Erfahrungen mit der DKB

  • Ich habe ebenso diese Mail erhalten, in der das neue Banking beworben wird.

    Nur konnte ich nicht erfassen, ob dann die Tan2go-App der DKB deinstalliert werden kann?

    Dann lass sie drauf, bis du es weißt. Ist derzeit ohnehin gut, alle Apps installiert zu haben.

  • Dann lass sie drauf, bis du es weißt. Ist derzeit ohnehin gut, alle Apps installiert zu haben.

    Danke für den Ratschlag.

    Ich habe lediglich die neue App sowie die Tan-App auf dem iPhone, das klappt wunderbar. Wenn ich mal ins Depot möchte, dann erledige ich das über den Postfach-Trick(führt zum Design der alten App).

  • Danke für den Ratschlag.

    Ich habe lediglich die neue App sowie die Tan-App auf dem iPhone, das klappt wunderbar. Wenn ich mal ins Depot möchte, dann erledige ich das über den Postfach-Trick(führt zum Design der alten App).

    Die alte App hat halt den Vorteil, über alle Funktionen zu verfügen (z. B. "Service").

  • Die alte App hat halt den Vorteil, über alle Funktionen zu verfügen (z. B. "Service").

    Das bietet die neue App auch, indem auf Postfach geklickt wird. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem man auch den Unterpunkt Service ansteuern kann.

  • Das bietet die neue App auch, indem auf Postfach geklickt wird. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem man auch den Unterpunkt Service ansteuern kann.

    Genauer Profil / Services / ... Das sieht nach Weiterleitung zur alten Seite aus.

  • Etwas spezielles Problem meinerseits: Weiß denn jemand Näheres zur zukünftigen Nutzung der DKB mit MoneyMoney?


    Zitat
    • Der FinTS/HBCI-Server der DKB unterstützt die neue DKB-App leider nicht. Daher muss stattdessen die ältere TAN2go-App der DKB installiert werden. Alternativ kann auch noch das chipTAN-Verfahren verwendet werden.
    • Um nachträglich zwischen TAN2go und chipTAN zu wechseln, rufen Sie bitte in MoneyMoney die Menüfunktion »Zugangsdaten bearbeiten« auf. Geben Sie dabei den Anmeldenamen ein, den Sie von der DKB für das TAN2go- bzw. das chipTAN-Verfahren erhalten haben.
    • Um ein Vermieterpaket einzurichten, verwenden Sie bitte die Zugangsdaten der Website https://www.dkb.de/banking/.
  • Etwas spezielles Problem meinerseits: Weiß denn jemand Näheres zur zukünftigen Nutzung der DKB mit MoneyMoney?

    So wie sich das auf der DKB Seite liest, https://bank.dkb.de/fragen-ant…rfahren-bietet-die-dkb-an fällt TAN2go und chipTAN im neuen Banking hinten runter.

    Zitat von DKB

    "...TAN2go und chipTAN benötigst du hier nicht mehr."

    Außer der neuen DKB-App wollen die offensichtlich nichts mehr anbieten. Vielleicht bietet die App eine Art Schnittstelle für Drittprogramme, was ich aber eher bezweifle.

    Ist ein Nebenkonto, wenn sie es mir kündigen, ist mir das ziemlich egal; wenn sie mir die nun kostenpflichtigen Karten kündigen, ist mir das auch egal, ich habe sie nie benutzt.


    Wenn sie in kürzerer Zeit das PC-Banking dicht machen, bin ich von mir aus weg.

    Kann ich nur zustimmen. Wenn das alte Banking abgeschaltet wird und es keinen Ersatz für chipTAN gibt bin ich da nach fast 20 Jahren auch weg. DKB benötigt offenbar keine Kunden mehr...

  • Ich habe ebenso diese Mail erhalten, in der das neue Banking beworben wird.

    Nur konnte ich nicht erfassen, ob dann die Tan2go-App der DKB deinstalliert werden kann?

    Irgendwo stand, dass die neue App ohne Tan2Go funktioniert.

    Allerdings benötigt das alte Onlinebanking die Tan2Go.

  • Neue DKB App und neues Online-Banking bei Kindern U18 ohne eigenes Handy


    Nachdem die DKB ja ihre neue App bewirbt und das neue Onlinebanking und die neue Weboberfläche die bisherige Weboberfläche / den bisherigen Zugang im Sommer ablösen soll eine Frage zu den Girokonten U18:


    Wie kommt man dann noch mit den bisherigen Zugangsdaten des Kindes ins Banking rein wenn das Kind kein eigenes Mobiltelefon hat?

    Erwartet die DKB etwa, dass man - bzw. ja eigentlich das Kind - sich extra dafür ein eigenes Smartphone samt eigenem Mobilfunkvertrag anschafft?

  • Wie kann ich auf das Girokonto u18 meines Kindes zugreifen?

    Auch im neuen Banking siehst du die Konten deiner minderjährigen Kinder, wenn du dich mit deinem Zugang anmeldest.

    Gut zu wissen

    • Wenn du dich mit den Zugangsdaten des Girokonto u18 anmelden möchtest, musst du dafür die DKB-App auf einem separaten Gerät installiert haben. Aktuell ist es noch nicht möglich, 2 unterschiedliche Zugänge in der DKB-App zu verwalten.


    Quelle: https://bank.dkb.de/dein-neues-banking

  • die DKB-App auf einem separaten Gerät installiert haben

    Die App funktioniert übrigens auch ohne SIM-Karte im WLAN und ist so auch mit einem Handy oder einem Tablet einsetzbar. Ist auch gleich noch sicherer, wenn das Gerät immer zuhause liegen bleibt und nicht unterwegs verloren gehen kann.

  • Die App funktioniert übrigens auch ohne SIM-Karte im WLAN und ist so auch mit einem Handy oder einem Tablet einsetzbar. Ist auch gleich noch sicherer, wenn das Gerät immer zuhause liegen bleibt und nicht unterwegs verloren gehen kann.

    Auf der DKB Seite steht aber, dass man eine Handy-Nummer braucht.


    "Aktualisiere deine Handynummer im Banking

    Bei der Installation der DKB-App muss die im bisherigen Banking hinterlegte Handynummer aktuell sein. Am besten checkst du das vorab unter Service > Persönliche Daten."

  • Auf der DKB Seite steht aber, dass man eine Handy-Nummer braucht.


    "Aktualisiere deine Handynummer im Banking

    Bei der Installation der DKB-App muss die im bisherigen Banking hinterlegte Handynummer aktuell sein. Am besten checkst du das vorab unter Service > Persönliche Daten."

    Die Aussagen widersprechen sich nur scheinbar. Sie schicken Dir einen Code per SMS an Deine Handynummer. Die SMS muss aber nicht zwingend an dem Gerät ankommen, auf dem die App läuft.

  • Neue DKB App und neues Online-Banking bei Kindern U18 ohne eigenes Handy

    ..-

    Wie kommt man dann noch mit den bisherigen Zugangsdaten des Kindes ins Banking rein wenn das Kind kein eigenes Mobiltelefon hat?

    Erwartet die DKB etwa, dass man - bzw. ja eigentlich das Kind - sich extra dafür ein eigenes Smartphone samt eigenem Mobilfunkvertrag anschafft?

    Die Frage, ob mehrere Zugänge von einem Telefon aus verwaltet werden können, hat die DKB inzwischen beantwortet: Das geht bis auf weiteres noch nicht. Gleichzeitig rudern sie wohl deshalb offenbar bei der Umstellung zurück. Beim Login bekomme ich den neuen Zugang inzwischen gar nicht mehr angeboten. Ich hatte angefragt, ob auf meinen Zugang und den meiner Frau jeweils von einem Gerät aus zugegriffen werden kann. Das geht (anders als übrigens bei der ING) bisher nicht. Bei mir ist dann zusätzlich noch das Problem, dass ein privater und ein geschäftlicher Account besteht, auch das kann mit dem neuen Banking noch nicht parallel verwaltet werden, sondern dazu muss weiter der alte Zugang verwendet werden. So bald, wie sie angekündigt haben, wird also das alte System wohl doch nicht abgeschaltet werden.