Neuerungen in der gesetzlichen Krankenversicherung

• Selbständige und auch Freiberufler, die besser in der Kasse geblieben wären, kenne ich auch einige, allein zwei aus meinem Geburtsjahrgang (wir waren damals aber 120 im Dorf, also auch nur 0,6 %, was ja noch geht.).

Wo auch immer diese meine 0,6% herkommen, 2 von 120 sind eher 1,7% ?(

Auch das kleinere von zwei Übeln kann ein größeres sein.

• Hier ein sehr gutes Video mit Zahlen aus 2024, welches darstellt, wie man die reale Ersparnis einer PKV gegenüber der GKV berechnen kann

Es fällt auf, dass Sie hier gehäuft Links zum Kollegen Homburg posten. Man könnte eine engere Beziehung vermuten. Einer meiner Mitarbeiter stellte schon die Frage, ob Sie mit Vornamen vielleicht Dieter heißen? :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Im Beispiel aus dem Beitrag von Dr. Schlemannist die Ersparnis weit unter 500 EUR. Er weist ja darauf hin, dass seine Berechnung ohne Steuern ist.

Wenn man nun noch berücksichtigt, dass der GKV Versicherte Leistungsunterschiede mit Zusatzversicherungen für um die 120 EUR ausgleicht, dann passt die Rechnung auch ohne Steuer ganz gut.

Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Ein guter Kindertarif in der PKV kostet mittlerweile schon > 200 EUR pro Monat. Dr. Schlemann wird dies mit Sicherheit bestätigen können.

Stimmt, er leistet dann natürlich auch deutlich mehr. Um Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen, müsste man an dieser Stelle einen sehr einfachen und billigen PKV Tarif für Kinder zum Vergleich heranziehen.

• Das ist formal richtig, allerdings häufig nicht ansatzweise vergleichbar. Hier scheint es inzwischen üblich zu sein die medizinisch sinnvollen Dinge zu ergänzen (als Igel Leistungen), teilweise als Bedingung um überhaupt einen Termin zu bekommen.

Von der Kategorie gibt es viele weitere Beispiele.

Ob eine IGEL-Leistung für einen Patienten medizinisch sinnvoll ist, wird von den Ärzten unterschiedlich bewertet. Es gibt Ärzte, die sagen, dass man IGEL-Leistungen wahrnehmen kann, aber sie (die Ärzte) es nicht für erforderlich halten. Die Entscheidung liegt beim Patienten.

• Es fällt auf, dass Sie hier gehäuft Links zum Kollegen Homburg posten. Man könnte eine engere Beziehung vermuten. Einer meiner Mitarbeiter stellte schon die Frage, ob Sie mit Vornamen vielleicht Dieter heißen? :)

Lieber Dr. Schlemann , da habe ich Sie mal wieder erwischt, dass Sie hier eine Behauptung aufstellen, die nicht stimmt.

Wenn Sie die Behauptung in Ihrem ersten Satz belegen können, dann heiße ich ab sofort wirklich Dieter ^^.

Ich habe bisher hier im Forum noch NIE einen Link von Dieter Homburg gepostet. Das lässt sich leicht belegen, wenn man sich all meine Posts anschaut.

• Ein guter Kindertarif in der PKV kostet mittlerweile schon > 200 EUR pro Monat. Dr. Schlemann wird dies mit Sicherheit bestätigen können.

Wow... Als ich das letzte Mal angefragt hatte, waren das noch etwas mehr als 50...

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Lieber Dr. Schlemann , da habe ich Sie mal wieder erwischt, dass Sie hier eine Behauptung aufstellen, die nicht stimmt.

Wenn Sie die Behauptung in Ihrem ersten Satz belegen können, dann heiße ich ab sofort wirklich Dieter ^^ .

Ich habe bisher hier im Forum noch NIE einen Link von Dieter Homburg gepostet. Das lässt sich leicht belegen, wenn man sich all meine Posts anschaut.

Doch, lieber Dieter Felice, haben Sie hier: RE: Neuerungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Aussage "Ich habe bisher hier im Forum noch NIE einen Link ... gepostet." ist also - mal wieder - falsch. ;)

Jeder gehäufte Haufen beginnt mit einem ersten Häufchen. :)

Ich gebe aber gerne zu, dass ich das anders in Erinnerung und nicht noch mal überprüft hatte. :)

• Wow... Als ich das letzte Mal angefragt hatte, waren das noch etwas mehr als 50...

Die Betonung liegt auf "ein Guter". Geht auch billiger. Besonders günstig sind Beamtenkinder dank Beihilfe, da passen 50 EUR.

• Doch, lieber Dieter Felice, haben Sie hier: RE: Neuerungen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Aussage "Ich habe bisher hier im Forum noch NIE einen Link ... gepostet." ist also - mal wieder - falsch. ;)

Jeder gehäufte Haufen beginnt mit einem ersten Häufchen. :)

Ich gebe aber gerne zu, dass ich das anders in Erinnerung und nicht noch mal überprüft hatte. :)

Mit "bisher" meinte ich, dass ich bis zu diesem ersten Link zu dem Homburg-Video noch nie etwas von ihm verlinkt hatte. Und in Ihrer Behauptung "... ist also - mal wieder - falsch." stelle ich die Worte "mal wieder" sehr stark in Frage. Denn mir ist nicht bekannt, dass ich an einer anderen Stelle im Forum irgendwelche falsche Aussagen gepostet habe ;). In der Regel belege ich meine Aussagen mit Fakten, wenn es zu Diskussionen kommen sollte. Das haben Sie ja auch an anderer Stelle bereits miterlebt ;)

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende!

• In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende!

Danke gleichfalls. :)

• Seit dieser Woche sind die Schätzergebnisse des GKV-Schätzerkreises vom 14./15.10.2025 bekannt. Schönfärbend wurde für das Jahr 2026 ein rechnerischer durchschnittlicher Zusatzbeitrag von 2,9% ermittelt. Den finalen Prozentsatz gibt das Bundesministerium für Gesundheit bis zum 1.11.2025 im Bundesanzeiger bekannt. Teilnehmer des Schätzerkreises prognostizieren jedoch weit höhere tatsächliche Zusatzbeiträge!

Die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung wird somit durch Anhebung von Beitragsbemessungsgrenze und Zusatzbeitrag voraussichtlich um 7,42% teurer! Kinderlose bezahlen 2026 dann einen Höchstbeitrag von 1.261,31 EUR!

• Soll das heißen, das wir die Mitversicherung von Kindern in der GKV von der Sorgenliste der PKV Versicherten entfernen können?

Nein. Zum einen ist es noch immer ungerecht geregelt, zum anderen zahlen sie nach wie vor für gkv-Kinder mit

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Soll das heißen, das wir die Mitversicherung von Kindern in der GKV von der Sorgenliste der PKV Versicherten entfernen können?

Nein, Kinder sind zumindest bis zur ersten Ausbildung bzw. Studium schon ein zusätzlicher Kostenpunkt in der PKV. Aber eben auch nur für diese Zeit. Die Gesamtbilanz bleibt bei ausreichendem Einkommen während des Erwerbslebens und in der Rente bei bis zu 2-3 Kindern trotzdem i.d.R. positiv.

• Auch wenn man Selbstbeteiligungen für medizinische Produkte und Leistungen für die Kinder mit einrechnet?

Fairer Punkt. Außerdem würde ein GKV Versicherter, der seine Kinder lieb hat, für diese Zusatzversicherungen abschließen, die bei gehobener Konfiguration auch so um die 60 EUR im Monat kosten. :)