Guten Morgen lieber Forumsfreund Referat Janders.
Vielen Dank dass Du hier mal zum eigentlichen Thema zurückgekehrt bist.
Ich habe es schon so oft meine Ansicht zum Thema "Crash" hier geschrieben, dass ich verstehe, wenn dies langsam aber sicher manchem penetrant erscheint.
Ein Blick auf den Kursverlauf von 100 Jahren Dow Jones Index zeigt aber, dass es jede Menge Kursrückschläge gab, teils auch sehr heftige von bis zu 50% bezogen auf den vorher erreichen Höchstkurs.
Jeder Rückschlag, egal wie hoch, wurde jedoch immer wieder über kurz oder lang aufgeholt und mit neuen Höchstkursen übertroffen.
Dies ist ja keine abstakte Geschichte.
Hinter einem Index stehen ja echte Aktienkurse der größten Unternehmen der Welt aus allen möglichen Branchen.
Diese Firmen sind die Basis unseres gesamten Wirtschaftssystems.
Die Firmen beschäftigen Menschen und zahlen Lohn oder Gehalt dazu auch noch den görßten Teil der Steuereinnahmen.
Mancher in meinem Freundeskreis fragt mich manchmal:
Wie lange kann dieses Wachstum noch weitergehen?
Gibt es nicht doch mal einen Crash?
Daher zögern gerade hierzulande immer noch viel zu viel Menschen davor, Geld in Aktien anzulegen und bevorzugen lieber Festgeld oder Immobilien.
Letztlich aber gibt es auch Zinsen oder MIeteinnahmen bei Immobilien nur wenn die Wirtschaft funktioniert, wenn Menschen Arbeit und Lohn bekommen und davon u.a. auch ihre MIete bezahlen können.
Für meine persönliche Begründung warum ich unverändert weiterhin an meinen Aktien festhalte, brauche ich kein Studium der Volkswirtschaft oder Betriebswirtschaft. Das habe ich schon mehrfach hier geschrieben.
Solange die Weltbevölkerung immer weiter steigt, also immer mehr Menschen leben, steigt einfach der Bedarf an fast allen Dingen, die Menschen eben nun mal so brauchen.
Angefangen von der Windel beim Baby von PROCTER & GAMBLE bis hin zur Insulinpille bei den Senioren (von Novo) oder den Nahrungsmitteln (von NESTLE) für jede Altersgruppe.
Und solange nicht nur mehr Menschen auf der Erde leben, sondern auch immer älter werden, steigt die Nachfrage vor allem im medizinischen Bereich besonders stark.
Das sieht man seit Jahren schon bei Pharmaaktien wie NOVO,
aber auch bei MEDTRONIC Hersteller von Herzschrittmacher,
oder bei STRYKER dem Hersteller von künstlichen Hüftgelenken
oder bei COLOPLAST führender Hersteller im Bereich Altersinkontinenz.
Als ich geborern wurde gab es auf der Erde rund 4 Mrd Menschen, heute sind es 8 Mrd - mit immer noch steigender Tenzend.
Dazu hat sich die durchschnittliche Lebenserwartung um viele Jahre verlängert.
Zumindest für uns Aktionäre ein Vorteil
Viele Grüße aus Stuttgart von McProfit.