Hilfe der Crash kommt... (bald?)

KI-Zusammenfassung

: Ist ein Börsencrash absehbar und lohnt es sich, Käufe in weltweit gestreute ETFs deshalb zu verschieben?

Ist ein Börsencrash absehbar und lohnt es sich, Käufe in weltweit gestreute ETFs deshalb zu verschieben?

• Mehrere Beiträge setzen auf langfristiges Investieren mit breit gestreuten ETFs und weiterlaufenden Sparplänen, weil Markttiming als kaum verlässlich gilt.
  • Aus der Community gibt es praktische Hinweise zu Notgroschen, mindestens 15 Jahren Anlagehorizont und gestaffelten Käufen bei größeren Einmalbeträgen.
  • Mehrere Beiträge sehen Crash-Prognosen als nicht belastbar, auch als die Corona-Korrektur später die Frage nach Nachkäufen in Tranchen auslöste.
  • Tja, mein Fondsvermittler textete dazu "Aussteigen aus ETFs, solange Sie noch können" - Anfang Oktober 2017

Wärst Du damals doch nur ausgestiegen, dann könntest Du jetzt zu Tiefstpreisen wieder einsteigen...

Ach ne, Mist. War ja Geblubber mit dem Oktobercrash... Hat nicht der Müller den Crash auf Mai letztes Jahr getimt?

Ist irgendwie wie die Typen, die früher auf jedem Fest ganz ohne Hemmungen und Selbstreflektion jede Tusse angegraben haben. 99 mal gabs n Korb. Und die 100. war so verzweifelt, dass se doch mit dem heim ist.... :saint:<3

• Ich sehe das eher gelassen. Meine Erträge realisiere ich ohnehin erst im Dezember. Entweder ist da noch soviel Buchgewinn vorhanden (womit ich stark rechne), oder die Gewinnmitnahme fällt einmal aus.
    Bei mir gibt es da keinen Grund in Hektik zu verfallen.
    Ich bin jedoch etwas überrascht, dass ein Fondsvermittler bei solchen Themen versucht Ratschläge zu erteilen.
    Gruß

Altsachse

• Ich bin jedoch etwas überrascht, dass ein Fondsvermittler bei solchen Themen versucht Ratschläge zu erteilen.

Das war eine Gegenposition zur Propagierung der ETF. Ein guter aktiver Fondsmanager soll ja seine Anleger vor Verlusten schützen, die ein Index und damit ETF ungebremst erleidet.

Leider ist das ja nicht so ganz richtig, da Absicherung Geld kostet und Markttiming nur beschränkt funktioniert.

Ich sehe diese Aussagen ziemlich kritisch wenn sie undifferenziert kommen. Genauso fand sich ein Bericht über die Outperformance eines aktiven Fonds gegenüber DAX, der jedoch zu ca. 50% MDAX investiert war. Gegenüber der gemittelten Performance der beiden Indizes hat er dann keine Überperformance gebracht.

• Dieses Thema enthält 4.484 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen