1x1 Erhöhung

KI-Zusammenfassung

: Kann ein rabattierter 1&1-DSL-50-Vertrag mit Laufzeit bis November 2027 wegen der angekündigten Preiserhöhung um 3 € schon zum 20. Oktober 2026 außerordentlich gekündigt werden? Mehrere Beiträge sehen dafür ein Kündigungsrecht, weil das 1&1-Schreiben eine Kündigung binnen drei Monaten nach Zugang kostenfrei und ohne Kündigungsfrist nennt. Der Rabatt von 2 € soll bis Oktober 2027 weiterlaufen. Bei einem möglichen Wechsel verweist die Community auf Verfügbarkeit, Aktionspreise, Routerkosten und die passende Zugangstechnik. Später wurde gekündigt und ein alternativer DSL-Anschluss telefonisch gebucht.

Kann ein rabattierter 1&1-DSL-50-Vertrag mit Laufzeit bis November 2027 wegen der angekündigten Preiserhöhung um 3 € schon zum 20. Oktober 2026 außerordentlich gekündigt werden? Mehrere Beiträge sehen dafür ein Kündigungsrecht, weil das 1&1-Schreiben eine Kündigung binnen drei Monaten nach Zugang kostenfrei und ohne Kündigungsfrist nennt. Der Rabatt von 2 € soll bis Oktober 2027 weiterlaufen. Bei einem möglichen Wechsel verweist die Community auf Verfügbarkeit, Aktionspreise, Routerkosten und die passende Zugangstechnik. Später wurde gekündigt und ein alternativer DSL-Anschluss telefonisch gebucht.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ich schaue fast kein TV. Wenn es mal eine Sendung sein soll, wird über einen der freien Live TV Dienste gestreamt. Meist https://livestream.de/

Mich hat der Hinweis auf tik tok genervt. Als ob es nichts anderes gäbe wenn es um Streaming geht.

Socials sind ein No go. Ebenso wie die Nörgelei heute im Forum an den verschiedensten Stellen auch. Einige haben Tag für Tag nichts anderes zu tun als zu versuchen, andere vorzuführen.

• Gibt's TV nicht umsonst per Satellit???

Nicht jeder hat Zugriff auf eine Satelliten Schüssel.
    MgentaTV ist vergleichsweise teuer, sofern man keine Rabatt Aktion mit Netflix o.ä. Nutzt (die andere auch ab und an haben, vergleichen und wechseln lohnt sich geg.)

Für nur tv-online ist waipu jedenfalls günstiger regulär 6,50€ im Monat, aktuell im Angebot für 3,25€/monat.

Oder man nutzt eben wie britty die paar verfügbaren direkten streams der Sender, wenn die einem reichen passt das doch.

Und kostet 0€/monat.

uha der unterschied ist der Preis, dass ist doch mehr als offensichtlich.

Magenta kostet ab dem 7. Monat 11€ monatlich.

Ich persönlich nutze auser ard und zdf (und selbst die nur für bestimmte Ereignisse) gar keine linear tv Angebote, weswegen ich in dem Bereich auch nix gebucht habe oder verwende.

• Also ich bin schon sehr viele Jahre bei 1&1 (DSL und Mobil), wenns da mal Probleme gab, einfach kurz angerufen und Problem geklärt, hat bis jetzt immer funktioniert, und als registrierter Kunde geht auch sofort ein echter Mitarbeiter ans Telefon, nicht wie bei den meisten Mitbewerbern ein Beantwortungscenter (das richtige Wort durfte ich hier nicht schreiben, wurde geblockt, warum auch immer) oder eine KI mit Weiterleitungszirkus.

Mein Tipp, bevor ich elenlange Threads deswegen eröffne würde ich einfach mal dort anrufen (Nummer ist in deinem Onlinecenter) und das Problem mit dem Mitarbeiter erörtern, meist bekommt man das geklärt. Besser weniger Schaum vorm Mund, mal den direkten Kontakt suchen (auch in anderen Lebenslagen :) )

• Moin zusammen,
    ich habe auch eine Email bekommen mit der Ankündigung, daß mein DSL100 Vertrag 3€ pro Monat teurer wird. Es steht ausdrücklich drin, daß ich dadurch ein Sonderkündigungsrecht habe... Aber lohnt sich das?
    ich zahle etwa 30€ für meinen DSL100 Vertrag im Monat. Da habe ich noch nicht viele günstigere Angebote gefunden.

• ich zahle etwa 30€ für meinen DSL100 Vertrag im Monat. Da habe ich noch nicht viele günstigere Angebote gefunden.

Es braucht ja nur einen günstigeren Anbieter und nicht viele. ;)
    Musst halt schauen, ob Du irgendwo eine Wechselprämie oder so etwas abgreifen kannst. Wenn es nur 5€ im Monat sind Dir Du sparst, macht das auf (angenommene) 24 Monate Erstvertragslaufzeit 120€ aus.

