Such kostenloses Programm ca. wie Exel ggf. mit wesentlich weniger Funktionen

  • Es wird so sein, dass man für den genannten Grund mit wenig Funktionen auskommt. Mir wäre aber eine recht leistungsstarke wichtig - Pivot-Tabellen. Damit lässt sich zusammenfassende Handarbeit gut reduzieren.

  • Es wird so sein, dass man für den genannten Grund mit wenig Funktionen auskommt. Mir wäre aber eine recht leistungsstarke wichtig - Pivot-Tabellen. Damit lässt sich zusammenfassende Handarbeit gut reduzieren.

    Das ist mit LibreOffice kein Problem. Man kann auch die meisten Excel-Tabellen aus dem Internet damit öffnen; sowohl alte (xls) als auch neue (xlsx). Lediglich einige spezielle Makrofunktionen funktionieren nicht.

  • Falls man gern programmieren möchte, kann man z.B. Banking 4W für den Abruf aller Konten verwenden. Es stellt ebenfalls eine Schnittstellw für den automatisierten Export aller Kontoumsätze z.B. in das csv Format bereit. Diese kann man dann z.B. in Excel weiter verarbeiten oder mittels Python.

  • Ich erinnere mich an Zeiten (während meines Studiums), wo so ein MS Office locker mal mit 800-1000 DM zu Buche geschlagen hat. Damals war es "normal", eine der vielen Raubkopien zu nutzen, es war als Studi einfach nicht drin, sich ein so hochpreisiges Produkt zu kaufen.


    Inzwischen ist Microsoft dazu übergegangen, die Preise massiv zu senken und dadurch mehr ehrlich zahlende Kunden (inkl. meiner Person) zu gewinnen. Es gibt immer wieder Aktionen bei Amazon und anderen Händlern, wo man das komplette Office sogar in einer Family-Version (bis zu 6 Nutzer) für etwas mehr als 50 € für ein Jahr zu kaufen. Wenn man bedenkt, dass man dafür neben den professionellen Programmen auch noch einen Webspace von 1 TB pro Person dazu bekommt, dann ist das in meinen Augen ein mehr als faires Angebot. Zu diesem Preis würde ich nicht mehr links oder rechts schauen, um irgendeine noch günstigere Alternative zu finden, aber wie sagt der Lateiner? Suum cuique...

  • Es gibt immer wieder Aktionen bei Amazon und anderen Händlern, wo man das komplette Office sogar in einer Family-Version (bis zu 6 Nutzer) für etwas mehr als 50 € für ein Jahr zu kaufen. Wenn man bedenkt, dass man dafür neben den professionellen Programmen auch noch einen Webspace von 1 TB pro Person dazu bekommt, dann ist das in meinen Augen ein mehr als faires Angebot.

    Kann man so sehen.

    In 10 Jahren wären das aber auch 500€. Und MS ändert gern mal die Bedingungen. 2020 wurde z.B. MS Teams kostenlos für alle Unternehmen zur Verfügung gestellt.

    Inzwischen braucht man eine kostenpflichtige Subscription wenn man MS Teams vernünftig im Unternehmen nutzen will.

    Mit Speck fängt man Mäuse. Und wenn man sich erstmal auf ein Produkt eingeschossen hat wechselt man nur noch sehr ungern.;)


    Ich nutze seit Jahren Privat FreeOffice obwohl ich von der Firma aus MS Office kostenlos auch auf meinem Privatgerät nutzen könnte. Ich habe im privaten Nutzungsrahmen noch keine Funktion vermißt.;)

  • Oder bei ebay für schmales Geld eine Office 2021 Lizenz kaufen. Kostet keine 20 Euro.

    Mag für einen Endkunden ja nicht von Interesse sein, aber so eine Lizenz ist mit Sicherheit nicht legal!

    Moderne Software telefoniert nach Hause und verifiziert so, ob sie nach Ansicht des Herstellers legal ist. Ich gehe mal davon aus, daß Microsoft einen Überblick hat, was da an Software herumschwirrt. Hätten sie etwas dagegen, würden sie den vielen Anbietern, die offen Softwareschlüssel anbieten, den Kragen abdrehen. Gerade das deutsche Wettbewerbsrecht ist diesbezüglich ja ein scharfes Schwert.


