Solactive Gerd Kommer Multi Asset Strategy

KI-Zusammenfassung

: Wie ist die Asset-Allokation des neuen Multi-Asset-Produkts zu beurteilen, wenn 60 % in Aktien und 40 % in High-Yield-Anleihen, Schwellenländer-Staatsanleihen, Gold und Rohstoffe fließen? In der Community überwiegt Skepsis, weil mehrere Beiträge höhere Risiken, mögliche Widersprüche zu früheren Grundsätzen und noch offene Kosten sehen. Als Alternative wird eine einfachere Mischung aus Weltaktien und kurzlaufenden Euro-Staatsanleihen diskutiert. Einzelne Stimmen halten die breite Diversifikation für nachvollziehbar, offen bleibt aber, ob die 40 % als Sicherheitsbaustein oder eher als zusätzlicher Risikobaustein gedacht sind.

Wie ist die Asset-Allokation des neuen Multi-Asset-Produkts zu beurteilen, wenn 60 % in Aktien und 40 % in High-Yield-Anleihen, Schwellenländer-Staatsanleihen, Gold und Rohstoffe fließen? In der Community überwiegt Skepsis, weil mehrere Beiträge höhere Risiken, mögliche Widersprüche zu früheren Grundsätzen und noch offene Kosten sehen. Als Alternative wird eine einfachere Mischung aus Weltaktien und kurzlaufenden Euro-Staatsanleihen diskutiert. Einzelne Stimmen halten die breite Diversifikation für nachvollziehbar, offen bleibt aber, ob die 40 % als Sicherheitsbaustein oder eher als zusätzlicher Risikobaustein gedacht sind.

• Videokurs – Finanztip Academy
    Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren
    Investieren 4 Kapitel
    Finanztip Academy Kurs mit Timo Halbe

Mehr Welt im Depot: MSCI World clever nachdiversifizieren

Investieren 4 Kapitel
    Videokurs starten
  • Von der Anleihenseite stehen mir schon alle Nackenhaare hoch. Das kann doch nicht deren Ernst sein?!

Bisher waren EM Bonds eine sinnvolle Beimischung. Die Korrelation zu Aktien war niedrig und die Renditen relativ hoch.

Von High Yield Bonds halte ich nichts. Sie werden allerdings sehr oft eingesetzt. Auch von Dr. Andreas Beck (Portfolio ETF) und im Wealth Management.

• Genauso wie bei den Lifestrategy Produkten, enthält dieser Multi Asset Fonds keinen risikoarmen Anteil, sondern will im risikoreichen Teil über verschiedene Assetklassen diversifizieren.
    Ich bin jetzt kein Kommer Kunde, aber man sollte ihm nicht vorwerfen, dass er mit diesem ETF eine Kehrtwende hingelegt hätte. In seinen Büchern hat er schon immer verschiedene Portfolios vorgestellt.
    Das ganz simple risikoarm:risikoreich Portfolio mit Welt-Aktien-ETF und den sogenannten "Kommer-Anleihen", das viele aus den Interviews mit ihm kennen.
    Genauso aber auch Multifaktor Strategien und Varianten, in denen Rohstoffe, Gold, etc. genannt wurden.
    Die komplexeren risikoreichen Strategien hat er nun eben als eigene ETFs aufgelegt.
    Finde ich jetzt nicht verwerflich...

• Finde ich jetzt nicht verwerflich...

Das hier ist fast der genaue Wortlaut von Gerd Kommer über den ETF. Vorweg genommen: Das ist schlichtweg Blödsinn und irreführend.

Zitat

Die Idee ist dabei für Menschen, die nicht ihr gesamtes Geld zu 100% in Aktien investieren wollen, weil ihnen das zu volatil, zu risikoreich ist. Ob das deswegen der Fall ist, weil sie 80 Jahre alt sind und nicht die Achterbahn-Volatilität haben wollen, die ein 100% Aktienportfolio hat oder weil sie sagen ich hab noch nicht genügend Erfahrung mit der Börse und möchten etwas gemütlicher und risikoärmer anfangen und sich da langsam reinleben…Es gibt viele Gründe nicht mit 100/0 unterwegs zu sein….es wird ein 60/40 Portfolio werden….in einem Produkt nicht volles Aktienrisiko gehen….wir versuchen das schlauer zu machen als Vanguard….ich hoffe Martin Weber wird es mir nachsehen, auch schlauer als das bewährte Produkt Arero…es werden in dem Sinne keine Rohstoffe drin sein…

• Ja… es haben vielleicht manche nicht verstanden, aber da sind wirklich keine Rohstoffe drin.

Der ARERO hat real Rohstoffe, das zukünftige Kommer-Produkt nicht.

Die „Long-Short-Strategie“ , die Rohstoffe nur als Carry-Strategie verwendet, muss aber aufgrund der sehr kleinen Rendite pro Jahr unbedingt gehedged werden.

Dies hat L&G jetzt möglich gemacht.

https://live.deutsche-boerse.com/etf/l-g-market…tf?currency=EUR

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen