Anleihen wieder attraktiv?

• Man liest öfters, dass Anleihen wieder attraktiv werden, teils mit 5 bis 7% Rendite.

Sollte man daher wieder Anleihen ins Portfolio aufnehmen?

Wie sind Kombinationslösungen wie Vanguard Lifestrategy 60 und ähnliche Produkte geeignet?

• Anleihen sind mMn eine Spekulation dahingehend, dass die Inflation und das Zinsniveau wieder sinken, wodurch man a) Kursgewinne bei länger laufenden Anleihen und b) einen Realzins, also Nominalzins der Anleihe > Inflationsrate + ggf. Steuern erhält. Ansonsten sind die mMn noch nicht attraktiv, mit der Ausnahme als Festgeldersatz bei Halten über die Restlaufzeit.

Grundsätzlich werden Mischportfolios empfohlen. Das Problem mit den Anleihen-ETF ist, dass diese der Entwicklung um die Laufzeit der zugrunde liegenden Produkte hinterherhinken. Konkret konnte man mit Anleihen-ETF in Zeiten der Zinssenkung verdienen, da dort noch höher verzinsliche Anleihen drin waren. Umgekehrt war es in den letzten zwei Jahren eine schlechte Idee, da die Zinsen gestiegen sind und in den ETF niedrig verzinste Anleihen drin waren.

Insofern würde ich die Mischprodukte nur jemandem empfehlen, der kein eigenes Management mit Tages-/Festgeld parallel zu den Aktien-ETF à la Finanztip machen möchte und deswegen sonst zum Robo gehen würde.

• Ansonsten sind die mMn noch nicht attraktiv, mit der Ausnahme als Festgeldersatz bei Halten über die Restlaufzeit.

Guten Morgen, Kater.Ka,

im Bereich welcher Laufzeiten hältst Du das denn für sinnvoll?

TinglTangl, ich hatte mir auch schon überlegt, ob mglw. jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wieder in einen Anleihe-ETF zu investieren … grds. glaube ich, dass das höchste Zinsniveau bald erreicht ist, aber sicher wissen kann man es natürlich nicht. Angesichts dessen, wie unsicher die Zeit ist, habe ich mich deshalb entschieden, momentan noch nicht in einen Anleihen-ETF zu investieren.

Viele Grüße

TamInvest

• im Bereich welcher Laufzeiten hältst Du das denn für sinnvoll?

Kuck mal hier auf die "Tagesaktuelle Bund-Kurve". https://www.deutsche-finanzage…erblick-bundeswertpapiere Da liegt man im kurzen Laufzeitbereich über 2%, das ist ähnlich / besser als bei deutschen Festgeldangeboten. Bei längeren Laufzeiten dreht sich das. Vorteil ist die tägliche Handelbarkeit bei geringen Spreads, womit es ggf. auch als Tagesgeld-Ersatz/-Beimischung sinnvoll wäre.

Zum Gegencheck https://www.finanztip.de/festgeld/ bzw. https://www.finanztip.de/tagesgeld/

Liste der Bundeswertpapiere https://www.deutsche-finanzage…en/bundesbank/Rendite.pdf

• dass Anleihen wieder attraktiv sind

Da könnte die Abwägung dahinter stehen, dass Anleihen wegen des Nullzinses in der kurzen Vergangenheit nicht attraktiv waren, Aktien allein über die Dividendenrendite aber schon. Das kippt jetzt, da die Zinsen steigen, die Dividenden in der Rezession zumindest gefährdet sind und Kurspotenzial von Aktien eher kurzfristig negativ sein könnte.

In USA wird für diesen Kippunkt von einem Zinsniveau oberhalb 3-3,5% gesprochen. Da sind wir seit Frühjahr drüber https://fred.stlouisfed.org/series/DGS10 Wenn man auf dem Chart nach links kuckt sieht man, dass das zuletzt 2018 so war mit dem Effekt, dass die Kurse der Aktien auch damals deutlich eingebrochen sind.

Ob das für einen selbst als Anleger zur Änderung des Anlageverhaltens führt ist eine ganz andere Frage.

• Ich weiß nicht mehr wo genau ich es gelesen habe, dass Anleihen wieder attraktiv sind. Ich glaube es war Handelsblatt und The economist.

also falls das die Antwort auf meine Frage sein sollte:

Meine Frage war wo du was von 5-7% Rendite gelesen hast. Nicht, dass sie jetzt wieder attraktiv seien.

Das können ja nur Anleihen sein, die nicht wirklich sicher sind. Darauf wollte ich hinaus.

• Bei Lochner hatte ein Interviewgast für nächstes Jahr langlaufende Anleihen empfohlen.

Die Idee war, dass die Zinskurve am langen Ende noch stärker abfallen könnte. Wenn man dann 8 jährige hielte und die Zinsen um 1% sinken, käme man auf die genannte Rendite.

Das fiele für mich aber eher unter zocken statt investieren.

• Sollte man daher wieder Anleihen ins Portfolio aufnehmen?

Von mir kommt da zunächst ein klares JA.

Allerdings ist das wie und wofür zu definieren.

Ich unterscheide klar zwischen Risikobaustein und Sicherheitsbaustein.

Mein Risikobaustein wird eher ausgebaut, d.h. insbesondere schichte ich keine Aktien in Anleihen um!

Mein Sicherheitsbaustein bestand zu Jahresanfang überwiegend aus kurzlaufenden Festgeldern und Tagesgeldern. Diese habe ich jetzt zu großen Teilen in Anleihen (überwiegend konservative Bankanleihen, keine Bundesanleihen) umgeschichtet und werde das weiter tun. Verteilt über verschiedene Laufzeiten, Schwerpunkt bis 3 Jahre. Für 1 Jahr gibt es attraktives Festgeld, bei längeren Laufzeiten sind die Renditen bei Anleihen aber merklich besser. Zusätzlich haben Anleihen den Vorteil, dass sie liquide sind, also täglich gehandelt werden können. In der Regel halte ich Anleihen jedoch bis Fälligkeit, nur bei einer steilen Zinskurve schichte ich auch um.

ich hatte mir auch schon überlegt, ob mglw. jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wieder in einen Anleihe-ETF zu investieren … grds. glaube ich, dass das höchste Zinsniveau bald erreicht ist, aber sicher wissen kann man es natürlich nicht. Angesichts dessen, wie unsicher die Zeit ist, habe ich mich deshalb entschieden, momentan noch nicht in einen Anleihen-ETF zu investieren.

In Anleihe-Fonds investiere ich nicht (erst recht nicht in Mischfonds). Diese halten in der Regel die durchschnittliche Restlaufzeit konstant, d.h. die verlieren immer bei steigenden Zinsen. Auch wenn ich nicht an weiter stark steigende Zinsen glaube, so kann ich das aber auch nicht ausschließen. Daher bevorzuge ich Direktinvestments in kürzeren Anleihen, bei denen man steigende Zinsen auch aussitzen kann.

Aber auf jedem Fall halte ich das aktuell erreichte Zinsniveau als wieder attraktiv für Anleiheinvestments.

• Sollte man daher wieder Anleihen ins Portfolio aufnehmen?

Sehe ich aufgrund des Kursrisikos aktuell eher nicht. Bei den Zinsen ist vermutlich noch mehr Luft nach oben als nach unten, damit ist auch das Kursrisiko ein Problem. Bei Direktinvestitionen hast du das Kursrisiko natürlich nicht, allerdings sind die meisten Anleihen sowohl regulatorisch als auch von der Stückelung für Normalsterbliche ungeeignet. Es gibt Möglichkeiten und in diesem Forum wurden schon diverse Tipps gepostet. Erträge oder Rückzahlungen zur Fälligkeit müssen auch immer wieder reinvestiert werden, entsprechend ist das aber eine eher aktive Tätigkeit, nicht zu vergleichen mit Buy and Hold.

Wie sind Kombinationslösungen wie Vanguard Lifestrategy 60 und ähnliche Produkte geeignet?

Gegenüber den in Deutschland so beliebten aktiven Mischfonds finde ich die ganz ok. Wenn du nur eine ISIN im Depot haben willst, diese 4 Jahrzehnte besparst und mehrere Jahrzehnte entsparst ohne die Asset Allokation zu ändern, dann sind die Multi-Asset ETFs (egal ob jetzt Life Strategy, Arero oder was anderes) grundsätzlich geeignet.

Wenn du dir aber auch kurzfristigere Gedanken machst oder dir bei der Allokation für die Zukunft nicht sicher bist, würde ich eher das in zwei ETF bzw Aktien plus Zinsanlagen trennen.

• Zur Altersvorsorge habe ich meine Rente als Sicherheitsbaustein. In Anleihe-ETF´s würde ich erst 5-8 Jahre vor Rentenbeginn anlegen, wenn denn das Börsenumfeld es dann her gibt.

Jetzt liegt nur der Notgroschen auf dem Tagesgeld und der Rest wird völlig emotionslos in ausschüttende Weltweite Aktien-ETF´s gesteckt. Die Ausschüttungen lege ich selber wieder an.

Eigentlich ziemlich langweilig das ganze.......