    Software darf man entbündeln und weiterverkaufen. Dagegen hat sich Microsoft auch lange gewehrt, konnte sich dagegen aber nicht durchsetzen.


    Das heißt somit: Die Lizenz ist vermutlich legal, fast sicher ist der Lizenzschlüssel für die Vorversion zu 9,99 € legal, und für den Privatanwender reicht sie vom Funktionsumfang ja allemal aus.


    Als meine legale und gekaufte Excel-Version sich auf dem neuen Rechner nicht installieren lassen wollte, habe ich mir daher eine Version Excel 2016 gekauft und installiert (also eine Vorversion, die MS selbst nicht mehr verkauft). Die hat mir aber nicht gefallen, vor allem war sie langsam. Somit war ich froh, als ich im Netz einen Tip gefunden habe, wie ich meine prähistorische gekaufte Version eben doch noch installieren konnte. Die nutze ich jetzt gern und häufig, weil sie sehr viel schneller ist als die neuere und auch als Libre Office.

  • Moderne Software telefoniert nach Hause und verifiziert so, ob sie nach Ansicht des Herstellers legal ist.

    Allein deshalb schon setze ich auf Libre Office. Denn da muß man sich um Lizenzen und Legalität keine Gedanken machen. Dafür nehme ich auch längere Ladezeiten in Kauf.

  • Achim Weiss

    Die Lizenz bzw. der Aktivierungsschlüssel an sich mag 'legal' sein.

    Ob Dir aber die hinter der Lizenz liegende Lizenzvereinbarung eine Nutzung auch auf einem Privat-PC erlaubt?

    Ich dürfte unsere Firmenlizenz auch auf privaten Geräten nutzen.

    Nur, wenn ich das Unternehmen verlasse müsste ich die Nutzung der Lizenz einstellen.

    Kontrollieren kann das natürlich niemand.

    Wäre natürlich rein rechtlich ein Lizenzverstoß. Aber das ist natürlich völlig egal.:evil:


    Wie soll nun MS feststellen, ob ich mich als Nutzer lizenzgemäß verhalte? Natürlich werden immer mal wieder Lizenzkeys zurückgezogen. Merkt man dann daran, dass sich das 'gekaufte' Produkt nicht mehr aktivieren läßt.

    Kauf ich halt einen neuen Lizenzkey für 9,99€ und das Spiel beginnt von Neuem.

    Legal ist das aber eben nicht, auch wenn es funktionieren mag.

  • Es gibt immer wieder Aktionen bei Amazon und anderen Händlern, wo man das komplette Office sogar in einer Family-Version (bis zu 6 Nutzer) für etwas mehr als 50 € für ein Jahr zu kaufen.

    Ergänzend dazu: Die Nutzer müssen dann aber auch in einem Haushalt leben. Stand zumindest AFAIK so in den Lizenzbedingungen zu Office 365 Family.

  • Achim Weiss

    Die Lizenz bzw. der Aktivierungsschlüssel an sich mag 'legal' sein.

    Ob Dir aber die hinter der Lizenz liegende Lizenzvereinbarung eine Nutzung auch auf einem Privat-PC erlaubt?

    Die wirksamste Zensur ist nicht diejenige, die der Zensor mit seiner Schere ausübt, sondern die Konditionierung der Anwender, sprich: deren Schere im Kopf.


    Das gilt auch für Software-Lizenzbedingungen und "Sicherheitsbedenken" im Zusammenhang mit Software.


    Standardsoftware ist billig geworden und in großer Vielfalt verfügbar. Man braucht sich Software heute nicht mehr "besorgen", jedenfalls brauche ich das nicht mehr. Wenn ich auf der anderen Seite einen Lizenzschlüssel bei einem normalen Softwarehändler kaufe, mache ich mir über Lizenzbedingungen keinen Kopf. Wenn der Softwarehersteller die Schotten dicht machen will, hat er heute schließlich die technischen Möglichkeiten dazu (und die Hersteller, die das wollen, nutzen diese Möglichkeiten ja auch). Für mich ist dieses Thema durch, für Microsoft offensichtlich auch.