Hat jemand schon eine Rechnung von der ADAC Versicherung erhalten ?
jo, ist heute per Mail eingetroffen.
Muß noch vergleichen. Scheint etwas teurer geworden zu sein.
Hat jemand schon eine Rechnung von der ADAC Versicherung erhalten ?
jo, ist heute per Mail eingetroffen.
Muß noch vergleichen. Scheint etwas teurer geworden zu sein.
CosmosDirekt hat heute die Beitragsrechnung 2026 für unsere KfZ-Versicherung online bereitgestellt.
Huk24 hat die Rechnung für 2026 bereitgestellt und ich werde da bleiben.
Es sind zwar 42 Euro mehr als bisher, allerdings nimmt kein Anbieter wesentlich weniger. Bonustarife kommen für mich nicht in Betracht.
Provinzial heute angekommen. HUK24 wäre 45€/Jahr günstiger. Spare mir deswegen das Wechseltheater.
Provinzial heute angekommen. HUK24 wäre 45€/Jahr günstiger. Spare mir deswegen das Wechseltheater.
Ich muss mich da selbst korrigieren. Ich hatte gestern den Fahrzeugschein nicht zu Hand und habe scheinbar ein Parallel-Modell erwischt welches deutlich teurer ist. Heute mit Fahrzeugschein ist die HUK24 classic-select 400€/Jahr günstiger
. Da ich aber ungern die Werkstattbindung habe, würde ich zwar den classic-Tarif nehmen, auch der ist noch 280€/Jahr günstiger. Wird also wohl doch gewechselt. Muss man bei der HUK24 was beachten?
Muss man bei der HUK24 was beachten?
Ich bin seit Jahren zufriedener HUK24-Kunde, auch bei Schadensfällen.
Aber auch hier ist der Preis zu beobachten, auch die HUK24 benachteiligt oft Bestandskunden. Ich wechsele ca. alle 2 Jahre von HUK24 zu HUK24, da dann oft billiger. Das geht online zum Glück problemlos in 15-20 Minuten.
Habe das gerade mal gecheckt. Wenn ich jetzt die gleiche Versicherung Typ Classic = ohne Werkstattbindung abschließen würde, müsste ich 7,39 Euro mehr bezahlen. Aber ich werde mir es fürs nächste Jahr merken. Danke!
Ich muss mich da selbst korrigieren. Ich hatte gestern den Fahrzeugschein nicht zu Hand und habe scheinbar ein Parallel-Modell erwischt welches deutlich teurer ist. Heute mit Fahrzeugschein ist die HUK24 classic-select 400€/Jahr günstiger
. Da ich aber ungern die Werkstattbindung habe, würde ich zwar den classic-Tarif nehmen, auch der ist noch 280€/Jahr günstiger. Wird also wohl doch gewechselt. Muss man bei der HUK24 was beachten?
Beachten beim Erstabschluss musst du eigentlich nichts. Nur jedes Jahr den Tipp von Hornie in #66 berücksichtigen.
Je nachdem wie alt dein Auto ist, würde ich dir die Werkstattbindung empfehlen. Du bekommst bei Reparaturen, die über die Versicherung abgewickelt werden, auch immer eine Garantie. Ob man den Rabattretter/Rabattschutz abschließt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe es gemacht. Falls du im ADAC bist, dann kannst du den Schutzbrief der HUK24 abschließen und den ADAC kündigen. Die silberne Flotte ist vielleicht nicht so schnell wie die gelbe Flotte vor Ort bei einer Panne, aber die Leistungen sind vollkommen ausreichend.
Wenn Deine Stamm-Werkstatt evtl. in der Werkstattbindung ist, spricht nur wenig dagegen.
Bzgl. Schutzbrief - da kommen auch bei ADAC-Mitgliedschaft nicht unbedingt nur die mit ADAC-Aufschrift auf dem Auto, sondern irgendwelche Partner aus der Nähe, die gerade verfügbar sind.
Und die Werkstattbindung ist nur für Kaskoschäden relevant. Ich hatte da bisher zum Glück nur Glasschäden und die bekannten Ketten waren bisher von allen Versicherungen gestattet.
Wo kann man denn die Werkstattliste der HUK24 einsehen. Habe auf der Website dazu bislang nichts gefunden.
Im Zweifel hier.
Vermutlich werden die dir erst angezeigt, wenn du anfängst den Antrag auszufüllen, z.B. die Postleitzahl eingibst. Keine Ahnung. Ich lasse die Reparaturen in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Dort spare ich dadurch mehr Geld, als dass das eine Werkstatt gebundene Versicherungspolice hergibt.
Ich lasse die Reparaturen in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Dort spare ich dadurch mehr Geld, als dass das eine Werkstatt gebundene Versicherungspolice hergibt.
Das musst du mir jetzt mal erklären. Die Werkstattbindung der Versicherung gilt nur im Falle eines Kaskoschadens. Alle sonstigen Wartungen und Reparaturen kannst du machen, wo du willst.
Der Nachlass kommt übrigens auch daher, dass die Versicherer mit verschiedenen Werkstätten entsprechende Rabatte ausgehandelt haben. Dadurch wird es günstiger, als wenn du deinen Kaskoschaden in der Vertragswerkstatt des Herstellers reparieren lässt (wobei es am Ende sogar doch die Vertragswerkstatt sein kann).
Dadurch wird es günstiger, als wenn du deinen Kaskoschaden in der Vertragswerkstatt des Herstellers reparieren lässt
Ich halte mich von Herstellerwerkstätten weit entfernt! Vielleicht wird es dadurch klarer. ![]()
Ich halte mich von Herstellerwerkstätten weit entfernt! Vielleicht wird es dadurch klarer.
Das hatte ich schon verstanden und ist auch nachvollziehbar (halte ich nicht anders). Ich verstehe aber nicht, wo da der Bezug zur Werkstattbindung bei Kaskoschäden ist? Die Werkstattbindung greift ja nicht für normale Wartungen und Reparaturen, die kein Kaskoschaden sind.
Ich möchte mir grundsätzlich die Werkstatt selber aussuchen, egal für welche Tätigkeiten. Ich dachte, das hatte ich deutlich gemacht. ![]()
Ich möchte mir grundsätzlich die Werkstatt selber aussuchen, egal für welche Tätigkeiten. Ich dachte, das hatte ich deutlich gemacht.
Nein, das hattest du nicht. Du hattest nur geschrieben, dass du "in der Werkstatt deines Vertrauens mehr Geld sparst, als eine Werkstattbindung bringt".
Da diese nur für Kaskoschäden gilt, machte deine Aussage für mich keinen Sinn. Daher hatte ich vermutet, dass du die Werkstattbindung für jegliche Werkstattbesuche unterstellt hast (ähnlich den (mittlerweile gerichtlich gekippten) Forderungen von Herstellern, dass die Garantie nur bei Besuchen in der Vertragswerkstatt bestehen bleibt). Dies wollte ich einfach nur aufklären.
Aber gut, jetzt hast du es ja klar gemacht und für mich ist das Thema damit erledigt. Ich verstehe nur nach wie vor nicht, was du mit deiner Aussage dann überhaupt sagen bzw. bezwecken wolltest. Aber auch das ist jetzt egal.
Aber auch hier ist der Preis zu beobachten, auch die HUK24 benachteiligt oft Bestandskunden. Ich wechsele ca. alle 2 Jahre von HUK24 zu HUK24, da dann oft billiger. Das geht online zum Glück problemlos in 15-20 Minuten.
Wie machst du das? Nächstes Jahr könnte ich das probieren.
Wo kann man denn die Werkstattliste der HUK24 einsehen. Habe auf der Website dazu bislang nichts gefunden.
Im vergangenen Jahr hatte ich nachgefragt. Man gibt keine Liste heraus, bekommt nur eine Info, wenn der Fall eintritt.
Wie machst du das? Nächstes Jahr könnte ich das probieren.
Hab ich dieses Jahr auch bei 2 KFZ-Versicherungen gemacht, allerdings nicht bei der HUK24, sondern bei anderen Anbietern. Bei Check24 wird einfach die Versicherung gekündigt und beim selben Versicherer ein neuer Vertrag gemacht (so als ob man von einer anderen Versicherung dort hin wechseln würde. SF-Klassen zur Übernahme werden genauso angegeben, als ob man bei einem anderen Versicherer wäre). Hat mich auch gewundert, dass das so einfach geht, war aber bei Versicherern (Admiral und Verti) problemlos.
Ich glaube, HUK24 ist bei Check24 nicht vertreten, dann müsste man das wohl "manuell" machen (Kündigen, neuen Vertrag machen, als Vorversicherer HUK24 angeben).