Flatex führt bei mir die Sparpläne zwischen 16:00 und 16:15 aus. Also wenn die US Börsen auf hat. Bessere Kurse gibt das aber trotzdem nicht.
16:00 bei uns ist 10:00 in New York, also kurz nach Börsenöffnung dort, das Äquivalent zu 9:00 bei uns.
Flatex führt bei mir die Sparpläne zwischen 16:00 und 16:15 aus. Also wenn die US Börsen auf hat. Bessere Kurse gibt das aber trotzdem nicht.
16:00 bei uns ist 10:00 in New York, also kurz nach Börsenöffnung dort, das Äquivalent zu 9:00 bei uns.
Wie nennt man das eigentlich? Mikro Market Timing?
Alles anzeigenIch hab diese Zeiten von TR schon mal gepostet.
Prime All Country ist ein weltweiter ETF und am Vormittag.
Aber vielleicht meinst du mit weltweit den Anbieter und amundi hat eher europäisches Klientel.
Vanguard FTSE all world dist.
IE00B3RBWM25 16.1. 14:37Vanguard FTSE all world acc
IE00BK5BQT80 2.12. 16:30Amundi Prime All country
IE0003XJA0J9 16.2. 10:35
Amundi Prime All country
IE0003XJA0J9 heute 12:05 ….später als die letzten Male (und noch ungünstiger als wenn die Uhrzeit dieselbe gewesen wäre).
Für mich habe ich mich nun vom Sparplan verabschiedet.
Amundi Prime All country
IE0003XJA0J9 heute 12:05 ….später als die letzten Male (und noch ungünstiger als wenn die Uhrzeit dieselbe gewesen wäre).Für mich habe ich mich nun vom Sparplan verabschiedet.
Meine Frau und ich hatten im Sparplan den IE0009HF1MK9 , also den Zwilling. Heute um 9.05 Uhr wieder die „Verar….“…..
smartbroker hat für ETF-Produktionskosten höhere TER. Dann ist besser: ein Kauf unter 500 EUR mit 1 EUR Gebühren...... über 500 EUR kostenfrei. Gutes Depot - für Einzelaktienorder.
Verzichtet ihr jetzt allgemein auf Sparpläne, oder sucht ihr nach einer Alternative bei einem anderen Broker?
Verzichtet ihr jetzt allgemein auf Sparpläne, oder sucht ihr nach einer Alternative bei einem anderen Broker?
Mein Frau probiert jetzt Trade Republic aus.
Alles anzeigenDie ING führt Sparpläne immer um 9.05 Uhr auf Xetra aus. Aufgefallen waren meiner Frau und mir , dass die hierbei von Marketmakern gestellten Kurse zu dieser Zeit oft einen zu hohen Spread haben. Interessanterweise sinken die Kurse anschließend ab. Der Spread nach Markteröffnung ist ungünstig.
Eine Antwort der ING war (erwartungsgemäß) nichtssagend und unbefriedigend.
Was kann man zu dem Thema sagen ?Wenn ein ETF-Sparplan morgens um 9:05 Uhr auf Xetra ausgeführt wird und die US-Börsen noch geschlossen sind, stellen sogenannte Market Maker die Preise auf Basis von Futures und ihrer eigenen Absicherung. In dieser Phase sind die Spreads oft etwas größer. Beim Amundi Prime All Country World waren sie auffällig größer.
Von diesem Spread profitiert in erster Linie der Market Maker (Liquiditätsanbieter), also das Handelsinstitut, das gleichzeitig Kauf- und Verkaufskurse stellt. Er verdient an der Differenz zwischen Geld- und Briefkurs.
Die Anleger:in zahlt praktisch den Briefkurs (ASK) während der Market Maker sich später eventuell günstiger absichern kann, wenn die zugrunde liegenden Märkte (z. B. in den USA) öffnen.
Nochmal: Der zusätzliche Spread geht an den Market Maker bzw. Liquiditätsanbieter und nicht an die Börse und nicht an die Bank. Für Anleger:innen sollte der Effekt bei großen, liquiden ETF aber meist relativ klein sein.
Wir verzichten derzeit auf Sparpläne bei der ING, werden das aber in den nächste Tagen in Ruhe überprüfen.
Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen bei meinem Haupt-ETF Amundi Prime All Country World keine Sparpläne mehr zu nutzen. Ich stelle am Monatsletzten nach 15:30 Uhr eine Limit-Order ein. Da sind die Gehälter schon eingegangen und dank Echtzeitüberweisung kann ich den Sparbetrag binnen Sekunden zur ING schieben.
Fun Fact am Rande:
In ihrer jährlichen "Kostenaufstellung zu Ihrem Direkt-Depot" nennt die ING auch die Kosten der einzelnen Fonds, die angefallen sind. Der oben genannte Fonds ist der Einzige, der bei mir keine separate Zeile mit "Zusätzlich erhielten wir Zuwendungen" hat. Offensichtlich wird die niederige TER mit dem Verzicht auf Kick Backs erkauft. Was auch erklärt, dass dieses Produkt kaum offensiv beworben wird. Auch Finanztip "empfiehlt" lieber den teuren Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR Acc.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Auch Finanztip "empfiehlt" lieber den teuren Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR Acc.
Finanztip empfiehlt keinen ETF, der nicht 5 Jahre alt ist.
Wieviel % bringt denn dieses Micro-Market-Timing nun genau?
Die Begrifflichkeit finde ich irreführend - es geht nicht um Timing. Sofern das 9:05 Uhr-Peak-Problem beim ETF151-Sparplan fortbesteht, reduziert der direkte Kauf die Einstandskosten (Peak-Aufschlag mindestens 1% vs echte Gebühren) für mich um 2/3. Konkret sind das dann für mich rund 25 Euro weniger für 5 Minuten klicken. Das Thema wurde schon an anderer Stelle diskutiert.
Vielen Dank für diesen Hinweis. Es scheint immer wieder Leute zu geben, die das substanzielle an der Fragestellung nicht verstehen (wollen).
Reden wir über Kursschwankungen die entstehen, weil alle Sparpläne gleichzeitig ausgeführt werden und die dann "jeder" sieht oder von einer Kursmanipulation beim Broker, damit er mehr Geld verdient?
Ab 250€ Ordervolumen könnte man auch bei Scalable kostenlos per Limit kaufen, sofern es sich um einen ETF von einem Prime Partner handelt.
Ich lasse trotzdem weiter per Sparplan laufen (Scalable und ING).
Hat der Ausführungszeitpunkt Auswirkungen auf die Kurse (in meinem Fall ein ETF auf den MSCI World), wenn alle Sparpläne von Anlegern zur gleichen Zeit ausgeführt werden?
Der "turn of the month effect". Das wurde schon einmal hier diskutiert:
https://link.springer.com/article/10.1057/s41260-022-00282-0
So handelst Du einfach und günstig mit Aktien und…
Aktien und ETFs kaufen: Dein Einstieg an der Börse
Wie gut ist der Allrounder?
Das kostet Dich die Handelsspanne an der Börse
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht