Moin Leute,
ich mache mir zur Zeit Gedanken, ob ich meine private RV weiterlaufen lassen, oder beitragsfrei stellen soll, um stattdessen dann in einen Welt ETF zu investieren.
Hier die Fakten:
- Abgeschlossen im November 2006
- Anfänglicher Jahresbeitrag: rund 343€
- Jährliche dynamische Anpassung ohne Gesundheitsprüfung: 5%
- Aktueller Jahresbeitrag demnach in 2022: rund 710€
- Rentenbeginn: 01.12.2051 (mit 65 Jahren)
Momentane Werte der Versicherung laut Stand vom 01.012.2022 (siehe Anhang):
- Garantierte monatliche Rente: 182,89€
- Garantierte Kapitalleistung: 46.643,85€
- Bei Beitragsfreistellung garantierte Kapitalleistung: 15.917,21€
- Bisher erreichte garantierte Überschussbeteiligung: 104,14€
Nun meine Fragen:
- Ich habe bislang erst rund 8100€ in 16 Jahren in den Vertrag eingezahlt.
- Wie kann es dann sein, dass der Vertrag bei Beitragsfreistellung rund 16k€ wert ist?
- Das wäre eine Rendite von rund 8,5% p.a.
- Wenn ich die Zahlungen so weiterlaufen lasse wie bisher werde ich insgesamt rund 55k€ in den Vertrag eingezahlt haben. Nur wie hoch wird dann die garantierte monatliche Rente sein oder das garantierte Kapital?
- Woraus generiert die Versicherung die Rendite für den Vertrag? Das Einzige was ich dazu im Vertrag gefunden habe, ist, dass es eine "Überschussbeteiligung" gibt, die aber laut Stand von 2022 nur diese 104,14€ zur Zeit beträgt.
- Ansonsten habe ich noch eine Übersicht der Zinsen von Stand 2019 gefunden. Interessanterweise gibt es diese Übersicht seitdem nicht mehr im jährlichen Bericht. Diese Übersicht habe ich ebenfalls angehängt.
Falls noch angaben fehlen, die hilfreich sein könnten, sagt Bescheid. Dann schaue ich in den Unterlagen nach ob ich noch etwas dazu finden kann.
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von euch zu diesem Vertrag freuen!
Viele Grüße,
Daniel