Hallo Leute
ich bin 32 Jahre alt und arbeite für eine Firma in Berlin.
Ich stehe vor einer finanziellen Entscheidung, bei der ich einen Blick von außen gebrauchen könnte.
Der langfristige Teil meiner derzeitigen Anlagestrategie besteht darin, monatlich 500 Euro passiv in ETFs zu investieren, hauptsächlich in dividendenstarke Aktien, Emerging Markets und den S&P500.
Ich beabsichtige, auf diese Weise langfristig zu investieren (30+ Jahre), und plane daher nicht, das Geld zu verwenden, außer als mögliche Sicherheit für eine Anlageimmobilie
Ich erwäge nun, das Geld in eine private Rentenversicherung zu investieren, um von den Steuervorteilen zu profitieren, und habe derzeit die folgenden 3 Optionen in Betracht gezogen:
Möglichkeit 1
Eröffnung eines Privatrentenkontos bei der Alten Leipziger für 0,45 % p.a. + Fondkosten (~0.2%).
Hinzu kommt die Provision meines Finanzberaters, die ich auf ca. 1.000 € schätze.
Weitere Kosten (Eröffnungs-, Abschluss- oder Zusatzgebühren) fallen nicht an.
Soweit ich weiß, hat die Alte Leipziger 140 börsengehandelte Fonds im Portfolio, und ich könnte mir immer noch aussuchen, in welche Fonds ich mein Geld investieren möchte.
Wie bei jeder Altersvorsorge würde ich nach dem 62. Lebensjahr einen Steuervorteil erhalten, ansonsten hätte ich keinen Steuervorteil.
Möglichkeit 2
Ich eröffne ein privates Rentenkonto bei Pensionfriend zu jährlichen Kosten von 0,79 % + Fondkosten (~0.2%). Keine weiteren Kosten.
Pensionfriend würde mein Portfolio aktiv mit einer prognostizierten Rendite von 8 bis 9 % pro Jahr verwalten und behauptet, dass ihr Modell den S&P500 mit einer jährlichen Rendite von 15 % übertroffen hat.
Sie nutzen Lichtenstein Life für ihr Rentenprodukt, das mehr als 500 ETFs umfasst.
Sie bieten mir auch die Möglichkeit, die ETFs auszuwählen und mein eigenes Portfolio zusammenzustellen.
Auch hier hätte ich den in Option 1 genannten Steuervorteil.
Möglichkeit 3
Ich investiere weiterhin selbst in mein ETF-Portfolio über mein Konto bei Interactive Broker.
In diesem Fall gäbe es keinen Steuervorteil, aber es würden auch keine Gebühren zusätzlich zu den ETF-Kosten anfallen.
Haben Sie Erfahrungen mit der Wahl zwischen der Investition in ETFs und der Eröffnung eines Privat Pensionsplans?
Ist das wirklich sinnvoll?
Und was halten Sie von den oben genannten Bedingungen?
Stimmt es, dass ich die Flexibilität habe, in die ETFs zu investieren, die ich möchte, oder gibt es in der Regel Einschränkungen?