Hallo,
ich habe im Jahr 2006 bei der Sparda einen Union-Fonds-Riester abgeschlossen. Bislang ist die Performance ganz gut, aaaaaber da habe ich ja nichts von, da ich den Rentenfaktor (noch) nicht kenne. Selbst wenn das bei Rentenbeginn ne Million ist hilft das ja nichts, wenn der Rentenfakor nur 2 ist (fiktives Beispiel).
Ablaufdatum des Riesters ist 2032 (im Alter von 60 Jahren). Glücklicherweise hat Union im Jahr 2020 beim Corona-Beginn (zu Tiefstkursen) bei mir nicht umgeschichtet (ist einem Freund passiert). Allerdings habe ich dann selbst, als die Kurse vom Uniglobal ziemlich hoch waren, einen Teil in Renten umgeschichtet um einer Umschichtung durch Union zu einem tieferen Kurs zu umgehen. Richtig schlau was das aus heutiger Sicht nicht, da ich 30t€ in Renten umgeschichtet habe, welche heute nur noch 26.5t€ wert sind. Aber dies ist nicht das Thema. Wer konnte schon ahnen, dass die Zinsen mal so stark steigen...
Ich liebäugel, hauptsächlich wegen des nicht bekannten Rentenfaktors, mit einer Auflösung. Mein bisheriger Kenntnisstand ist, dass ich Zulagen und Steuervorteile zurückzahlen muss - richtig soweit?
Um das aber abwägen zu können fehlt mir eine ganz entscheidende Komponente: Wieviel Steuervorteil habe ich in Summe erhalten und müsste ich zurück zahlen?
Aktueller Stand: 67.100€ (schwankt halt +/- 1000€ täglich)
Summe der Einzahlungen: 29.600€ von Beginn bis Ende Juni 2023 gerechnet
Summe der Zulagen: 6.500€ von 2006 inkl. der Zulagen 2023
Wenn ich das jetzt so niederschreibe und betrachte, dann sieht es so aus, als ob der derzeitige Wert abzüglich der Zulagen ziemlich genau 60t€ ausmacht. Davon habe ich keine 30t€ selbst eingezahlt. Gehe ich von 500€ Steuervorteil pro Jahr aus (ist das realistisch???) dann wären das in Summe von 2007 bis 2022 (für 2023 noch keine Erklärung abgegeben) 8.000€. Sprich ich bekäme 52t€ raus bei einem Invest von 29.6t€. Das wären grob überschlagen doch >5% Zinsen pro Jahr. Also gar nicht soo übel. Oder übersehe ich etwas grundlegendes?
Die Frage wäre dann - was machen mit den 52t€? Direkt in einen ETF oder über x Monate verteilt einzahlen und solange den Rest auf einem Tagesgeld mit >3% Zinsen liegen lassen?