Ich sehe den großen Vorteil einfach darin, dass ich nicht Video-Ident machen muss, mit 30 Minuten Warteschleife und "Nix Deutsch"-unfreundlichen Osteuropäern im Callcenter.
Ob in der Lotto-Annahmestelle so viele mit perfektem Hochdeutsch arbeiten? Alternative gibt es ja auch PostIdent. Ob ich jetzt zur Post gehe oder zur nächsten Annahmestelle, ist hier auf dem Land auch egal. Ist alles weit genug, dass 5 Minuten in der Warteschleifen (in denen man ja auch was sinnvolles machen kann) angenehmer sind.
Warum? Eine Kunden-Identifikation erfolgt doch und die BNP Paribas als Bank im Hintergrund ist jetzt auch nicht unerfahren.
Versprochen wird "ohne löchrige Fragen" und "ohne Papier"
Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum du den einmaligen Prozess der Kontoeröffnung so in den Vordergrund stellst. Und dir dafür die permanenten Nachteile einhandeln willst.