Angebot E10

• Ihr wollt Also Wissen was Mich der Shell Clubsmart Deal für 1 Monat gekostet hat????? Das ist ganz einfach zu Beantworten das waren "NUR" 1599 Punkte von meiner gelben Shell Clubsmarte Plastik Karte. So Einfach ist Das!!!!!!!!!!

P.S. Konnte dadurch umgerechnet 40€ Sparen beim Tanken in diesem Monat.

• P.S. Habe heute beim TÜV bestanden das heisst??? Kann mein BobbyCar 2 Jahre weiter Fahren!!!!!!

Bevor es zu Entzugsaussetzungen kommt, hier der dringend benötigte Nachschub:
    Zyl. 1, 4, 6 und 8: ??????????????????????????????????????????????????????????????????????
    Zyl. 2, 3, 5 und 7: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Diese Woche geht's wieder los das gute 100 Oktanige [MOL] gebrauchen in CZ. Dank meiner Tank App's auf dem Smartphone umgerechnet 6 cent/ Liter Rabatt.[1,50 €] Mal schauen was der Sprit so in Österreich kosten wird. [OMV,Shell]

• Wenn man dann 1 Liter/100 km MehrVerbrauch hat dank E10 mit nur 95 Oktan. Das wäre Geldverschwendung!!!!!!!!! Bis zum Ende Denken..............

Gut, denken wir mal bis zum Ende. E10 hat 10% Bioethanol, alle anderen Kraftstoffe 5%, auch 100 Oktan-Sorten. Die Energiedichte von Bioethanol ist 30% niedriger, es geht aber nur um den 5%igen Mehranteil. Es fehlen den E10 Kraftstoffen also gerade mal 1,5% Energie, sind dafür aber um 5-10% billiger als Super95 E5.

1,5% Mehrverbrauch bei E10 Kraftstoffen merkst du gar nicht, die Ersparnis aber schon.

Was du aber erst recht merkst ist der Preisunterschied zu 100 Oktan, der pro Liter aktuell etwa 40 Cent ausmacht.

Nun überlegen wir uns, wofür du eigentlich die 40 Cent pro Liter mehr ausgibst.

Für die 5 Oktan mehr.

Was sagt der Oktanwert, bzw. die Richtoktanzahl eigentlich aus?

Sie stellt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes dar.

Alles was gasförmig ist, z.B. das Kraftstoff-Luftgemisch im Brennraum deines Motors, kann komprimiert werden. Je stärker es komprimiert wird, desto heißer wird es. Verdichtest du Kraftstoffe zu stark, können sie sich selbst entzünden. Beim Diesel ist das so gewollt, beim Ottomotor nicht, da übernimmt das die Zündkerze. Kraftstoff, der sich im Ottomotor selbst entzündet, führt zu einem klopfenden Motor.

Damit dies nicht passiert, wird jedem Motor entsprechend seines unveränderlichen Arbeitsdrucks ein entsprechend klopffester Kraftstoff zugeordnet. Motor A benötigt 95, Motor B 98 Oktan.

100 Oktan ist der labortechnisch höchste Wert. Er bedeutet, dieser Kraftstoff entzündet sich nie von selbst.

Es gibt jedoch keine Fahrzeuge mit Straßenzulassung, die höhere Drucke aufbauen, als für 98 Oktan.

Was bringen dir also 100 Oktan? Richtig, nichts. Keine Mehrleistung, kein geringerer Verbrauch, nichts. Ok, natürlich einen geringeren Kontostand, ist ja auch was. 😉

Jetzt haben wir es also gemeinsam zu Ende gedacht und das Ergebnis ist das vom Anfang, niemand braucht 100 Oktan. Spar‘s dir lieber. 👍

• Falsch, ganz Falsch!!!! Habe erst vor Kurzen den Jahres Smart Deal von Shell Deutschland abgeschlossen [ und auch schon wieder zum Ablaufdatum gekündigt] er hat nur im Angebot Super Günstige 99,90€ gekostet. Habe dadurch keine 27 Cent Aufpreis in Deutschland bei Shell. Bin zur Zeit im Böhmerwald/CZ zu Gange, Tanke bei Mol in Tschechien habe keinen Aufpreis von 20 Cent, Nein dank der Mol Tank App Nur 14 Cent Aufpreis zu 95 Oktan!!!!! Mein 20 Jahre altes Fahrzeug hat keine E10 Kraftstoff Zulassung. Mein Fahrzeug hat bis Jetzt Nur 363.000 km auf dem Tacho. Und Ja ein 2800 ccm Auto hat einen Unterschied von 1 Liter Verbrauch auf 100 km und Nein E10 geht gar Nicht!!!!!!