Hilfe der Crash kommt... (bald?)

• Sonntag 4.Mai 2025

Ich habe mal wieder bei den letzten Kommentaren nur

„Bahnhof“ verstanden.

Langsam bin ich wohl zu alt für das Forum hier.

Wenn ich eines jedoch richtig gelesen habe, dann wurde dieses „Crash-Thema“ schon 2018 eröffnet mit der unendlichen Frage:

„Wann kommt der Crash?…“

Inzwischen sind sechs Jahre vergangen, die Aktien sind 40 % höher, und wir warten immer noch auf den Crash….“

Es hat schon seinen Grund, wenn ich hier gebetsmühlenhaft ständig wiederhole, warum ich seit Jahrzehnten mit der Börse durch dick und dann gehe -

und mich eher von der Ehefrau trenne als von meinen Aktien.

Viele Grüße McProfit

• Hallo zusammen,

gena. Da verstehen Sie schon alles richtig.

Es wird schnell vergessen,

wenn ich für Aktien bin, dass Rücksetzer selbstverständlich sind.

Sie sind so sicher wie das Amen in der Kirche.

Wir gehen davon aus, dass sich der Markt langfristig positiv entwickelt nicht das es keine Rücksetzer gibt.

LG

• McProfit

Mein Kommentar war scherzhaft gemeint. Kennst du nicht die Geschichten von Asterix und Obelix? Ich bin 40 und die Hefte gab es in meiner Kindheit und selbst mein Papa kannte das damals. D.h. eigentlich solltest du die auch kennen (können).

Naja, anscheinend nicht, ist auch nicht tragisch. Auf jeden Fall wird da immer gesagt, dass die Gallier keine Angst haben Außer... jaaaaa außer, dass Ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

Und fabioso hat es verstanden und dann sehr grandios mit einem leicht modifizierten römischen Zitat geantwortet 😉

Zu dem Thema ansich sehe ich es genau so wie du, McProfit .

Mein Vater, als geborener Kölner, hat mir Folgendes auf den Weg gegeben: et hätt noch immer jot jejange.

Und so sehe ich vieles im Leben, u.a. die Zukunft des Aktienmarktes und auch die Zukunft generell.

• Es hat schon seinen Grund, wenn ich hier gebetsmühlenhaft ständig wiederhole, warum ich seit Jahrzehnten mit der Börse durch dick und dann gehe -

und mich eher von der Ehefrau trenne als von meinen Aktien.

Lass' das mal lieber nicht Deine Ehefrau lesen! ^^

Wenn ich eines jedoch richtig gelesen habe, dann wurde dieses „Crash-Thema“ schon 2018 eröffnet mit der unendlichen Frage:

„Wann kommt der Crash?…“

Inzwischen sind sechs Jahre vergangen, die Aktien sind 40 % höher, und wir warten immer noch auf den Crash….“

Ich sage es immer wieder, ich bin noch in der Ansparphase, ich wäre wirklich froh über einen heftigen Crash. Aber alles, was es gibt, sind kleine Rücksetzer, die kurz danach wieder wettgemacht werden.

Wer weiß, vielleicht warten wir zum 10-jährigen Jubiläum dieses Threads immer noch auf den Crash. Und selbst wenn es dann einen Crash gibt, sind die Kurse danach vermutlich immer noch höher als zum Datum der Threaderöffnung. ^^

• Einen Crash sich zu wünschen, ist schon schräg. Als wenn es keine Verlierer geben würde. Wer nur auf Kurven schaut, auf billige Käufe hofft und die Ursachen ignoriert, sollte sich im Falle des Falles nicht wundern, wenn die Kapelle aufgehört hat zu spielen und man plötzlich doch Teil des Auges im Orkan ist. Ob wir hier wirklich dauerhaft auf der Insel der Glückseligen sitzen? Wohl eher nicht.

• Einen Crash sich zu wünschen, ist schon schräg. Als wenn es keine Verlierer geben würde. Wer nur auf Kurven schaut, auf billige Käufe hofft und die Ursachen ignoriert, sollte sich im Falle des Falles nicht wundern, wenn die Kapelle aufgehört hat zu spielen und man plötzlich doch Teil des Auges im Orkan ist. Ob wir hier wirklich dauerhaft auf der Insel der Glückseligen sitzen? Wohl eher nicht.

