Versicherungen

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    habe meine Auslandskrankenversicherung gekündigt zumal ich im Rahmen der Mastercard-Risiokabdeckung gegen dieses Riskio vermeintlich versichert bin.
    Bitte um Ihre Stellungnahme ob das ausreichend ist?
    Viele Grüße
    Gerhard Oser

• Hallo Gerhard Oser,

die Frage müssen Sie sich schon selbst beantworten. Legen Sie die Bedingungen Ihrer bisherigen Auslandskrankenversicherung und der Mastercard- Bedingungen nebeneinander und vergleichen Sie. Was ist Ihnen wichtig, was ist unwichtig für Ihre Auslandsaufenthalte?

So ganz allgemein wird behauptet, die Gimmicks bei Kreditkarten ersetzen keine vollwertige Versicherung. Aber es kommt auf Ihre Ansprüche an.

Gruß Pumphut

• Das Wort "vermeintlich" würde mich sehr nachdenklich stimmen.

Bevor ich eine Auslandsreise antrete, würde ich absolute Gewissheit verlangen, dass die Reise definitiv und angemessen versichert ist, egal ob Urlaub oder berufliche Reise. Auch das Kleingedruckte ist extrem wichtig (versicherte Reisedauer, Überziehung bei fehlender Transportfähigkeit, Voraussetzungen für Erstattung von Evakuierungsflügen, (Sport-)Unfälle, Pandemien, Ausschlüsse etc.).

Ein Krankenhausaufenthalt oder ein medizinischer Evakuierungsflug können leicht jeweils sechsstellige Summen kosten. Eine gute Auslandsreiseversicherung gibt es schon für ein- bis zweistellig.

• Ich habe mir mal die Bedingungen meiner Kreditkarte und meiner AKV genau angesehen, dabei sind die Leistungen der Karte bedeutend geringer als die der Versicherung. Bedeutet für mich, die 15€ im Jahr! sind gut angelegt. Hängt natürlich davon ab welche Reisen man unternimmt. Bei einer meiner letzten Bergtouren in den Alpen musste ein Wanderfreund von der Bergrettung abtransportiert werden, da hat ihm die Mitgliedschaft im Alpenverein vor hohen Kosten bewahrt, dies hätte die Versicherung der Karte nicht übernommen. Heißt, genau prüfen.

habe meine Auslandskrankenversicherung gekündigt zumal ich im Rahmen der Mastercard-Risiokabdeckung gegen dieses Riskio vermeintlich versichert bin.

Deine Entscheidung hast Du doch schon getroffen.

Wäre es nicht sinnvoll gewesen VOR einer Kündigung der Versicherung hier nachzufragen? :/

• Eine sehr gute Auslandsreisekrankenversicherung kostet nur etwa 18-30 €/p.a.

Das ist hier in jedem Fall sehr gut investiertes Geld, denn die Versicherungsbedingungen der Kreditkarten-Versicherungen bei Auslandskrankenversicherungen sind i.d.R. (deutlich) schlechter.

• Ich finde leider keine gute Gegenüberstellung.

Check24 macht das aber da fehlen halt die Versicherungen, die keine Provision geben (Debeka, z.B.).

Finanztest hat wohl getestet und empfielt für singles z.B. die DVK.

Finanztip scheint nun alles zu nehmen was bei Finanztest besser als ein Schwellwert bewertet wurde und filtert daraus eigene Sieger nach 3 Musterprofilen (Debeka, Münchner Verein).

Und ich stehe hier mit der Frage ob ich Debeka oder Münchner Verein (Finanztip-Empfehlungen) nehmen soll oder lieber DVK oder Ergo (Testsieger Finanztest) für 2 Eur mehr oder was bei Check24 rauskommt, denn dort hab ich eine hilfreiche Gegenüberstellung.

Ich weiß, ich weiß im Endeffekt muss ich Bedingungswerk lesen, aber es ist einfacher 2 Versicherungen zu vergleichehn als 6. :rolleyes:

• Ergo/DKV war FT-Empfehlung, Münchener Verein ist es jetzt. Denke, Du machst mit keinem was verkehrt.

