Hallo Community,
ich sehe, dass diese Community relativ lebendig ist und auch gerne geholfen wird.
Ich fange nun auch endlich an mit einem ETF Sparplan. Klein und stetig und irgendwann wachsend.
Daher habe ich in den letzten Tagen viele Youtube Videos und Beiträge im Internet gelesen. Mich mit der Materie beschäftigt und viele Portfolios und Strategien gelesen. (wurde schon fast verrückt)
Ich möchte es erstmal einfach halten und langfristig auf ca. 20-25 Jahre investieren um meine Rente etwas aufzubessern.
Meine Ideen wären folgende:
- S&P 500 thesaurierend
- FTSE All World thesaurierend (Klassiker)
- FTSE All World thesaurierend + Nasdaq 100 Mischung auch thesaurierend (ggf. (80/20) Mischung oder eine andere je nach dem was ihr empfehlen würdet.
Welches von den dreien würdet ihr Vorschlagen und Begründen und warum? Andere Vorschläge sind ebenfalls willkommen.
Ich vermute mal die meisten würden FTSE All World empfehlen. Breit gestreut, geringeres Risiko, Rendite ebenfalls gut usw.
Mein Gedankengang bei S&P 500 ist folgender gewesen. Er hat stets gut performt egal wie die Vergangenheit war (Krisen etc.). Viele sagen es wäre zu einseitig in nur ein Land zu investieren. Allerdings agieren gefühlt fast alle Unternehmen weltweit was quasi ähnlich wie ein Welt ETF wäre. Ich weiß Vergangenheit ist nicht gleich Zukunft und man weiß nie was kommen wird.
Zum FTSE All World war der Gedankengang folgender. Breit, ebenfalls gute Rendite, weniger Risiko. Keep it simple. Kein balancing notwendig. Jeden Monat investieren und das Leben genießen und nicht ständig an das Portfolio zu denken.
Zum letzten war der Gedankengang folgender. Ich bin der Meinung, dass die USA auch wenn sie mal einen Rückschlag erleiden würde egal welche Krise kommen soll immer gute Performance liefern werden. Daher breitere Streuung aber die USA etwas höher gewichten und es bisschen techlastiger zu machen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit einen der oberen ETFs.
Bin gerne für jedes Feedback offen. Vielen Dank im voraus.
Gruß euer Djinn87