe sowie Anleihen genutzt werden soll.
Ob 3 Depots zu viel sind, hängt stark von dir persönlich ab. Du solltest in die beiden dann passiven Depots trotz der Passivität immer wieder reinschauen, um keine wichtigen Nachrichten vom Depotanbieter zu verpassen. Ist dir das zu viel? Dann verschiebe alles auf das neue Depot. Falls dir das nichts ausmacht, dann lasse es so.
Denke auch an Vollmachten. Bei 3 Depots brauchst du halt 3 davon. Ist aufwändiger und kann die Person, die eine Vollmacht bekommt, auch überfordern. Das noch als kleiner Anstoß.
Ich persönlich habe 1 Depot, v.a. wegen der einen Vollmacht und deswegen auch nicht bei einem Neobroker, auch wenn die günstiger sind.
Mein Depot bei DKB habe ich stillgelegt da die Preise einfach zu hoch sind.
Mein Depot bei Flatex ist mir inzwischen zu teuer (€7,90 pro Trade)
Finanztip empfiehlt Traders Place und ich habe soeben ein Depot dort geöffnet.
Mein Ziel wäre meine Investments bei DKB und Flatex einfach „liegenzulassen“ und zukünftig alles über Traders Place zu machen.
Mein Use-Case ist hauptsächlich Aktien ETF und Anleihen.
Sind 3 Depots zuviel?
Wie sieht es bei anderen aus?
Alles anzeigen
Meiner Meinung nach gibt es in deinem Fall keinen Grund, drei Depots zu behalten. Ich würde die Investments von DKB und Flatex zu Traders Place übertragen. Das ist nicht viel Aufwand und du hast dann alles an einem Ort. Vorausgesetzt, die Wertpapiere sind bei Traders Place handelbar, aber davon gehe ich mal aus.
Ich habe zwei Depots. Eins bei der DKB. Da die Aktions-ETF-Auswahl gut passt, kosten die Sparpläne keine Gebühr. Ansonsten kostenfreies buy & hold
Zum Traden sb+, Neobroker fast ebenso aufgestellt wie Traders Place.
Ich würde die Positionen, die auf Dauer bleiben sollen, zur DKB packen. Traden bei Traders Place. Die flatex- Positionen dementsprechend zu DKB und TP verschieben.
Da bin ich sehr vorsichtig da ich Angst habe die Beschaffungswerte falsch eingetragen werden könnten
Traders Place hat wie sb+ die Baader Bank als Background. Die hat sich gemausert, korrekter Teildepotübertrag von der DKB zu sb+. Hat ein paar Wochen gedauert, aber lieber so als huschipfuschi bei TR.
Sind Verkäufe der flatex- Positionen eine Möglichkeit?
Würdest du das auch machen, wenn du mit zwei von drei Depots gar nichts mehr machen würdest? Womöglich bespart dieBille im neuen Hauptdepot 3 alles, was in Depot 1 und 2 auch schon drin ist. Mich würde das sehr irritieren.
Da bin ich sehr vorsichtig da ich Angst habe die Beschaffungswerte falsch eingetragen werden könnten
Die Angst ist unbegründet (ist ein Standardvorgang) bzw. kannst du das ja auch sofort nach dem Übertrag kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren lassen. Ich würde das schon alleine deswegen zusammenlegen, damit ich nicht bei der Steuererklärung mit verschiedenen Angaben rumhantieren muss.
Würdest du das auch machen, wenn du mit zwei von drei Depots gar nichts mehr machen würdest?
Aus dem Bauch raus ja. Denn ob oder was ich in Zukunft mit den einzelnen Anbietern noch so treiben werde, da würde ich mich heute nicht unbedingt festlegen wollen. Grundsätzlich werde ich bestenfalls noch ein paar Jahrzehnte Finanzdienstleistungen in Anspruch nehmen (müssen). Jetzt kommt der eine Broker gerade mit einem interessanten Angebot nach dem anderen raus, der andere hat immerhin Brad Pitt verstummen lassen, und über die Hauptbank ist in Internetforen zu lesen was da bald für gewaltige Kostenmodelle auf die dortigen Bestandskunden zukommen werden. Daher würde ich auch ungenutzte Geschäftsbeziehungen erstmal bestehen lassen. Haben ist besser als brauchen.
Ich bin mit dem Depot bei der DKB und habe auch mal überlegt zu wechseln. Aber die haben einige ETF ohne Gebühren. Und ab 2027 wird es dort sowieso günstiger bzw. die Ordergebühr wegfallen.
Missverständnis, ich meinte, ob da Positionen liegen, die du sowieso nicht lange Zeit halten willst. Dann erledigte sich das mit flatex irgendwann von selbst.