Sparplan - Ausführungszeitpunkt?

• Amundi Prime All country
    IE0003XJA0J9 heute 12:05 ….später als die letzten Male (und noch ungünstiger als wenn die Uhrzeit dieselbe gewesen wäre).

Für mich habe ich mich nun vom Sparplan verabschiedet.

• Amundi Prime All country
    IE0003XJA0J9 heute 12:05 ….später als die letzten Male (und noch ungünstiger als wenn die Uhrzeit dieselbe gewesen wäre).

Für mich habe ich mich nun vom Sparplan verabschiedet.

Meine Frau und ich hatten im Sparplan den IE0009HF1MK9 , also den Zwilling. Heute um 9.05 Uhr wieder die „Verar….“…..

Wir sind bei der ING mit Sparplänen „durch“.

• Ich bin inzwischen auch dazu übergegangen bei meinem Haupt-ETF Amundi Prime All Country World keine Sparpläne mehr zu nutzen. Ich stelle am Monatsletzten nach 15:30 Uhr eine Limit-Order ein. Da sind die Gehälter schon eingegangen und dank Echtzeitüberweisung kann ich den Sparbetrag binnen Sekunden zur ING schieben.

Fun Fact am Rande:

In ihrer jährlichen "Kostenaufstellung zu Ihrem Direkt-Depot" nennt die ING auch die Kosten der einzelnen Fonds, die angefallen sind. Der oben genannte Fonds ist der Einzige, der bei mir keine separate Zeile mit "Zusätzlich erhielten wir Zuwendungen" hat. Offensichtlich wird die niederige TER mit dem Verzicht auf Kick Backs erkauft. Was auch erklärt, dass dieses Produkt kaum offensiv beworben wird. Auch Finanztip "empfiehlt" lieber den teuren Amundi MSCI All Country World UCITS ETF EUR Acc.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

• Die Begrifflichkeit finde ich irreführend - es geht nicht um Timing. Sofern das 9:05 Uhr-Peak-Problem beim ETF151-Sparplan fortbesteht, reduziert der direkte Kauf die Einstandskosten (Peak-Aufschlag mindestens 1% vs echte Gebühren) für mich um 2/3. Konkret sind das dann für mich rund 25 Euro weniger für 5 Minuten klicken. Das Thema wurde schon an anderer Stelle diskutiert.

• Hat der Ausführungszeitpunkt Auswirkungen auf die Kurse (in meinem Fall ein ETF auf den MSCI World), wenn alle Sparpläne von Anlegern zur gleichen Zeit ausgeführt werden?

Der "turn of the month effect". Das wurde schon einmal hier diskutiert:

Mattes1989
    8. Juni 2025 um 22:20

https://link.springer.com/article/10.1057/s41260-022-00282-0

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen