Hallo zusammen,
ich habe meinen Arbeitgeber dazu bewegt, jetzt eine betriebliche Altersvorsorge einzurichten, bzw. anzubieten.
Wir hatten einige Termine mit der Allianz und einem Vertreter, der alles erklärt und uns Angebote zugesendet hat.
Jetzt kenne ich einige Rahmenbedingungen, allerdings bin ich jetzt auf der Suche nach unabhängigen Rat von Personen, die sich damit auskennen.Mein Arbeitgeber gibt 15 % + 25 € zusätzlich.
Ich habe folgende Beispiele vom Vertreter ausrechnen lassen.
Der Sparbeitrag beinhaltet bereits den Arbeitgeberanteil.
49,00EUR Nettoverzicht wird Sparbeitrag 140,00EUR = Rente monatlich in Höhe von 311EUR oder die Kapitalauszahlung
83,21EUR Nettoverzicht wird Sparbeitrag 220,50EUR = Rente monatlich in Höhe von 490EUR oder Kapitalauszahlung
103,00EUR Nettoverzicht wird Sparbeitrag 266,50EUR = Rente monatlich in Höhe von 592,00EUR oder Kapitalauszahlung
Die Rente ist natürlich wohlwollend mit 4,5 % ausgerechnet.
Das Angebot habe ich mal beigefügt, ich würde gerne 170 € brutto einzahlen, ist die Rechnung in der Mitte, die Frage ist halt, ob es sich lohnt, nicht dass die Kosten für das Produkt zu hoch sind.
Ich will halt etwas für die Rente zusätzlich sparen, die 80 € tun mir nicht weh, ETF-Sparplan habe ich bereits seit 3 Jahren.
Beste Grüße