• Moin zusammen,
    ich habe auch eine Email bekommen mit der Ankündigung, daß mein DSL100 Vertrag 3€ pro Monat teurer wird. Es steht ausdrücklich drin, daß ich dadurch ein Sonderkündigungsrecht habe... Aber lohnt sich das?
    ich zahle etwa 30€ für meinen DSL100 Vertrag im Monat. Da habe ich noch nicht viele günstigere Angebote gefunden.

Das ist ein guter Preis, wenn die DSL 100 genutzt werden.

Mischu wüsste jerzt nicht, wo du Emotionen siehst. Ich hatte den Thread auch als Info gesehen, dass da eine Aktion läuft. Ich habe keine Lust mehr, mich mit 1&1 zu unterhalten. Deshalb eine freundliche (!) Kündigung geschrieben. Eigentor des Anbieters = Fakt.

Der Support war bisher gut, aber schon beim letzten Mal sollte erhöht werden und es wurde mit Upgrade auf DSL 100 "gelockt".

Da ich mit DSL 16 lässig auskommen könnte und keinen super Router brauche, ist 1&1 nicht erste Wahl. Im Gegensatz zu dem, was der 1&1 Support gesagt hatte, ist der Rabatt zeitlich begrenzt worden. Solche Tricksereien kann ich nicht ab. Wären ab Herbst 2027 33 EUR für DSL 50.

• britty:

Du hast einen DSL-50-Vertrag mit 1&1, der prinzipiell 29,99 € kostet(e). Du bekommst darauf bis Oktober 2027 einen Rabatt von 2 €, zahlst also effektiv 27,99 € pro Monat. Nun will 1&1 in der Mindestlaufzeit den Preis erhöhen, dadurch hast Du ein Sonderkündigungsrecht.

Was kannst Du nun machen?

Du kannst a) sagen: Die 3 € mehr sind den Streit nicht wert, also zahlst Du das einfach. Dann kostet Dich der Vertrag ab Oktober 32,99 - 2 = 30,99 € monatlich (bis Oktober 2027). So richtig viel Geld sind auch 30,99 € im Monat nicht, wenngleich einen Sparfuchs natürlich jeder Betrag reizt, den er sparen kann.

Du kannst b) bei 1&1 anrufen und ruhig mitteilen, dass Du im Falle einer Preiserhöhung kündigen wirst. Es ist durchaus möglich, dass der Servicemitarbeiter Dir dann anbietet, den Vertrag zu den alten Bedingungen weiterzuführen.

Du kannst c) den Betreiber wechseln, entweder 1) ohne oder 2) mit Wechsel der Zugangstechnologie.

Wenn Du 1) die Zugangstechnologie nicht wechselst, kannst Du Deine vorhandene Verkabelung und Hardware weiter nutzen (namentlich den Router). Die beiden nächsten Angebote sind DSL wie bisher. Dafür brauchst Du also keinen andere Hardware.

Bei mir hier ist das günstigste Angebot von Vodafone, nämlich GigaZuhause 50. Das kostet über Check24 in den ersten 24 Monaten rechnerisch 19,99 €, danach 29,99 €. Dieser Preis gelte aber nur noch wenige Tage, sagt die Webseite von Check24. Der Preis ergibt sich über ein Cashback von Check24. Formal kostet dieser Vertrag von Anfang an 29,99 € im Monat.

Die Telekom bietet Magenta Zuhause M für 25,33 € im Monat an. Auch in diesem Fall steigt der Preis nach 24 Monaten, hier auf 43,95 €.

Du kannst auch 2) die Zugangstechnologie wechseln, etwa auf Breitbandkabel (z.B. Pyur - gibt es bei mir nicht) oder Mobilfunk, wenn Dir das meist begrenzte Datenvolumen reicht. Solche Angebote kosten um die 20 € im Monat, Du musst allerdings die anteiligen Kosten für einen anderen Router dazurechnen. Auch eine eventuelle Anschlussgebühr musst Du rechnerisch auf die Mindestvertragslaufzeit verteilen. 1&1 berechnet etwa 50 € dafür, das heißt, dass der Vertrag dadurch bei 24 Monaten Laufzeit monatlich 2 € teurer wird.

Ich finde die Subventionspolitik der Anbieter bescheuert, spiele das Spiel aber mit (wie bei Strom und Gas). Ich habe schon mehrfach den Telekommunikationsanbieter gewechselt, bin allerdings bei DSL geblieben und habe nicht auf Kabel gewechselt. Mobilfunk passt bei mir nicht, zu hoher Datenverbrauch. Mit Check24 habe ich gute Erfahrungen gemacht, versprochene Cashbacks habe ich bisher immer bekommen.

Was bei Dir möglich ist, musst Du vor Ort entscheiden, da Telekommunikationsangebote lokal sind.

Viel Erfolg!

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen