Ist das ETF Pferd tot - reiten alle ETF Sparplanler ein totes Pferd - wer hat mut abzusteigen

  • Ja das stimmt und waren Bogles Worte. Interessant wird es erst wenn es mal 50% abwärts geht wer dann immer noch rational ist und den wirklichen Lärm der Wallstreet ausblenden kann.


    Deswegen zählt auch nur die lange und nicht die kurze Sicht.

  • Wie wird die Zukunft aussehen? Seit Jahren fließen Milliarden und aber Milliarden Franken und Euro nur in eine Richtung.: New York.

    Während diese Zahlungsströme hier gar nicht besonders beachtet werden, sind diese in der Schweiz ein Politikum.

    Jahrelange Erschöpfung von ehemaligen Schweizer Ikonen der Wirtschaft und ausgebrannte nicht innovative englische Pharmakonzerne prägen das Bild des Stoxx Euro 600. Dann gibt es da noch eine Firma aus Dänemark. Die hat nur das Pech, dass die Firma Roche vor einigen Jahren die angeblich aussichtslosen Patente für einen komischen Wirkstoff an Eli Lilly verkauft hat…


    Dann hüpfen da noch Holländer herum, also eigentlich Niederländer, die interessante Spezialmaschinen für die Produktion herstellen und völlig überbewertet sind.

    Problem: vielleicht braucht diese Maschinen in zwei oder vier Jahren überhaupt niemand mehr.


    Und diese Ansammlung von Firmen des alten Europa soll tatsächlich im MSCI World dafür sorgen , das ist zukünftig überhaupt noch Steigerungen von circa 2-3 % im Jahr gibt?


    Acel Zuck und Rudi Ratlos wenden sich wieder den Finanzblättchen zu, die sie inzwischen in der Tankstelle fotografieren …“Gaufen, gaufen, gaufen…“


    Die Wirtschaftswoche empfiehlt in der aktuellen Ausgabe SAP zum Kauf… aber nur, wenn es eine Kräfte Korrektur in dem Bereich 200-230 € gibt… warten auf das Beben in New York.,,.,

  • die Grünen habe Europa über jahrzehnte heruntergewirtschaftet. Schaun wir mal ob Schwarz-Braun (blau) den Karren ausm Dreck gezogen bekommt

    In der Bundesregierung waren die Grünen zwischen 2005 und 2021 nicht mehr…


    Das war mit Faschisten die Wirtschaft stimulieren kann hat die Geschichte bekanntlich bewiesen….. allerdings ist das ein hoher Preis, der zu zahlen isty

  • Die Wirtschaftswoche empfiehlt in der aktuellen Ausgabe SAP zum Kauf…

    nice, find ich gut, hab SAP schon seit einer ewigkeit im portfolio aktuell mit 588% gesamtkursgewinn seit kauf im jahr 2011....


    und ganz so katastrophal sieht es beim stoxx 600 europe auch nicht aus...

    2021 gekauft, +41,62%

  • Panik ist im Moment nicht an der gesamten Börse dort.

    Es werden nur die überzogenen Bewertungen, der M7 abgebaut. Sehr viele Titel sind sogar im Plus.

  • Panik? Ernsthaft?


    Die Kurse sind doch bei den Welt-ETFs irgendwo ca. 10% unter Höchststand, also so ungefähr da, wo sie im Oktober / November auch schon waren.

  • Nach meinem Verständnis ist alles bis 20% "normal Business". Bis 40% ist es für mich eine Korrektur und drüber hinaus erst ein Crash.


    Von daher verstehe ich nicht wie manche sich Sorgen machen wegen den paar Prozent die letzten Tage?

  • Vielleicht ist es wie beim Fallschirmspringen…. als Anfänger fühlt es sich anders an, als wenn man ein „ alter Hase“ ist….! Man weiß was kommt und kennt seine Gefühle dazu.

    Leider bin ich auch ein Anfänger.

    Ein bisschen mulmig wird mir schon, wenn jeden Tag der Gewinn um 500 oder 800 € sinkt. Es kommt, denke ich, auf die hier viel erwähnte Gesamtsituation an …😉



    Sorry, Zitat falsch kopiert.

  • Es ist nicht mal ein halbes Jahr her, dass man genauso günstig oder teuer kaufen konnte wie jetzt - also eigentlich kein Grund, ein feuchtes Höschen zu bekommen vor Aufregung … wobei ich mir beim Blick auf den Chart auch überlege, jetzt endlich mal in den dreifach gehebelten Nasdaq 100 von Wisdom Tree einzusteigen, was ich mir schon eine Weile überlege, weil ich den Gedanken ganz witzig finde. 8)

  • Es ist nicht mal ein halbes Jahr her, dass man genauso günstig oder teuer kaufen konnte wie jetzt - also eigentlich kein Grund, ein feuchtes Höschen zu bekommen vor Aufregung … wobei ich mir beim Blick auf den Chart auch überlege, jetzt endlich mal in den dreifach gehebelten Nasdaq 100 von Wisdom Tree einzusteigen, was ich mir schon eine Weile überlege, weil ich den Gedanken ganz witzig finde. 8)

    IE00BLRPRL42 nee..bitte nicht.