Natürlich kommt ein richtiger Börsencrash nicht isoliert von allem, was sonst in der Welt passiert. Aber wenn man mal davon ausgeht, dass es früher oder später wieder einen Crash geben wird, dann für mich persönlich lieber früher als später.

• Der Goldpreis steigt wegen des schwächelnden Dollar. Das hat erstmal nichts mit einem Börsencrash zu tun. Die USA sind verschuldet wie nie und der US Trumpel versucht alles um den Kurs weiter abzusenken damit die US Zinsbelastung sinkt.Sein Allheilmittel sind seine "reziproken Zölle" die er mit den Buntstiften auf sein Täfelchen gemalt hat. Dass er damit jedoch die US-Amerikanische Wirtschaft abwürgt und gleichzeitig die heimische Inflation befeuert scheint ihn nicht sonderlich zu stören. 🤣🤣 Autobauer Ford hat seine Gewinnprognose für 2025 schon mal vorsorglich ausgesetzt und die US-Filmindustrie bangt um die noch verbliebenen Arbeitsplätze.

Da es im direkten Umfeld von Kobold Trump niemanden gibt, der ihm die Tatsachen aufzeigt die er mit seiner "Politik" anrichtet, macht dieser Vollpfosten halt eben immer muinter weiter und die Claqueure im Oval Office stimmen ihm weiter zu - Hauptsache jeder hat sein Käppi mit dem Trump Slogan vor sich auf dem Tisch liegen! 😂🤣🤣

Bei uns nennt man das Kappensitzung und die wird natürlich immer nur von ausgewiesenen Narren abgehalten!

🤣😂🥳🥳

Als Visionär muss man mit der Tatsache leben, dass die Welt voller engstirniger Idioten ist.

Alles Große beginnt im Kleinen! 😎 Offizieller Beitrag von Saidi. 👍

• der neue Papst schneller gewählt ist als der neu Kanzler

Weckt bei mir (und vielen anderen in meinem Umfeld) immer häufiger und immer stärker Assoziationen an eine sogenannte "Bananenrepublik" ... (nur hierzulande mit schlechterem Wetter halt) ...

Dabei ist die "Tinte unter dem Koalitionsvertrag ist noch nicht trocken" ... - ein wenigstens normaler Start (von einem guten oder hoffnungsvollen ganz zu schweigen) sieht nach meinem Dafürhalten (und nicht nur nach meinem) ganz anders aus.

Zumal der Tenor und das beidseitig eindeutig war "Das mußt jetzt nach der geplatzten Ampel besser werden und gemeinsam klappen", "Wir müssen jetzt liefern", "Die letzte Patrone in Sachen Demokratie" etc. pp. ...

Wer da wohl (bei Neuwahlen als ultima ratio) profitieren dürfte ... ?

Bei uns nennt man das Kappensitzung und die wird natürlich immer nur von ausgewiesenen Narren abgehalten!

Wenn ich als Bürger (und noch dazu als kräftig steuerzahlender Bürger und das seit Jahrzehnten) in einem Land lebe, daß nicht mal die Basics (Stichwort: "Äußere Sicherheit" sprich "Verteidigungsfähigkeit" - um nur ein Beispiel aus diversen zu nennen) hinbekommt (ohne von "Narren" abhängig zu sein) - dann werde ich, meines Erachtens jedenfalls, auch von "ausgewiesenen Narren" (um Deine Formulierung aufzugreifen) regiert.

Nur das man die wohl bei formal-juristischer Betrachtung gar nicht "ausweisen" kann ... ?

"Hurra Deutschland" - die Serie sollte man vielleicht als Remake wiederbeleben ... `?

• Wenn ich als Bürger (und noch dazu als kräftig steuerzahlender Bürger und das seit Jahrzehnten) in einem Land lebe, daß nicht mal die Basics (Stichwort: "Äußere Sicherheit" sprich "Verteidigungsfähigkeit" - um nur ein Beispiel aus diversen zu nennen) hinbekommt (ohne von "Narren" abhängig zu sein) - dann werde ich, meines Erachtens jedenfalls, auch von "ausgewiesenen Narren" (um Deine Formulierung aufzugreifen) regiert.

Jedoch halten sich unsere Narren zumindest noch die Demokratische Grundordnung.

Dagegen sieht's jenseits des Teichs richtig düster aus!

Als Visionär muss man mit der Tatsache leben, dass die Welt voller engstirniger Idioten ist.

Alles Große beginnt im Kleinen! 😎 Offizieller Beitrag von Saidi. 👍