Es kam die Mail mit 3 EUR Erhöhung: 32.99 für DSL 50 + Festnetzanschluss. Es besteht ein rabattierter Vertrag monatlich 27.99 bis Oktober 2027. Sonderkündigungsrecht erst ab 2027? ![]()
Bei Pyur gibts aktuell interessante Angebote, ab 20 EUR.......
Es kam die Mail mit 3 EUR Erhöhung: 32.99 für DSL 50 + Festnetzanschluss. Es besteht ein rabattierter Vertrag monatlich 27.99 bis Oktober 2027. Sonderkündigungsrecht erst ab 2027? ![]()
Bei Pyur gibts aktuell interessante Angebote, ab 20 EUR.......
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtDann nimm doch den für 20€, ist ja deutlich günstiger.
Dann nimm doch den für 20€, ist ja deutlich günstiger.
Schon, weiss nur nicht, ob das Sonderkündigungsrecht für 2026 gilt oder ob ich wegen des rabattierten Vertrags nur regulär kündigen könnte.
Kündigen geht auch telefonisch, also nachfragen, wenn du von der Preiserhöhung betroffen bist, hast du ein Sonderkündigungsrecht innerhalb von 3 Monaten.
Schon, weiss nur nicht, ob das Sonderkündigungsrecht für 2026 gilt oder ob ich wegen des rabattierten Vertrags nur regulär kündigen könnte.
Steht normalerweise in der Vertragsbedingungen.
BTW: Ein 'Sonderkündigungsrecht' gibt es AFAIK in der Form nicht mehr. Wenn es kein befristeter Vertrag ist bzw. die Befristung ausgelaufen ist, kannst Du einen Telefonvertrag innerhalb von 4 Wochen kündigen.
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digital…vertraege-65879
Der Laden heisst 1&1, nicht 1x1.
Aktueller Vertragsbeginn
20. November 2025
Vertragsende
19. November 2027
Kündigungsfrist
1 Monat zum Ende der Vertragslaufzeit
Grundgebühr
29,99 €
Rabatt
-2,00 €
Ermäßigte Grundgebühr
27,99 €
Die Grundgebühr erhöht sich. Dadurch Sonderkündigungsrecht:
Auf Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Verbindung mit § 57 Abs. 1 Telekommunikationsgesetz (TKG) passen wir den Preis für Ihren Internetanschluss 1&1 DSL 50 an. Ab dem 20.10.2026 beträgt Ihr monatlicher Grundpreis 32,99 EUR statt bisher 29,99 EUR.
Die Anpassung beläuft sich also auf 3,- EUR je Monat.
Ihr Vertrag läuft zu den vorgenannten Konditionen weiter. Sie müssen nichts weiter tun. Sollten Sie aktuell von Rabatten profitieren, gelten diese für den vereinbarten Zeitraum selbstverständlich weiter.
Falls Sie mit der Preisanpassung nicht einverstanden sind, können Sie Ihren Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist und ohne Kosten innerhalb von drei Monaten nach Erhalt dieses Schreibens, frühestens jedoch zum 20.10.2026, außerordentlich kündigen. Ihr Recht, den Vertrag ordentlich zu kündigen, bleibt unberührt.
Die Grundgebühr erhöht sich. Dadurch Sonderkündigungsrecht, oder?
Ich würde erstmal nein sagen.
Du hast im November 25 für 29,99 und 2€ Rabatt einen 2 Jahresvertrag abgeschlossen. So ein Vertrag gilt ja für beide Seiten. Wenn 1&1 natürlich innerhalb der 2-jährigen Mindestvertragslaufzeit einseitig den Preis erhöht hast Du ein Sonderkündigungsrecht.
Die Frage ist aber, ob 1&1 Deinen Preis ab sofort bzw. vor dem 19. November 2027 erhöht. Oder ist das nur eine Information, dass Dein Vertrag nach Ende der Vertragsbindung ab dem 20. November 27 teurer wird?
Ist doch eindeutig, wird gleich teurer und da dann direkt Sonderkündigung möglich. Ist ja klar, immerhin hast du den Vertrag damals ja anders abgeschlossen.
Der Laden heisst 1&1, nicht 1x1.
Als ich den Betreff gelesen habe, habe ich auch gedacht
"ist 1x1 jetzt 2 oder was wurde am 1x1 erhöht?"
britty Vielleicht kannst du das Preiserhöhungsschreiben mal wortwörtlich auszugsweise hier wiedergeben, insbesondere die Stelle, ab wann diese gelten soll.
britty Vielleicht kannst du das Preiserhöhungsschreiben mal wortwörtlich auszugsweise hier wiedergeben, insbesondere die Stelle, ab wann diese gelten soll.
Hab ich schon
s. #7
Hab ich schon
s. #7
Hattest Du aber erst nicht, oder? ![]()
So hast Du natürlich ein Sonderkündigungsrrecht.
Hab ich schon
s. #7
Bin verwirrt, als ich schrieb, habe ich das nicht gesehen. So ists klar, sonderkündige zum 20.10.26 und suche Dir was Neues.
Inzwischen habe ich zufällig gelesen, dass hinter Drillisch DSL das Unternehmen 1&1 steckt. Angenehm, weil hier wenig Anbieterauswahl ist. Eine freundliche Kündigung geschrieben, den Hinweis darauf, dass sie ein Eigentor geschossen haben incl. Der Vertrag lief seit 2016.
... und Web.de, GMX.net etc. etc. 1&1 ist größer als so mancher denkt. Allein Drillisch hat mega viele Töchter...
Ich hoffe, du findest einen guten Anbieter. Ich bin bei der Telekom, zwar für mehr Geld, aber da ist MagentaTV inkludiert als Fernsehanbieter.
Gibt's TV nicht umsonst per Satellit???
Brauch kein TV, Streaming reicht völlig ![]()
Tik Tok rulez
![]()
Da ist einer nicht auf der Höhe der Zeit ![]()
Du entscheidest, wie Du guckst: Kabel, DVB-T2 oder Internet?
Was musst Du beim Ausbau in Deiner Region beachten?
Ein schneller Internettarif muss nicht teuer sein
So kriegst Du Entschädigung für langsames Internet
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht