Ich brauche Rat!

  • Hallo zusammen,


    Ich benötige für meine aktuelle finanzielle Situation einen Rat und Input.

    Folgende Eckdaten:


    - (Fast) 41 Jahre alt, liiert, keine Kinder, fester Job


    - Vermögen:

    - 130.000 EUR Eigenkapital (auf 2 Tagesgeldkonten)

    - 35.000 EUR im iShares MSCI ACWI

    - 15.000 EUR in Einzelaktien (Beteiligung an einem großen privaten Depot)

    - Ca. 15.000 EUR Kryptowährungen (Bitcoin/Ethereum)

    - 5.000 EUR Notgroschen

    - Keine Schulden


    Aktuell spare ich 1000 EUR. 500 EUR gehen in den ETF als Sparplan und 500 EUR gehen in Krypto, dabei 350 EUR in Bitcoin, 150 EUR in Ethereum.

    250 EUR gehen zusätzlich aufs Tagesgeldkonto für Urlaube, Hobbys, usw.


    Aktuell wohne ich sehr günstig in einer Mietwohnung, bei der seit 10 Jahren keine Mieterhöhung erfolgte.


    Seit 2 Jahren ist eigentlich die Idee, sich mit dem Tagesgeld eine Immobilie zuzulegen und diese selbst zu bewohnen. (Mein Traum)


    Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden oder der Preis war einfach exorbitant zu hoch.

    Ich habe noch immer die Hoffnung, dass aufgrund der steigenden Zinsen fallende Preise zu erwarten sind. Niemand weiß, ob es wirklich so kommt …



    Leider komme ich immer mehr in den Zugzwang, da die Inflation mein Geld auffrisst.


    Da ich nach wie vor an meinem Immobilientraum festhalten möchte, suche ich nach Möglichkeiten, mein Geld „zwischen zu investieren“.


    Welche Möglichkeiten sehe ich:


    1.) 100k in den MSCI ACWI stecken und hoffen, dass der Kurs nicht allzu tief sitzt wenn ich es benötige (mir ist bewusst, dass man mind. 10 - 15 Jahre in den ETF investieren sollte)


    2.) 100k in den FTSE All World High Dividend um Dividenden zu erhalten?


    3.) Kauf einer Immobilie (Wohnung) und vermieten. Damit würde ich mir allerdings meinen Traum vom eigenen kleinen Häuschen endgültig beerdigen.


    Größere Tranchen im Krpytobereich sehe ich eher skeptisch, da mir die Volatilität zu hoch ist (auch wenn aktueller ein guter Zeitpunkt zum investieren wäre)




    Wie seht ihr meine Situation?

    Was würdet ihr tun?


    Ich bin für jeden Input dankbar!



    Liebe Grüße!

  • Hallo zusammen,

    Respekt für die durchdachten Strategien.


    Die MSCI Strategie zu verfolgen macht Sinn.


    Weiter an dem Traum festzuhalten dürfte viel Rendite kosten.


    Said hat zu dem Thema ein rasantes Video gemacht.


    Respekt für Ihre Überlegungen.


    LG

  • Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden oder der Preis war einfach exorbitant zu hoch.

    Kann ich nachvollziehen, das steht für mich aber im Widerspruch zu Option 3, wenn man ehrlich ist. Bei 4% Zins kannst du bei aktuellen Preisen und Mieten kaum eine vernünftige Rendite erwarten. Die Zukunft bringt wahrscheinlich Sanierungspflichten und ob du davon nennenswert was auf den Mieter umlegen kannst, wage ich zu bezweifeln. Da muss dir schon ein echtes Schnäppchen über den Weg laufen.


    Die Entscheidung für oder gegen Immobilie kann dir keiner abnehmen, damit steht und fällt aber das ganze Konzept

  • Hallo.


    Was wäre denn so der Preis der angestrebten Immobilie? (Da gibt es ja eine recht hohe Spreizung quer durch Deutschland.)


    Dem Krypto-Zeugs konnte ich persönlich noch nie etwas abgewinnen, aber auch losgelöst davon weiß ich nicht, ob 50% ETF und 50% Krypto als Sparrate die geeignete Vorbereitung für eine Immobilie sind.

  • Hallo zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung.

    Ich würde gerne auf die einzelnen Punkte eingehen:

    Warum denkst du, dass es eher untergeordnete Rolle spielt?


    Ja, aber ich weiß nicht ob das gut geht. Wenn ich das Geld für die Immo brauche, dann könnte der Kurs unterhalb des EK-Preises sein. Wenn ich keine Immo finde, wäre es gut, damit das Geld die Zeit schon "arbeiten" kann. :/


    Vielleicht wäre eine Möglichkeit nur einen Teil reinzustecken? Ggf. 50.000k um einen Kompromiss zu finden? Was denkt ihr?


    Kann ich nachvollziehen, das steht für mich aber im Widerspruch zu Option 3, wenn man ehrlich ist. Bei 4% Zins kannst du bei aktuellen Preisen und Mieten kaum eine vernünftige Rendite erwarten. Die Zukunft bringt wahrscheinlich Sanierungspflichten und ob du davon nennenswert was auf den Mieter umlegen kannst, wage ich zu bezweifeln. Da muss dir schon ein echtes Schnäppchen über den Weg laufen.


    Die Entscheidung für oder gegen Immobilie kann dir keiner abnehmen, damit steht und fällt aber das ganze Konzept

    Ja, eine Immo zu kaufen und zu vermieten ist für mich aus dem Bauch heraus auch die schlechteste Wahl.

    Hallo.


    Was wäre denn so der Preis der angestrebten Immobilie? (Da gibt es ja eine recht hohe Spreizung quer durch Deutschland.)


    Dem Krypto-Zeugs konnte ich persönlich noch nie etwas abgewinnen, aber auch losgelöst davon weiß ich nicht, ob 50% ETF und 50% Krypto als Sparrate die geeignete Vorbereitung für eine Immobilie sind.

    Ca. 350.000 EUR. Die 130.000 sind ausschließlich dafür reserviert.


    Das was ich derzeit spare ist für mein späteres Alter (ETF) und Bitcoin/Ethereum.

    Meine Sparrate dient nicht dazu, das EK für die Immobilie zu erhöhen, sondern mein ETF und Kryptobestände zu erhöhen.


    Das ist alles eine ziemlich schwierige Entscheidung.

  • Hallo zusammen,

    ja, wenn man davor steht hat es seine Herausforderung.


    Richtig richtig machen geht nicht, da keiner weiß ob nun ein Haus gekauft wird oder nicht.


    Geld ist ganz einfach. Also ein Kompromiss ist das halbe Leben… wie man so sagt.


    Krypto ist keine Vermögensbildung für das Alter, sondern Spekulation.


    Sparen macht keinen Sinn.

    Investieren ist die Strategie.

    Spekulation ist für den Vermögensaufbau nicht

    geeignet.

    Spielen ist ebenso und noch weniger für

    den Vermögensaufbau geeignet.


    Ich wünsche Ihnen, dass Sie es pragmatisch entscheiden.


    Die Richtung stimmt ja schon mal.


    LG

  • Ich war in einer ähnlichen Situation. Kaufen oder nicht kaufen. Ewig habe ich viel zu viel Geld auf dem TG liegen lassen. Jetzt bin ich sicher, dass ich (da wo ich wohne) nicht mehr kaufen werde, da die Preise viel zu hoch sind. Geld liegt jetzt bis auf RK1 in ETF.


    Wenn Du in absehbarer Zeit kaufen willst, kannst Du das Geld nicht in ETF investieren. Dann muss es aufs TG, max 1-jähriges FG eventuell. Oder Du verabschiedest Dich vom Eigenheim und investierst alles. Falls Du dann irgendwann doch eine Immobilie findest und falls dann die Kurse gut stehen, könntest Du immer noch den ETF verkaufen. Das weißt Du aber nicht und es wäre dann ein glücklicher Zufall. Also definitiv entscheiden Immo ja oder nein.

  • Warum denkst du, dass es eher untergeordnete Rolle spielt?

    Für den Kauf einer Immobilie braucht man sein Eigenkapital zeitnah. Daher hat man (wenn man auch schon sucht) nur Tagesgeld als sinnvolle Option. Wie ein Vorposter schon angemerkt hat, könnte man auch noch sehr kurzlaufende Festgelder mit in Erwägung ziehen.


    Aus Ermangelung an Optionen braucht man daher auch keine weiteren Überlegungen anstellen.


    RK1 sind Spareinlagen, Tages- und Festgeld

  • Warum denkst du, dass es eher untergeordnete Rolle spielt?

    Da du nicht weißt, wann du das Eigenkapital brauchst, musst du liquide bleiben. Gleichzeitig hast du auch nicht die Zeit, Verluste bei Aktien auszusitzen. Deshalb ist die Entscheidung pro/contra Immobilie ziemlich entscheidend für den gesamten Vermögensaufbau.

    Dazu kommt noch, dass die Preisentwicklung für Immobilien nicht unbedingt gleich verläuft wie die Verbraucherpreisinflation. Aktuell haben wir z.B. eher sinkende Immobilienpreise aufgrund gestiegener Zinsen. Die wiederum kommen von der hohen Inflation. Bei >30% Eigenkapital könnten sich hier auch Chancen ergeben