Bin selber bei der Ergo; die hat bei mir und meiner Familie schon einiges regulieren müssen und in einem Fall auch Kulanz gezeigt. Die Ergo ist bei der Erstattung von Bergungskosten mit 10.000 € meine ich doppelt so hoch wie der Münchener Verein (5.000 €).

• Es stimmt ja, dass man normalerweise Versicherungen gut analysieren und vergleiche sollte, aber hier bei einem Preis von 10 Euro pro Jahr macht das aus meiner Sicht wenig Sinn. Ich kenne zahlreiche Lücken in den Gepäckversicherungen und Reiserücktrittsversicherungen, die bei meiner Mastercard dabei sind, weshalb es mich nicht wundern würde, wenn die Auslandskrankenversicherung auch solche beinhaltet. Aber ich zahle 10 Euro für die Ergo/DKV pro Jahr und gut ist.

Viele Grüße
    Gerhard Oser

Zum Hinweis, die Mastercard-Risikoabdeckung greift nur, wenn auch die Reise oder der Flug mittels Mastercard bezahlt wurde.

• Ergo/DKV war FT-Empfehlung, Münchener Verein ist es jetzt. Denke, Du machst mit keinem was verkehrt.

Bin selber bei der Ergo; die hat bei mir und meiner Familie schon einiges regulieren müssen und in einem Fall auch Kulanz gezeigt. Die Ergo ist bei der Erstattung von Bergungskosten mit 10.000 € meine ich doppelt so hoch wie der Münchener Verein (5.000 €).

Mag sein, aber warum ist Ergo nicht mehr Empfehlung?

Und wo drin unterscheiden die sich.

Fände ich schon interessant.

• Mag sein, aber warum ist Ergo nicht mehr Empfehlung?

Und wo drin unterscheiden die sich.

Fände ich schon interessant.

Diese Frage können Dir nur die FT Tester geben, ich vertraue da Test und Tip gleichermaßen. Unterschiede kann man dann nur erfragen und lesen. Meine AKV habe ich schon über 30 Jahre und ändere diese auch nicht nach jedem Test. Für mich sind die Leistungen in Ordnung und wegen 5€ im Jahr erspare ich mir jede Änderung.

• Bei mir ist es umgekehrt. Ich zahle für meine 7 Jahre AKV nur 6 Eur.

Ich bin aber der Meinung, dass Versicherungen unterm Strich besser werden und man ab und zu mal auf die aktuellen AVB wechseln sollte.

Und dann gucke ich auch gleich nach den Töchtern anderer Versicherer.

Ja, vermutlich sind alle Empfehlungen OK, aber ich optimiere gerne.

Vobei es z.B. spätestens dann schwer wird, wenn man herausfinden möchte ob Ergo, DKV, Münchner Verein, Debeka oder XYZ einen Login-Bereich mikt Vertragsinfos haben oder alles nur offline geht...

• Vobei es z.B. spätestens dann schwer wird, wenn man herausfinden möchte ob Ergo, DKV, Münchner Verein, Debeka oder XYZ einen Login-Bereich mikt Vertragsinfos haben oder alles nur offline geht...

Das geht m.E. bei allen online, solche Reiseversicherungen werden fast nur online abgeschlossen.

Die Vertragsinfos sollten bei guten Versicherungen auch öffentlich zugänglich sein, bei der Debeka z.B. hier: https://www.debeka.de/service/vertragsgrundlagen.html

Etwas versteckt unter "Krankenversicherung", "Allgemeine Bedingungen":

• itschytoo, ich verstehe Deine Frage nicht - die Bedingungen sind die gleichen, ob Du einen Vertrag dort hast oder nicht und sind auch von unterwegs aus einsehbar.

Interessanter ist vermutlich, ob die Versicherungen z.B. Apps anbieten, damit Du Deine Rechnungsbelege von unterwegs aus zur Erstattung einreichen kannst. Das kann bei hohen Beträgen ja eine Erleichterung sein, ebenso wie telefonische Hotlines, die Ärzte empfehlen oder Kostendeckungszusagen für Krankenhäuser und Rücktransporte auch in fremden Sprachen geben können.